Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Diversifikation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Diversifikation
 
Autor Nachricht
Abiturient08
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2009 - 23:56:39    Titel: Diversifikation

Ich habe mal eine Frage:

was versteht man unter Diversifikation im engeren Sinne und Diversikfikation im weiteren Sinne?

Ich habe nur als Stichpunkte:

iws= Veränderung von Geschäftsschwerpunkten
ies= neue Produkte, neue Kunden

Das würde ja heissen ies wäre Diversifikation im Sinne der Produkt-Markt-Matrix nach Annsoff oder? Was ist dann iws?

Danke schonmal im Voraus!
lithium84
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 1101

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2009 - 06:58:25    Titel:

geht auf jedenfall in die richtige Richtung.

hab eine Trennung zwischen einem weiteren und engeren Sinne auch noch nie gehört. Denke aber mal das Diversivikation i.w.s. auf die Produkt-Markt-Strategien von Anshoff zurückgehen, d.h. Suche nach neuen Produkten auf neuen Märkten als eine Form der Wachstumsstrategie auf corporate level, d.h. Unternehemnsebene.

Diversivikation i.e.S. könnte dann bspw. auf functional level, d.h. auf den einzelnen funktionalen Ebenen eines Unternehmen entstehen (Beschaffung, Produktion, Marketing, Finance etc.). Mal beispielhaft herausgegriffen an Finance: Dort kann Diversivikation bedeuten, dass man seine Finanzanlagen auf unterschiedliche Investitionen streut, deren jeweilige Risiken und Erträge so miteinander korrelieren, dass das Risiko der Gesamtanlage geringer ist als die der Einzelinvestition.

naja, vielleicht hilfts dir. war das erste was mir doch den Kopf ging Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Diversifikation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum