Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

physik gk 11 - Aufgaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> physik gk 11 - Aufgaben
 
Autor Nachricht
-honey-
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2009 - 18:01:32    Titel: physik gk 11 - Aufgaben

Hey Leute. Ich habe über die Ferien paar Aufgaben bekommen und bei einigen, weiß ich nicht wirklich, ob ich die richtig gemacht habe. Also wäre es lieb, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich die Aufgaben richtig gelöst habe oder nicht oder ggf. berichtigen könnte.

1) An einen Transformator (mit N1, N2) wird primärseitig eine Wechselspannung U1 angelegt. Es sei nun:
U1=220 V N1= 100 und N2= 25. An die Sekundärwicklung ist ein Widerstand R2=11 Ohm angeschlossen.
a) welcher strom I2 fließt durch R2?
b) welcher strom I1 fließt durch die Primärwicklung?

bei a) habe ich:
U1/U2 = N1/N2 deshalb U2= 55 V
R2=U2/I2 deshalb I2= 5 A

b) I1/I2 = N2/N1 deshalb I1= 1,25 A


2) Ein Klingeltransformator soll mit 230 V betrieben werden und auf der Sekundärseite mit 50 Windungen die Spannung 8 V zur Verfügung stellen.
a) Wie viele Windungen muss die Primärspule haben?
b) Wie grpß wird die Stromstärke in Primär und Sekundärspule, wenn die Klingel mit 5 Ohm Widerstand angeschlossen ist?

a) U1/U2 = N1/N2 --> N1= 1437,5
b) R=U2/I2 --> I2=1,6 A und I1= 46 A

3) Von welchen Parametern hängt die Induktionsspannung ab?
Eigentlich ist sie ja von der Magnetfeldstärke des Magnetfeldes und von der Windungszahl der Spule abhängig, aber ich habe irgendwo noch gelesen, dass sie auch von der Querschnittsfläche der Induktionsspule und von der Schnelligkeit der Magnetfeldänderung abhängig ist.
Stimmt das? oder kommt noch was dazu??

Danke im Voraus!! Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> physik gk 11 - Aufgaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum