Kentor Junior Member

Anmeldungsdatum: 11.07.2008 Beiträge: 44 Wohnort: Düsseldorf / Nürnberg
|
Verfasst am: 13 Jan 2009 - 18:49:34 Titel: [TIPP] Bauphysik / Schall |
|
|
Hi zusammen,
ich übe gerade für meine 3 Semesterprüfung in Bauphysik und stehe bei einer Aufgabe irgendwie auf dem Schlauch, vllt kann mir jemand helfen ...
An Arbeitsplätzen darf (bei kontinuierlicher Lärmbelastung) ein Höchstwert von 85 dB(A) nicht überschritten werden. Bei Bauarbeiten in einer Halle sind diverse Geräte in Betrieb, die kontinuierlich einen Pegel von 81 dB(A) erzeugen. Zusätzlich soll ein Kompressor eingeschaltet werden, der eine punktförmige isotrope Schallquelle darstellt.
1) Der Pegel des Kompressors beträgt in 1m Abstand 106 dB(A). In welchem Umkreis um den Kompressor wird der zulässige Höchstwert in der Halle überschritten, wenn nur der Kompressor eingeschaltet ist?
2) Berechnen Sie den Gesamtschallpegel in 15m Entfernung vom Kompressor, wenn alle Maschinen laufen!
So, soweit die Aufgabenstellung.
Bei der 1) fehlt mir einfach jeglicher Ansatz mit dem ich auf eine Entfernung komme ... ich weiß das ich keine Schallpegel addieren darf sondern nur Intensitäten ... aber mehr weiß ich dazu nicht ...
Bei der 2) weiß ich: Lges = 10*log (Summe 10^0,1*Li) und Lges muss < Lmax = 85dB(A)
Wäre super wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte
Gruß Kentor _________________ Mathe ist ein Arschloch ! ^^ |
|