|
|
| Autor |
Nachricht |
sunrise86 Junior Member

|
Verfasst am: 13 Jan 2009 - 18:45:27 Titel: Frequenz in Wellenlänge umrechnen? |
|
|
Hallo,
Ich hänge einfach fest. Habe eine Frequenz in Hertz gegeben (200000 Hz) und es ist nach der Wellenlänge gefragt, wie stelle ich das an?
Muss ich dazu nicht die Phasengeschwindigkeit c kennen?
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft!
LG |
|
 |
Kentor Junior Member

Anmeldungsdatum: 11.07.2008 Beiträge: 39 Wohnort: Düsseldorf / Nürnberg
|
Verfasst am: 13 Jan 2009 - 18:51:19 Titel: |
|
|
Die Wellenlänge Lambda = c / f
c = Geschwindigkeit im Medium, also Lichtgeschwindigkeit, Schallgeschwindigkeit oder Schallgeschwindigkeit in einem bestimmten Medium wie Metall oder Holz oder sonstwas ... _________________ Mathe ist ein Arschloch ! ^^ |
|
 |
sunrise86 Junior Member

|
Verfasst am: 13 Jan 2009 - 18:55:16 Titel: |
|
|
| Nachtrag: Es handelt sich bei dem Medium um Wasser, c müsste also 1435 m/s sein? Ist das der richtige Wert? Denke da spielen doch bestimmt noch Faktoren wie Temperatur und Druck eine Rolle??? In der Aufgabe war nicht genaues dazu angegeben.... |
|
 |
Kentor Junior Member

Anmeldungsdatum: 11.07.2008 Beiträge: 39 Wohnort: Düsseldorf / Nürnberg
|
Verfasst am: 13 Jan 2009 - 18:58:08 Titel: |
|
|
Naja kommt halt auf die aufgabe an was gegeben ist ... Wenn ein Druck und eine Temperatur gegeben sind kann das schon sein.
Bb der wert passt kann ich dir auch nich sagen, musste mal bei wikipedia gucken oderso sorry aber mehr weiß ich auch nich und ohne aufgabe eh nich ^^ _________________ Mathe ist ein Arschloch ! ^^ |
|
 |
xDr_LECTERx Full Member

|
Verfasst am: 13 Jan 2009 - 19:19:45 Titel: |
|
|
| vom wert her passt das, un wenn du ncihts für temperatur und druck vorgegeben hast, dann schreib die werte von deiner quelle für c einfach mit dazu, dann passt das schon |
|
 |
ebs Full Member

|
Verfasst am: 07 Apr 2009 - 21:44:56 Titel: Re: Frequenz in Wellenlänge umrechnen? |
|
|
Frequenz f in Wellenlänge λ umrechnen geht ganz leicht mit diesem Rechner (c = Fortpflanzungsgeschwindigkeit):
"Akustikwellen und Schallwellen in Luft oder Radiowellen und Lichtwellen im Vakuum"
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wellenlaenge.htm
Dabei ist die Frage in welchem Medium soll das stattfinden?
1. Wenn kein Medium vorhanden ist dann gilt das Vakuum, wie bei Licht oder bei elektromagnetischen Wellen.
2. Wenn es ein Medium gibt, dann ist das üblicherweise Luft (20 °C) c = 343 m/s oder vielleicht auch Wasser (20 °C) c = 1480 m/s.
λ = c / f
Die Temperatur spielt bei der Schallgeschwindigkeit eine große Rolle, der Luftdruck hat keine Bedeutung; siehe:
"Berechnen der Schallgeschwindigkeit c in Luft und die wirksame Temperatur"
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-schallgeschw.htm
Viele Grüße ebs |
|
 |
|