|
|
| Autor |
Nachricht |
Lina11 Newbie

|
Verfasst am: 08 März 2009 - 12:51:37 Titel: Reaktionsgleichung aufstellen |
|
|
Reaktionsgleichung aufstellen
Hallo ich bin noch neu hier und habe ein Problem mit Reaktionsgleichungen. Ich habe mich schon überall versucht über die Reaktionsgleichung zu informieren, aberich verstehe es einfach nicht. Kann es mir jemand erklären ?
z.B. Aluminium (Al) + Sauerstoff (O2)ist gegeben.
Aluminium + Sauerstoff = Aluminiumoxid
Al + O2
Al + O2 Al2O3 4 Al + 3 O2 2 Al2O3
Wie bekommt man das Ergebnis raus ? Wie komm ich auf die 4 und die 3 ? Muss man etwas miteinander multiplizieren und hat das was mit Außenelektronen / Protonen zu tun ?
Wäre nett wenn mir einer antworten könnte... |
|
 |
GOBPhysik Senior Member

|
Verfasst am: 08 März 2009 - 13:12:29 Titel: |
|
|
Also Aluminium ist in der 3. Hauptgruppe, d.h. es gibt sehr gern seine 3 Valenzelektronen ab. Es wird also zu Al3+
Sauerstoff ist in der 6. Hauptgruppe, d.h. es möchte 2 Elektronen aufnehmen um den Edelgaszustand zu erreichen. Es wird also zu O2-.
Ein Molekül ist immer neutral geladen, d.h. positive und negative Ladungen müssen gleich sein. Also heißt Aluminiumoxid Al2O3 weil 2*+3= 6 (Aluminium) und 3*-2= -6 (Sauerstoff).
Das Massenerhaltungsgesetz besagt dass bei einer Reaktion auf der linken Seite immer gleich viele Atome sein müssen als auf der rechten Seite.
Die Reaktion lautet dadurch:
4Al+3O2 -> 2Al2O3 |
|
 |
Lina11 Newbie

|
Verfasst am: 08 März 2009 - 13:19:29 Titel: |
|
|
Woher weiß man ob man etwas abgeben muss oder aufnehmen muss ?
Wie bekommt man die 4 raus ? |
|
 |
GOBPhysik Senior Member

|
Verfasst am: 08 März 2009 - 14:20:14 Titel: |
|
|
Atome wollen immer den Edelgaszustand erreichen.
Am Beispiel des ALuminiums sieht das dann so aus:
Aluminium hat 3 Ausenelektronen. Es will jedoch 8 haben. Also gibt es 2 Möglichkeiten, entweder es nimmt 5 Elektronen auf und erreicht den Edelgaszustand von Argon oder es gibt 3 Elektronen ab und erreicht den Edelgaszustand von Neon.
Wenn man es einfach ausdrückt ist die 2. Möglichkeit leichter zu schaffen für das Aluminiumatom.
Also kann man sagen dass die Elemente links im Periodensystem eher Elektronen abgeben und die rechts im PSE eher Elektronen aufnehmen.
Zu der Reaktionsgleichung:
Zuertst schreibt man sich sie ohne Quozienten auf.
Al+O2-> Al2O3
Da man links 2 O-Atome hat und auf der rechten 3, setzt man vor O2 eine 3, und vor Al2O3 eine 2. Jetzt sieht das ganze so aus:
Al+3O2 -> 2Al2O3
Jetzt stimmt mal die Anzahl der O-Atome. Jetzt noch die Al-Atome.
Da auf der rechten Seite 4 Aluminiumatome sind brauchst du nur mehr links auszugleichen, also:
4Al+3O2 -> 2Al2O3 |
|
 |
uklok24 Newbie

|
|
 |
|