Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Koordinationszahl von Graphit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Koordinationszahl von Graphit
 
Autor Nachricht
Freunde der Sonne
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 17.08.2008
Beiträge: 721
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 - 21:40:52    Titel: Koordinationszahl von Graphit

Hallo Chemiker,

könnt ihr mir kurz erklären, warum Graphit eine Koordinationszahl von 3 hat.

Ich persönlich zähle nämlich eher 5 benachbarte Graphitatome, da Graphit ja so in Schichten aufgebaut ist.

Wahrscheinlich liegt mein Problem an der schwammigen Definiton der Koordinationszahl bei Wikipedia:
Zitat:
Als Koordinationszahl (KZ) bezeichnet man die Anzahl der nächsten Nachbarn einer Struktureinheit(...)


Danke schon mal für die Hilfe.
Bosskola
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 - 22:29:13    Titel:

soweit ich weiß zählen die bindungsnachbarn...und zwischen den schichten wirken kräfte, aber keine direkten bindungen...
Freunde der Sonne
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 17.08.2008
Beiträge: 721
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2009 - 15:14:23    Titel:

Ok, sowas hatte ich mir auch schon gedacht. Aber dann entstehen bei mir zwei neue Fragen:

1.Welche Kräfte halten die Schichten zusammen, wenn es keine chemische Bindung zw. ihnen gibt? Etwa nur die Van-der-Waals-Kräfte?

2. Warum geht Kohlenstoff im Falle von Graphit nur drei Bindungen ein und nicht etwa vier, schließlich lernt man doch schon in der Schule, dass Kohlenstoff vier "Bindungsärmchen" - also vier Valenzelektronen - hat?
Woodstock
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 2450

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2009 - 17:41:50    Titel:

Vielleicht beantwortet das deine Fragen schon:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoff#Erscheinungsformen_des_Kohlenstoffs
Freunde der Sonne
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 17.08.2008
Beiträge: 721
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2009 - 19:48:13    Titel:

Ja, hat mir weitergeholfen. Danke!
Hab das mit den Hybridisierungen ganz außer acht gelassen...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Koordinationszahl von Graphit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum