Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Probleme mit String einlesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Probleme mit String einlesen
 
Autor Nachricht
Wasserbaum
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2009 - 13:05:53    Titel: Probleme mit String einlesen

Hey,

ich lese Strings mit der ExtraKlasse In.java recht simpel über In.readString(); ein. Wieder ausgeben lässt sich der String auch; nur alles Weitere ist nicht wirklich drin, z.B. ein Vergleich:

Code:

    String str1 = new String("Hallo");
    String str2 = In.readString();
    if (str1.equals(str2)) {
      System.out.println("str1 entspricht str2");
    }
    else {
      System.out.println("str1 ist anders als str2");
    }

Wenn ich das Programm starte und Hallo eingebe, sollte er ja eigentlich ausgeben "str1 entspricht str2". Dem ist aber leider nicht so Sad

Weiß wer Rat?
Jockelx
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 3596

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2009 - 15:16:20    Titel:

Schau halt im Debugger nach, was im String drin steht.
Vielleicht ein zusätzliches \n ?
Wasserbaum
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2009 - 15:56:40    Titel:

Wie tu ich das, im Debugger nachschauen, was im String steht? Embarassed Embarassed
Jockelx
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 3596

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2009 - 16:12:04    Titel:

Einen Breakpoint in die Zeile nach dem readString() setzen und dann kannst
du dir den Inhalt der Variablen anschauen.

Wie das genau geht hängt von deiner Entwicklungsumgebung ab.
I.d.R. einfach links neben die Zeile klicken oder eine F-Taste (oft F9) drücken, wenn der Cursor in der Zeile steht.
Wasserbaum
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2009 - 17:29:31    Titel:

Ah, joa okay Smile

Das Problem ist, dass ich hätte eingeben müssen "Hallo" statt Hallo damit er das als Gleichheit akzeptiert.

Soweit so gut, ist ja auch logisch, nur leider weiß ich nicht, wie ich ihm das ausreden kann; schließlich will ich den User nicht zwingen, alles mit Gänsefüßen zu schreiben...

// EDIT
Hat sich erledigt, ich musste einfach n anderen Befehl nehmen, und zwar readLine statt readstring
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Probleme mit String einlesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum