Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

kennt jemand Material zum Einstieg in die Theoret. Physik?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> kennt jemand Material zum Einstieg in die Theoret. Physik?

Autor Nachricht
Nestorius
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 - 11:23:55    Titel:

wenn du dir die alle bestellst, da wirste ja arm, kann man die bei dir nich t aus der UB ausleihen?
marcaurel
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 - 12:08:30    Titel:

was meinst mit die alle? Also den Nolting wollt ich mir ausleihen, hab aber die Nachricht bekommen, dass es nicht auffindbar ist, ich solle es in 4 Tagen noch mal versuchen... da da aber ganz grundlegende Sachen drinnen stehen, was ich so gesehen hab, hab ich mir den 1. Band bestellt... denk (hoff) der reicht für diese Prüfung. Aber ich brauch meeeeehr Wink
ehos
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 - 12:42:29    Titel:

Sieh im Internet bei AMAZON nach. Dort kann man sich viele Lehrbücher in gebrauchtem Zustand kaufen. Ich empfehle z.B. auch die lehrbuchreihe "Theoretische Physik" von Walter Greiner. Dort ist alles sehr ausführlich mit vielen Beispielen.

Für Fortgeschrittene ist Die Lehrbuchreihe von Landau/Lifschitz zu empfehlen. Dort wird aber alles sehr kurz behandelt und ohne mathematische Erklärungen.
StudentT
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 - 20:34:35    Titel:

Hallo!

Ja, das Buch von Fließbach bzw. allgemein die Lehrbuchreihe von Torsten Fließbach kenne ich. Allerdings sind diese Bücher denkbar knapp geschrieben. Also wenn du schon selbst sagst, dass du in Mathematik nicht so fit bist, dann würde ich dir davon momentan erstmal abraten.

Wahrscheinlich mußt du eine schriftliche Klausur schreiben. Das beste Buch, um sich auf den Mechanik-Teil der Klausur vorzubereiten ist wohl das Buch "Klassische Mechanik: Mit über 300 Beispielen und Aufgaben mit Lösungen" von Friedhelm Kuypers, Verlag Wiley-Vch Weinheim, 8. Auflage, 2008, ISBN 3527407219. Der Theorieteil in jedem Kapitel ist kurz und knackig, aber auch vollständig und alle Aufgaben haben ausführliche Lösungen.

Für Elektrodynamik gibt es ein sehr gutes englisches Buch, was wohl leider momentan nicht neu aufgelegt wird: "Electromagnetic Fields and Waves" von Paul Lorrain, Dale R. Corson und Francois Lorrain, erschienen bei McGraw-Hill. Aber zur Klausurvorbereitung in Elektrodynamik ist auch noch das folgende Buch ganz gut: "Klassische Elektrodynamik" von Walter Greiner, erschienen bei Harri Deutsch, 7. Auflage, 2008, ISBN 381711818X. Darin sind auch viele durchgerechnete Beispiele enthalten.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Viele Grüße,
Markus

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
marcaurel
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 - 20:47:34    Titel:

die Prüfung ist zwar mündlich, aber um das Skript zu verstehen sollt ich denk ich schon a Ahnung von der Materie haben, danke auch für die Tipps, werd mal schauen ob ich das Buch in der Bibliothek finde
StudentT
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 - 21:54:14    Titel:

Hallo!

Also meine Tipps waren wirklich eher für eine schriftliche Prüfung gedacht. Für eine mündliche Prüfung muß man doch meist ganz anders lernen, mehra auf Verständnis als darauf, irgendwelche schwierigen Aufgaben lösen zu können. Für Mechanik gibt es da ebenfalls ein Buch, was wirklich sehr gut dafür geeignet ist, und zwar "Klassische Mechanik" von Herbert Goldstein u.a., Verlag Wiley-Vch, 3. Auflage, 2006, ISBN 3527405895.

Gruß,
Markus

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
marcaurel
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 - 22:24:35    Titel:

interessant, sind im Goldstein denn auch Lösungen zu den Übungsaufgaben drinnen?
StudentT
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 - 22:40:31    Titel:

Hallo!

Nein, soweit ich weiß sind da keine Lösungen drin. Es gibt aber einige der Lösungen zu den Aufgaben im Netz. Es ist aber auch so, daß viele Aufgaben im Goldstein eher kleine Projekte sind, die ein Thema richtig vertiefen. Das Buch ist aber allein aufgrund des Lehrtextes sehr gut und umfassend. Es reicht, wenn man darin alle Schritte nachrechnet. Dann hat man wirklich was gelernt und verstanden.

Gruß,
Markus
marcaurel
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 - 23:11:50    Titel:

supa, danke, werd mal schaun ob ichs zum ausborgen wo find, leisten kann ichs mir ja nicht zu dem Preis ^^
StudentT
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 - 23:33:43    Titel:

Hallo!

Auf www.zvab.de gibt es jede Menge gebrauchte Exemplare für um die 20 Euro zu haben. Die sind nicht wirklich schlechter, solange es nicht gerade die allererste Auflage ist. Gut ist die Ausgabe vom AULA Verlag, die es ab den 1980ern gab. Ehrlich gesagt ist sogar die ursprüngliche Übersetzung besser als die aktuelle Neuübersetzung.

Gruß,
Markus
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> kennt jemand Material zum Einstieg in die Theoret. Physik?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum