Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Klausuraufgabe -Anschaffungskosten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Klausuraufgabe -Anschaffungskosten
 
Autor Nachricht
g-l-ü-c-k-
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.01.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2009 - 16:49:58    Titel: Klausuraufgabe -Anschaffungskosten

also ich habe hier eine klausuraufageb gegeben,die ich nicht ganz lösen kann.ich versuche meine lösungen hier einzubringen so weit wie ich kann,dabei weiß ich aber nicht genau ob sie stimmen.deswegen wollte ich fragen ob mir hier jemand helfen kann.


die b-gmbh stellt seit mehreren jahren getränkeautomaten her.am 3.01.03 erwirbt die b-gmbh eine neue maschine zur produktionssteigerung.die betriebgewöhnliche nutzungsdauer der maschine beträgt 5 jahre.
dabei werden vom maschinenlifernaten der b-gmbh foelgende positionen in rech nung gestellt:

listenpreis maschine (brutto) 142.800
speditionsaufwendungen (netto) 10.000
pfand an transporttabeletten(netto) 500
tüv-aufwendungen(netto) 1.000
installation für eien maschine(brutto) 4.760


die energieaufwendungen für die maschine werden zudem jaährlich 1.190(brutto) betragen,es werden darüber hinaus zusätzlich 2000(netto) für wartungsaufwendungen für die maschine pro jahr kalkuliert.



a)berechnen sie nachvollzeihbar die handelsrechtliche zulässigen anschaffungskosten der maschine!

b)buchen sie den anschaffungsvorgang der maschine ,wenn dem lifernat als zahlungsmethode eine banküberweisung vereinbart wurde!

c)verbuchen sie das abschreibungsvolumen der maschine zum 31.12.03.es ist hierbei eine lineare abschreibung vorgeseen!





meine lösungsansätze:
a)ich habe die angegeben liste einfach alles in netto umgerechnet,da schon drei werte netto waren ,musste ich ja nur noch zwei werte in einen netto wert um rechnnen.

120000+10000+500+1000+4000=135.500(das hier wäre jetzt mein ergebnis zur a,jetzt weiß ic nicht wozu die energieaufwendugen und wartungsaufwendugne gehören?????)muss man die in den nächsten aufgabenteilen verwenden oder wie ist das?

b) fuhrpark 135500 an bank 161245
vorsteuer 25.745

c)bei der c hab ich leider nichst mehr.

ich hoffe bei der aufgabe könnt ihr mir weiter helfen.meldet euch bitte schnell,da die klausur naht und ich auch an keine lösungen dran kommen kann!danke!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Klausuraufgabe -Anschaffungskosten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum