|
|
| Autor |
Nachricht |
KamiKami Senior Member

|
Verfasst am: 24 Feb 2010 - 16:02:48 Titel: |
|
|
So, da die Moderation ihre Linie wieder knallhart durchzieht, hätte ich eine Frage bzgl. der Sammelthreads. Hinsichtlich der großen Anzahl an täglich neu eröffneten Threads, kann irgendwo davon ausgegangen, das diese A) keinerlei Anklang finden oder B) diese schlicht übersehen werden.
Wäre es nicht irgendwo möglich, diese fett zu markieren bzw. farblich zu unterlegen (?), denn ich befürchte, das B) in gewissem Maße gut zutrifft.
Gruß _________________ Geist über Materie. |
|
 |
Brand-Ing Senior Member

|
Verfasst am: 24 Feb 2010 - 16:37:51 Titel: |
|
|
Aus Erfahrung in anderen Foren muss ich da leider widersprechen ... kaum ein Nutzer liest diese ganzen Info-Threads oder auch die Forenregeln wirklich ... egal ob die nun schwarz, blau, rot, blinkend oder durchsichtig geschrieben sind.
Viele landen ja über google in diesem Forum. Die sehen, dass hier im Psycho-Forum solche Themen gepostet sind, lesen sich die Dinger aber größtenteils auch gar nicht durch und merken somit auch gar nicht, dass die Threads gesperrt sind. |
|
 |
bbggirl Junior Member

|
Verfasst am: 24 Feb 2010 - 16:48:36 Titel: |
|
|
Ich bin auch dafür, dass hier nur Themen gepostet werden sollen, die mit Studium, Lehre, Ausbildung zu tun haben.
Ich denke mal nicht, dass hier professionelle Psychologen im Hintergrund sitzen und auf die persönlichen Probleme anderer warten.
Es gibt genug Selbsthilfe-Seite im Netz (www.med1.de) die geeigneter für persönliche, psychische Probleme sind als diese hier. |
|
 |
KamiKami Senior Member

|
Verfasst am: 24 Feb 2010 - 16:58:21 Titel: |
|
|
@Brand-Ing
Da dürfte was dran sein, an dem was Du sagst. Ich muss gestehen, die Foren-Regeln habe ich auch nur überflogen. Was ich allerdings mit "hervorgehoben" meinte waren die Sammelthreads zu den Beiehungsproblemen und dergleichen.
Oder meinst, Du, dass das ebenso wenig Anklang finden wird. Ich meine falls diese Option vorhanden ist, kann man es ja ausprobieren. Schadet ja niemandem.
@bbggirl
Ich glaube es geht vielen Usern hier, die sich an das Forum wenden, mehr um einen Erfahrungsaustausch. Von med. Diagnosen, sollte man in jedem Falle Abstand nehmen, ich halte das nämlich für durchaus gefährlich.
|
 |
Krawallbiene Moderator

|
Verfasst am: 24 Feb 2010 - 17:00:15 Titel: |
|
|
Mhm ich weiß nicht, ob das farblich zu unterlegen ist.
Außerdem sehe ich es genau so, dass dann trotzdem noch genug Thread neu eröffnet werden.
Leider sehe ich aber keine andere Möglichkeit als mit den angepinnten Threads zu arbeiten. |
|
 |
Krawallbiene Moderator

|
Verfasst am: 24 Feb 2010 - 17:03:20 Titel: |
|
|
| Ich werde mich aber bzgl. der farblichen Unterlegung mal informieren. Vielleicht ist da ja doch was machbar. |
|
 |
Knalltüte Senior Member

Anmeldungsdatum: 31.08.2007 Beiträge: 2932 Wohnort: gleich um die Ecke
|
Verfasst am: 24 Feb 2010 - 19:47:28 Titel: |
|
|
Meine Kritik fällt positiv aus. _________________ Ich stell mich manchmal dumm, damit ich nicht allein dastehe. |
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 24 Feb 2010 - 20:39:20 Titel: |
|
|
Begruesse diese Entscheidung ebenfalls *daumen hoch*
Jonsy |
|
 |
andi387 Newbie

|
Verfasst am: 25 Feb 2010 - 22:09:57 Titel: |
|
|
Hallo zusammen!
Habe gerade bemerkt, dass mein erster Beitrag hier im Forum gesperrt wurde. Was soll das? Ich kann nicht mal mehr auf die offenen Fragen antworten.
Habe den Beitrag einfach nochmal reingestellt und schau mal, was passiert.
Ich kann ja verstehen, dass Ihr das Psychologie-Forum „rein“ halten wollt, aber wieso seid Ihr dann nicht so konsequent und löscht den Beitrag komplett statt ihn zu sperren??? |
|
 |
Muh89 Full Member

|
Verfasst am: 25 Feb 2010 - 22:45:27 Titel: |
|
|
| hat die coaching akademie irgendwas mit studium, beruf und ausbildung zu tun? ich glaube nicht, und siehe da...da haste deine begründung, warum dein beitrag gesperrt wurde. |
|
 |
Hewp Full Member

|
Verfasst am: 26 Feb 2010 - 00:51:02 Titel: |
|
|
| Muh89 hat folgendes geschrieben: |
| hat die coaching akademie irgendwas mit studium, beruf und ausbildung zu tun? ich glaube nicht, |
Glauben ist nicht Wissen.
Mit Ausbildung hat die Sache definitiv zu tun:
http://www.coachingacademie.de/de/seminare/coachingausbildung/
Was man davon hält ist eine andere Frage.
mfg
Hewp |
|
 |
Condemned2.0 Gesperrter User

|
Verfasst am: 26 Feb 2010 - 19:37:44 Titel: |
|
|
Klasse Krawallbiene, damit hast Du echt gezeigt, dass Du Eier hast.
Im Ernst: Nur weil Hein Blöd (alias Josny) in allen Problem-Threads Stress schiebt und unangemessene Bemerkungen macht, kriegt er direkt seinen Willen umgesetzt.
Die Linie der Moderation hier ist konsequent inkontinent. Und konsequent inkonsequent.
Aber gut zu wissen, was man mit Terror hier erreichen kann. |
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 26 Feb 2010 - 19:48:04 Titel: |
|
|
Hmm, ich denke nicht, dass die Moderation es noetig hat, meinen Wuenschen nachzukommen - im Gegenteil, es wurde ja bereits auf das Hausrecht verwiesen in diesem Thread.
Wenn zwischen meinen Spambeitraegen nicht ab und an eine etwas sinnvolle Antwort waere, waere wohl das einzige, was ich mit meinem "Terror" hier erreichen wuerde die Sperrung meines Accs.
Die Moderation in diesem Forum ist nicht leicht, und das nicht nur (aber auch) aus technischen Gruenden (wie ich hoerte).
Dass hier manche Threads nicht sofort gesperrt werden, auch wenn sie eigentlich gesperrt werden sollten, kann ja u.U. auch daran liegen, dass die Moderatoren nicht 24/7 auf den Refresh-Button haemmern um zu sehen, welche neuen Threads hier so eroeffnet werden.
Jonsy |
|
 |
Brand-Ing Senior Member

|
Verfasst am: 26 Feb 2010 - 19:48:52 Titel: |
|
|
Condemned2.0, was bist denn du für ne Witzfigur ?
Hast beschissene 6 Beiträge (auf niedrigstem Niveau) aber meinst hier das Maul aufreißen zu können über ne Diskussion, die im Grunde schon mehrere Jahre läuft. |
|
 |

|
Verfasst am: 26 Feb 2010 - 19:55:04 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| im Gegenteil, es wurde ja bereits auf das Hausrecht verwiesen in diesem Thread. |
Der Einzige, der das Hausrecht hier ausüben darf, ist AllesRoger. Und von dem gibt es Posts aus 2005, wo Problem-Threads explizit geduldet werden sollen. Also klemm' dir dein Hausrecht in deinen Dandy-Hintern.
| Wenn zwischen meinen Spambeitraegen nicht ab und an eine etwas sinnvolle Antwort waere, waere wohl das einzige, was ich mit meinem "Terror" hier erreichen wuerde die Sperrung meines Accs. |
Hier wird man nur noch gesperrt, wenn man sich durch Äußerungen strafbar macht.
Was bist denn du für ne Witzfigur ?
Hast beschissene 6 Beiträge aber meinst hier das Maul aufreißen zu können über ne Diskussion, die im Grunde schon mehrere Jahre läuft. |
Du bist es. Nur weil Du innerhalb von 15 Monaten 2000+ Beiträge rausgehauen hast, bist Du jetzt hier der Obermacke, der fest zum Foreninventar gehört, oder wie?
Leck' mir die Füße, Du Ossi. |
|
 |
Brand-Ing Senior Member

|
Verfasst am: 26 Feb 2010 - 19:58:21 Titel: |
|
|
Ossi ?
Mit deinen Geografie-Kenntnissen is es nicht weit her, oder ?
 |
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 26 Feb 2010 - 19:59:46 Titel: |
|
|
| Hier wird man nur noch gesperrt, wenn man sich durch Äußerungen strafbar macht. |
Irgendwas sagt mir, dass du - wenn du so weiter machst - gezwungen sein wirst, die Falschheit obiger Aussage anzuerkennen.
Jonsy |
|
 |

|
Verfasst am: 26 Feb 2010 - 20:00:53 Titel: |
|
|
| Jonsy hat folgendes geschrieben: |
| Hier wird man nur noch gesperrt, wenn man sich durch Äußerungen strafbar macht. |
Irgendwas sagt mir, dass du - wenn du so weiter machst - gezwungen sein wirst, die Falschheit obiger Aussage anzuerkennen.
Jonsy |
Bevor es soweit kommen sollte, lasse ich mich zu strafbaren Aussagen hinreißen. Nur, um Recht zu behalten.
| Brand-Ing hat folgendes geschrieben: |
Ossi ?
Mit deinen Geografie-Kenntnissen is es nicht weit her, oder ?
 |
Hab' mir vor Erdkunde ab und an Pep reingezogen. Ist im Nachhinein ein Fehler gewesen, muss ich zugeben. Hast also Recht. |
|
 |
Krawallbiene Moderator

|
Verfasst am: 26 Feb 2010 - 20:30:00 Titel: |
|
|
Du bist nicht mal nen Monat hier angemeldet. Die Diskussion welche Beiträge gelöscht werden sollen und welche nicht geht aber schon um einige Zeit länger.
Und es stimmt, dass es hier in letzter Zeit eher lasch zu ging. Vorher war ne Zeit wo das auch sofort gesperrt wurde. Jetzt wird wieder hart durchgegriffen.
ich versuche mein Bestes und auch das alle weiterhin zufrieden sind. Für konstruktive Kritik bin ich gern offen.
Aber mich blöd von der Seite anmachen lassen muss ich nicht wirklich. Und ob ich Eier habe oder nicht, das kannst du gar nicht beurteilen.. |
|
 |

|
Verfasst am: 26 Feb 2010 - 20:33:36 Titel: |
|
|
| Du bist nicht mal nen Monat hier angemeldet. |
Nichtmals eine Stunde. Und doch kenne ich das Forum schon seit über 4 einhalb Jahren - von Beginn an.
| ich versuche mein Bestes und auch das alle weiterhin zufrieden sind. Für konstruktive Kritik bin ich gern offen. |
Die Diskussion zu dem Thema wurde schon 1000x geführt - jedoch nie zu Ende. Ist doch lachhaft.
| Aber mich blöd von der Seite anmachen lassen muss ich nicht wirklich. |
Okay - wirst Du lieber blöd von hinten angemacht? Oder lieber blöd von vorne angemacht?
| Und ob ich Eier habe oder nicht, das kannst du gar nicht beurteilen.. |
Du meine Güte. Ich hab' noch nie eine Frau gesehen, die so stolz darauf ist, welche zu haben. |
|
 |
KamiKami Senior Member

|
Verfasst am: 26 Feb 2010 - 20:36:06 Titel: |
|
|
Was ist der Rekord für die schnellste Sperrung eines Users?
|
 |

|
Verfasst am: 26 Feb 2010 - 20:40:06 Titel: |
|
|
| Ich hab's vor 2 Jahren schon mal in 8 Minuten geschafft. |
|
 |
Brand-Ing Senior Member

|
Verfasst am: 26 Feb 2010 - 20:41:42 Titel: |
|
|
Schreibs doch mal in den Threat "früher war Alles besser"  |
|
 |

|
Verfasst am: 26 Feb 2010 - 20:49:56 Titel: |
|
|
| Früher war alles genauso beschissen wie jetzt. |
|
 |
Krawallbiene Moderator

|
Verfasst am: 26 Feb 2010 - 21:36:01 Titel: |
|
|
| Wenns so beschissen ist dann zwingt dich keiner zu bleiben. |
|
 |

|
Verfasst am: 26 Feb 2010 - 21:40:18 Titel: |
|
|
| Es zwingt mich aber auch keiner zu gehen, oder? |
|
 |
KamiKami Senior Member

|
Verfasst am: 26 Feb 2010 - 21:42:05 Titel: |
|
|
Krawallbiene, sieht wohl ganz so aus, als hätte sich jmd. eine Narren an Dir gefressen.  _________________ Geist über Materie. |
|
 |
Krawallbiene Moderator

|
Verfasst am: 28 Feb 2010 - 13:23:30 Titel: |
|
|
| Das hat sich ja jetzt glücklicherweise erledigt... |
|
 |
Voddy Senior Member

|
Verfasst am: 01 März 2010 - 15:46:32 Titel: |
|
|
| Condemned2.0 hat folgendes geschrieben: |
| im Gegenteil, es wurde ja bereits auf das Hausrecht verwiesen in diesem Thread. |
Der Einzige, der das Hausrecht hier ausüben darf, ist AllesRoger. Und von dem gibt es Posts aus 2005, wo Problem-Threads explizit geduldet werden sollen. Also klemm' dir dein Hausrecht in deinen Dandy-Hintern.
|
Stimmt übrigens nicht.
Da ich von ihm hier mit der Administration (nicht zu verwechseln mit der technischen Administration - hier hab ich keinerlei Rechte) betraut wurde, habe auch ich virtuelles Hausrecht. Von diesem habe ich ja gebrauch gemacht, wie du gesehen hast. _________________ ICH BIN KEIN ADMIN MEHR! ! ! Keine weiteren "Wie lösche ich meinen Account" Anfragen mehr bitte! |
|
 |
hrTheRasmus Full Member

|
Verfasst am: 06 März 2010 - 23:52:53 Titel: |
|
|
| Gut dass keiner mehr das Psychoforum benutzt - RESPECT! |
|
 |
Hewp Full Member

|
Verfasst am: 07 März 2010 - 00:10:08 Titel: |
|
|
So nobel das Ansinnen auch sein mag: Dieses Forum wird nie eine gutbesuchte, florierende Plattform für Austausch bezüglich des Psychologie-Studiums oder psychologischer Fachausbildungen werden - wer ernstlich sucht, wird informativere und ansprechendere Seiten finden.
Realistisch betrachtet wird es hier die nächsten Monate so weiterlaufen, dass täglich 1-2 fachbezogene Fragen gepostet werden (die in der Regel dann nicht beantwortet werden), dann kommen wieder die Dr-Sommer-Themen und dann wird wieder "hart durchgegriffen" und dem Treiben ein Ende gesetzt.
Warum erinnert mich das nur so an den guten alten Sisyphos.  |
|
 |
Jetlag Gesperrter User

|
Verfasst am: 03 Jul 2010 - 08:33:55 Titel: |
|
|
| Hewp hat folgendes geschrieben: |
| Realistisch betrachtet wird es hier die nächsten Monate so weiterlaufen, dass täglich 1-2 fachbezogene Fragen gepostet werden (die in der Regel dann nicht beantwortet werden), dann kommen wieder die Dr-Sommer-Themen und dann wird wieder "hart durchgegriffen" und dem Treiben ein Ende gesetzt. |
Ich gehe davon aus, dass diese Hyper-Aktivität der Moderation letztlich nichts anderes darstellt als eine Art narzißtischer Selbstbefriedigung. Schließlich muss man doch immer wieder auf sich selbst und die eigene Wichtigkeit aufmerksam machen. Gelingt das im Real Life nicht, muss halt ein Moderationspöstchen her, um präsente Defizite "auszugleichen". Dazu sind halt entweder unsinnige Forenregeln aufzustellen oder diese unsinnig auszulegen und schon hat man "viel zu tun" und wirkt "unabkömmlich".
Übrigens habe ich in den artikulierten Forenregeln keineswegs ein Verbot des Postens "persönlicher Angelegenheiten" erspähen können. Im Gegenteil, Beiträge rund um "persönliche Angelegenheiten" werden in den Forenregeln explizit angesprochen. Es wird lediglich u.a. darauf hingewiesen, dass man nicht mit "Ferndiagnosen" rechnen könne. Inwieweit man den Passus "persönliche Angelegenheiten" als Verbot des Postens eben solcher auslegen kann, bleibt entweder tiefes Geheimnis oder verführt zu meiner obig formulierten Vermutung in Sachen "narzißtische Selbstbefriedigung".
Amüsant ist das klägliche Schauspiel der überforderten Moderation hier im Psychologie-Subforum allemal. Gut ist, dass es noch andere Subforen gibt, wo derartige Irrationalitäten wie hier vorgeführt glücklicherweise ausbleiben. Allerdings halt dann eben auf Kosten des amüsierenden Spaßfaktors
Grüße
Jetlag |
|
 |
Krawallbiene Moderator

|
Verfasst am: 03 Jul 2010 - 10:01:19 Titel: |
|
|
| Überfordert? |
|
 |
Krawallbiene Moderator

|
Verfasst am: 03 Jul 2010 - 10:14:15 Titel: |
|
|
| Jetlag hat folgendes geschrieben: |
[
Übrigens habe ich in den artikulierten Forenregeln keineswegs ein Verbot des Postens "persönlicher Angelegenheiten" erspähen können. Im Gegenteil, Beiträge rund um "persönliche Angelegenheiten" werden in den Forenregeln explizit angesprochen. Es wird lediglich u.a. darauf hingewiesen, dass man nicht mit "Ferndiagnosen" rechnen könne. Inwieweit man den Passus "persönliche Angelegenheiten" als Verbot des Postens eben solcher auslegen kann, bleibt entweder tiefes Geheimnis oder verführt zu meiner obig formulierten Vermutung in Sachen "narzißtische Selbstbefriedigung".
|
Du hast da sogar richtig gelegen. ich danke dir übrigens dafür. Mir war das noch nicht aufgefallen.
Ich habe die entsprechende Passage gelöscht bzw verändert.
Danke |
|
 |
Jetlag Gesperrter User

|
Verfasst am: 04 Jul 2010 - 09:11:56 Titel: |
|
|
| Krawallbiene hat folgendes geschrieben: |
Du hast da sogar richtig gelegen. ich danke dir übrigens dafür. Mir war das noch nicht aufgefallen.
|
Dir ist die ganze Zeit nicht aufgefallen, dass Du die entsprechende Passage völlig falsch auslegst?
Ich habe die entsprechende Passage gelöscht bzw verändert.
Danke |
Ah, und jetzt "korrigiert".
Ich schrieb ja schon: entweder werden unsinnige Regeln aufgestellt oder präsente Regeln werden unsinnig ausgelegt.
Das größte Problem hier im Subforum "Psychologie" stellt die "Moderation" mit ihrer kontraproduktiven Regulierungs- und Kontrollwut sowie unpassendem Aktionismus dar.
Hat man nichts zu tun, dann lacht man sich halt Betätigungsfelder ins Blaue hinein an. Schwupps ist man "wichtig".
Naja, inhaltlich gesehen lächerlich, fürs Amüsement jedoch hin und wieder einen Blick wert. Würden allerdings alle Subforen hier derart verkorkst "moderiert" wie das Psychologieforum, müsste man natürlich umgehend Reißaus nehmen. Amüsement hin oder her - zu viel persönlichkeitsgetriebene Irrationalität wäre dann doch zu nervig.
Jetlag |
|
 |
Krawallbiene Moderator

|
Verfasst am: 04 Jul 2010 - 11:11:47 Titel: |
|
|
Wenn du meinst provozieren zu müssen mach das weiter.
Ich habe mir die Regeln so auch nicht ausgedacht.
Aber es bleibt so wie es ist, da kannste dich aufn Kopf stellen.
Außerdem musst du dich ja hier nicht aufhalten. |
|
 |
Jetlag Gesperrter User

|
Verfasst am: 08 Jul 2010 - 01:12:46 Titel: |
|
|
Wenn du meinst provozieren zu müssen mach das weiter.
|
Dass Du Kritik mit "Provokation" verwechselst war mir schon klar.
Ich habe mir die Regeln so auch nicht ausgedacht.
|
Ach so, es waren andere?
Und unsinnig ausgelegt hast Du die Regeln auch nicht? Haben wohl auch andere für Dich gemacht?
Und die Forenregeln dann "korrigiert" (anstatt Deine unsinnige Auslegung zu korrigieren) warst ebenso nicht Du, sondern andere?
Deine Beiträge als Moderatorin schreibst Du aber noch selbst - oder?
Außerdem musst du dich ja hier nicht aufhalten. |
Scheint so eines Deiner Standard-"Argumente" zu sein, wenn Dir gar nichts mehr einfällt.
Kindisch: "dann geh' doch - bäh!"
Ich erwähnte es schon: Deine Moderationskünste haben durchaus Unterhaltungswert.
Grüße
Jetlag |
|
 |
Klimperkasten Senior Member

|
Verfasst am: 09 Jul 2010 - 09:17:39 Titel: |
|
|
Ja, ich stimme den Kritikern zu! - Es wird hier zu früh eingegriffen! -
Ich meine, man sollte den Themen ihren natürlichen Diskussionslauf lassen, solange die Beiträge nicht EINDEUTIG "daneben" sind! -
Das Forum gestaltet sich durch seine Schreiber, nicht durch die Moderatoren!
In früheren Zeiten war es hier tatsächlich interessanter, als zur Zeit!
Meine grundsätzliche Meinung zur Rolle der Moderatoren habe ich ja schon vor langer Zeit einmal kund getan:
Moderatoren sind im Grunde überflüssig, vorausgesetzt die Schreiber halten sich an die Netikette und einigermaßen an das Thema!
Deser Tage gab es bei Facebook ein heikles Thema zu diskutieren, das das ZDF veröffentlichte. - Die Diskutanten sind schnell mit persönlichen Angriffen dabei, sobald die Beiträge kontrovers laufen. - Ich habe - als Diskutantin - freundlich darauf hingewiesen, bei der Sache zu bleiben und auf persönliche Angriffe zu verzichten. - Der Rat wurde befolgt! -
Es geht also auch ohne die Einmischung eines Moderators!
Klimperkasten
 _________________ "Je ne supporte pas les gens qui ne savent pas accordé le participe passer!"  |
|
 |
Voddy Senior Member

|
Verfasst am: 09 Jul 2010 - 11:59:43 Titel: |
|
|
Naja in meinen Augen hast du in diesem Fall, liebe Klimperkasten,moderativ eingegriffen. Auch wenn du dort nicht den Status eines Moderators haben solltest/hast. _________________ ICH BIN KEIN ADMIN MEHR! ! ! Keine weiteren "Wie lösche ich meinen Account" Anfragen mehr bitte! |
|
 |
Krawallbiene Moderator

|
Verfasst am: 09 Jul 2010 - 12:04:53 Titel: |
|
|
In früheren Zeiten war es also interessanter hier.
Ja klar, das finde ich auch. Aber das hier ist kein BRAVO Forum für Fragen die sich rund um: Hilfe mein Freund will kein Sex oder ähnliches drehen.
Das die Themen natürlich interessanter sind, als die reine Thematik rund um Psychologie ist mir auch klar.
Und ganz ehrlich: Es ist ganz gut so, dass es ruhiger geworden ist. Ich finde es ehrlich gesagt alarmierend wenn mich die Eltern von einigen Usern hier anschreiben, weil diese hier in genau dem Forum gemobbt, angefeindet oder sonstiges werden. Die Eltern wollten schon Anzeige erstatten, weil hier ganz böse Gerüchte in den Umlauf gebracht wurden.
Dann doch lieber konsequent die Beiträge schließen, die nichts mit dem Thema des Forums zu tun haben. Und die Leute können ja in den dafür vorgesehenen Stellen ihr Anliegen kundtun.
Wenn das Angebot nicht genutzt wird, da kann keiner was dafür.
So ganz ohne Moderation geht es dann auch nicht. |
|
 |

|
Verfasst am: 09 Jul 2010 - 21:58:46 Titel: |
|
|
Richtig, Voddy! - Aber gerade mal mit einem Satz! -
Hier hingegen wird ja gleich zu schnell verschoben , gelöscht, gesperrt. Viele Neulinge irritiert das!
Bei den Sprachen, dem Französischforum ist das nicht! - ymarc sei Dank!
Klimperkasten  _________________ "Je ne supporte pas les gens qui ne savent pas accordé le participe passer!"  |
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 09 Jul 2010 - 22:54:33 Titel: |
|
|
| Viele Neulinge irritiert das! |
Andererseits irritieren die Bravo-Threads die Menschen, die hier ueber das Unifach Psychologie sprechen wollen.
Wenn ich eine Wand voller Threadtitel à la "leibt sie mich achu??!!" sehe, dann eroeffne ich da nicht gerne einen neuen Thread, in dem ich mich ueber gewisse Studien unterhalten moechte.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass es viele Threads gibt, die man einfach "weiterlaufen" lassen koennte, in der Hoffnung, dass sich etwas Sinnvolles ergibt. Wenn der Thread mit "Ich hab ein Problem" (Problem nicht im Sinne von Frage zum Studienfach) anfaengt, dann kann man das unmoeglich auf Uniniveau "reissen".
Es geht darum, eine Richtung einzuschlagen, und welche Richtung das ist, das hat AR zu entscheiden, und da er nicht entscheidet, faellt das Recht / die Pflicht am ehesten Voddy zu.
Wenn man diese Threads erlaubt, wird hieraus ein Bravoforum und es werden kaum bis gar keine Fragen mehr zu Unikram gestellt werden (weil diese Kinderthreads einfach abschrecken). Der Unterhaltungswert steigt aber natuerlich, auch die Beitragszahl in diesem Unterforum.
Wenn man sie nicht erlaubt, herrscht hier kaum Aktivitaet, aber immerhin ist es eine gewisse Anlaufstelle fuer Studenten der Psychologie.
Ich weiss nicht, wieviele alternative Foren es fuer Psychostudenten gibt. Wenn es schon ein richtig grosses Psychoforum fuer diese gibt (aehnlich dem Matheplaneten fuer Mathematiker), dann wird sich uni-protokolle als ein Standard-Psychologieforum ohnehin nicht mehr etablieren. Dann kann man auch gleich die Pforten fuer die Bravo-Kiddies oeffnen.
Jonsy |
|
 |
lila_va_gina Full Member

|
Verfasst am: 09 Jul 2010 - 22:57:35 Titel: |
|
|
In früheren Zeiten war es also interessanter hier.
Ja klar, das finde ich auch. Aber das hier ist kein BRAVO Forum für Fragen die sich rund um: Hilfe mein Freund will kein Sex oder ähnliches drehen.
Das die Themen natürlich interessanter sind, als die reine Thematik rund um Psychologie ist mir auch klar.
Und ganz ehrlich: Es ist ganz gut so, dass es ruhiger geworden ist. Ich finde es ehrlich gesagt alarmierend wenn mich die Eltern von einigen Usern hier anschreiben, weil diese hier in genau dem Forum gemobbt, angefeindet oder sonstiges werden. Die Eltern wollten schon Anzeige erstatten, weil hier ganz böse Gerüchte in den Umlauf gebracht wurden.
Dann doch lieber konsequent die Beiträge schließen, die nichts mit dem Thema des Forums zu tun haben. Und die Leute können ja in den dafür vorgesehenen Stellen ihr Anliegen kundtun.
Wenn das Angebot nicht genutzt wird, da kann keiner was dafür.
So ganz ohne Moderation geht es dann auch nicht. |
hallo,
ich gebe dir recht. allerdings könnte man dabei diese spitzfindigen aussagen à la "bravo-forum" genauso gut lassen. nicht jeder ist ein teenie nur weil er ein problem/ anliegen hat worüber er gerne diskutieren mag. und selbst wenn "teenie"- na und? ist man dann ne stufe "niedriger" oder so? scheint mir etwas komisch... auch wie du kürzlich meinen allerersten beitrag in diesem forum mahnend kommentiertest. man kann es auch zu weit treiben, finde ich. _________________ Entweder man geht mit der Zeit, oder man geht mit der Zeit. |
|
 |
windhose Senior Member

|
Verfasst am: 09 Jul 2010 - 23:17:40 Titel: |
|
|
Ich hab zwar ziemlich viel gelesen, aber eine Frage ist immer noch unbeantwortet: gibt es einen aktuellen Grund, warum die "Schließungsmoral" jetzt zum 1000000000000000000000000000000000 Mal Thema ist?
Merkt man deutlich, dass viele neue User nicht das nötige Wissen haben (um Vorfälle vor ca. 11 Monaten) um hier verstehen zu können, was warum passiert.
Ich finde, dass Krawallbiene richtig handelt. Lieber einmal zu früh eingegriffen, als 10 mal zu spät!
Würde mich interessieren, warum es für so viele User ein Problem darstellt im Sammelthread Beziehungsprobleme zu posten??????
Muss doch nicht jeder wegen allem nen eigenen Thread aufmachen.
Man kann doch dort ALLE Arten von Beziehungsproblemen posten und ALLE antworten dann dort darauf. Kann doch nicht sooooooooo schwer sein? _________________ "Der Anteil der Frauen unter den Mathematikerinnen wird stetig größer"  |
|
 |
KamiKami Senior Member

|
Verfasst am: 10 Jul 2010 - 15:23:59 Titel: |
|
|
| windhose hat folgendes geschrieben: |
| Würde mich interessieren, warum es für so viele User ein Problem darstellt im Sammelthread Beziehungsprobleme zu posten?????? |
Weil nicht richtig geguckt wird. Wobei ich eingestehen muss, das die Sammelthreads trotz der Tatsache das sie "gepinnt" sind, leicht übersehen werden können. Vielleicht wäre es von moderativer Seite möglich, diese vielleicht farbig zu untermalen? Helfen würde es m. E. n. ungemein da es schlicht mehr auffallen würde als wenn zwischen den Threads und den "gepinnten" Threads nur eine Einheitsfarbe existieren würde.
Und ja, ich finde das die Moderation aka. Krawallbiene es schon genau so richtig macht, wie sie es macht. Es gibt mit Sicherheit genug Alternativen, in denen "Bravothreads" zu Hauf diskutiert werden.
|
 |
windhose Senior Member

|
Verfasst am: 11 Jul 2010 - 00:18:12 Titel: |
|
|
Eine Idee für den/die Sammelthreads hätte ich noch:
Warum nicht auch bei den Sammelthreads ne Unterteilung der Beziehungen?
Oftmals isses doch so, einer hat nen Partner mit Sexunlust, statt ner AW kommt der nächste Post von jemand, der probleme mit nem Arbeitskollegen hat.
Warum nicht Beziehungsproblemthreads? (evtl Homo/heterosexuelle Bez.)
Und nen Sammelthread für Familien/Freunde und die Probleme damit?
Evtl noch einen für Probleme mit anderen Menschen allg.? _________________ "Der Anteil der Frauen unter den Mathematikerinnen wird stetig größer"  |
|
 |

|
Verfasst am: 11 Jul 2010 - 14:37:53 Titel: |
|
|
Es fällt auf, dass im Politikforum , dem heikelsten der Unterforen überhaupt!, auf der aktuellen Übersichtsseite gerade mal ein Thema/Faden gelöscht wurde. - Hier im Psycho-Forum sind es über zehn Mal mehr! -
Daraus ist zu schließen, dass die Foristen unsicher sind und nicht wissen, wo sie ihr Problem überhaupt posten dürfen! -
Das Thema wird also nur solange zur Diskussion offen bleiben, wie es - nach dem Ermessen des Mods - noch mit Psychologie zu tun hat. -
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/267138,0.html
Das wäre mir zu mühsem, alleine VORBEUGEND hervor zu heben, dass das Thema NUR kein Dr. Sommer-Thema werden darf!
Ist im Grunde richtig, weil ein Hochschulforum! -
Aber deshalb muss man doch die Sache nicht gar sooooooooo wichtig nehmen!
Ich sage noch einmal: Es war VOR der Sammeltret-Einrichtung interessanter hier! - Das "niedere" Niveau haben Andere durch "höhere" Beiträge wieder wett gemacht! -
Ein Moderator muss sich nicht immer einmischen, schon gar nicht VORBEUGEND! -
Klimperkasten  _________________ "Je ne supporte pas les gens qui ne savent pas accordé le participe passer!"  |
|
 |
KamiKami Senior Member

|
Verfasst am: 11 Jul 2010 - 15:01:51 Titel: |
|
|
@Klimperkasten
Und wie ist jemandem geholfen, wenn ich aus reiner Aufopferungsbereitschaft versuche, anderen Usern weiterzuhelfen, wenn diese mit dem Riskiko verbunden sind, dass die gut gemeinten Ratschläge in Wahrheit gar nicht gut sind?
Wer ernsthaft glaubt, er habe schwerwiegende psychische Probleme, sollte sich damit dann auch an einen professionellen und ausgebildeten Psychiater wenden. Ferndiagnosen zu ernsthaften Problemen (kein Beziehungsstress o. ä.), helfen, auch wenn sie noch so gut gemeint sind, schlicht und ergreifend nicht. Ich muss einem ernsthaft kranken Menschen nicht noch sagen, dass er zum Arzt gehen soll. Wer, in welcher Form auch immer, ernsthaft erkrankt ist bzw. sich auch dementsprechend fühlt und nicht zum Arzt seines Vertrauens geht, dem ist nicht mehr zu helfen.
Und wenn Teenager Probleme mit ihrer Beziehung oder dergleichen haben, dann gibt es dafür imho mit Sicherheit bessere Anlaufstellen als uni-protokolle.de.
|
 |

|
Verfasst am: 11 Jul 2010 - 16:36:32 Titel: |
|
|
KamiKami, ich denke, dass zwischen Dr. Sommer-Themen und ernsthaften psychischen Problemen die meisten verhaltensrelevanten Themen dazwischen liegen. - Nur mal eben die Meinung anderer einholen, um das eigene Verhalten in dieser oder jener Situation mit dem der anderen in ähnlicher Situation vergleichen zu können. - Mehr ist es nicht, nachdem, was ich in früheren Zeiten so gelesen habe. - Sich evtl. neue Erkenntnisse einholen. - Ein Austausch eben, mehr nicht!
Beziehungsprobleme betreffen übrigens nicht nur Teenager!
Quot capiti tot sententiae! - So viele Köpfe, so viele Meinungen!
Lassen wirs!
|
 |
Krawallbiene Moderator

|
Verfasst am: 12 Jul 2010 - 12:17:31 Titel: |
|
|
| Das mit der farbigen Untermalung hab ich übrigens Intern auch schon vorgeschlagen. Geht leider nicht, solange AR sich nicht um das Forum weiter kümmert. Weil Voddy, wenn ich das richtig verstanden habe, das nicht kann mit seinen MItteln... |
|
 |
|