Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Flugzeugingenieure
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Flugzeugingenieure
 
Autor Nachricht
Woolff
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 28.02.2009
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 - 17:09:04    Titel:

Vielen Dank.

Eine Frage hab ich dann doch noch^^*nervnerv*

Welche Unis empfehlst du mir in Deutschland?
Welche NC sollte man haben?

Jeztzt sind schon zwei Fragen gewordenxD
Ned
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.03.2007
Beiträge: 93
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 - 17:45:28    Titel:

Naja, LRT-Ingenieure sind in den meisten Fällen am Boden tätig; Fliegen wirst du am Ende kaum. Zwar habe ich schon von der Möglichkeit gehört, Testingenieur zu werden, aber ansonsten wirst du wohl eher eine Arbeit am Boden haben. Wenn dir das nicht gefällt, wäre eine Pilotenausbildung günstiger.
Falls du in den Wartungsbereich willst, so kannst du auch über Lufthansa Technik eine Ausbildung machen, die dir später ermöglicht, z.b. die Überholungsarbeiten an den Maschinen durchzuführen. Mit entsprechender Berufserfahrung kannst du den Meister machen und später die Arbeiten auch überwachen, wenn dir nicht danach ist die Finger schmutzig zu machen.
Stuttgart und München sind die einzigen Unis, die ich kenne und von denen ich weiß, dass es dort den Studiengang gibt. Gerüchteweise bieten auch Leipzig und Berlin das als Vertiefung an... und natürlich das MIT, aber das ist für den 08/15-Menschen illusorisch. Vielleicht kann dir ja dazu auch almighty Google weiterhelfen...
Woolff
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 28.02.2009
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 - 17:48:46    Titel:

Okok.

Wenn man Luft und Raumfahrttechnik studiert hat, ist man doch Flugzeugingenieure, oder nicht?

Wie heißen die beiden Unis?

Danke für deine Geduld Smile
Ned
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.03.2007
Beiträge: 93
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 - 17:55:47    Titel:

Die korrekte Bezeichnung ist wohl "Luft- und Raumfahrttechnikingenieur" (Bachelor/Master/Diplom)... dein Flugzeugingenieur fällt da drunter.

Und welche Unis meinst du? Also in Stuttgart ists die Technische Universität, wie sie in München/anderswo heißt weiß Google.
xmisterDx
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.11.2008
Beiträge: 7572

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 - 17:58:45    Titel:

Ned hat folgendes geschrieben:

Über die Möglichkeit, LRT als Vertiefung im Maschinenbau zu studieren, weiß ich nichts, aber ich nehme die ganz ehrlich gesagt nicht für voll, da das kein "richtiges" LRT-Studium ist. Dann bist du ja auch "nur" Maschinenbauingenieur mit Vertiefung LRT.



Vor allem weil sich das Studium in den ersten 4 Semestern auch unglaublich stark vom Maschinenbaustudium unterscheidet Rolling Eyes

Glaubst du ihr lernt da hochspezielle Dinge und Methoden, die im allgemeinen Maschinenbau keine Rolle spielen?

Leichtbau, FEM, Strömungsmaschinen, all diese Dinge macht man auch im allgemeinen Maschinenbau...

So ein Schwachsinn...
Woolff
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 28.02.2009
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 - 18:01:23    Titel:

Da hat bestimmt jezder seine Standpunkte
Cheater!
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 5225
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 - 18:01:40    Titel:

Sei nicht zu streng, er ist doch erst im ersten Semester.

@Woolff: Bitte Ingenieur ohne "e" am Ende, wenn du vom Singular sprichst Wink
Woolff
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 28.02.2009
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 - 18:04:37    Titel:

Jawohl Sir!^^

Ist Englisch sehr wichtig?
Ned
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.03.2007
Beiträge: 93
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 - 18:05:23    Titel:

Da muss ich dir leider wiedersprechen, auch das Grundstudium LRT unterscheidet sich vom Maschinenbauerstudium (wenn auch nicht stark). Bei uns wird z.b. besonderen Wert auf Thermodynamik gelegt. Des weiteren macht nicht jeder Maschinenbauer FEM, vor allem nicht in der Tiefe. Wir haben auch noch weitere mathematischen Methoden, die du nicht überall finden wirst.

@Woolff: Wir hatten zwar noch keine Vorlesung auf Englisch, aber im Hauptstudium wird Englisch benötigt wenn es z.b um Fachliteratur geht, oder wenn du für das Praktikum ins Ausland willst.
Woolff
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 28.02.2009
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 - 18:07:59    Titel:

Ok Vielen Dank!


Wenn jmd noch tolle Infos hat, bitte melden Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Flugzeugingenieure
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum