Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Welche Sprache lernt Ihr gerade?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Welche Sprache lernt Ihr gerade?

Autor Nachricht
teeri
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2009 - 14:19:09    Titel:

Vokabeln pauken ist bestimmt gut gegen Alsheimer. Razz Wink

--
Also ich studiere Fennistik und Skandinavistik und lerne in dem Zusammenhang gerade aktiv:

Finnisch: Aus meiner Sicht die schönste Sprache auf der Welt. Durch die Doppelkonsonanten hat sie einen wunderschönen Rhythmus. Aus linguistischer Sicht ist sie auch unendlich interessant, weil das System mit den vielen Kasus so anders und vielseitig ist. Grammatik pauken muss man kaum, weil die Sprache aus einer überschaubaren Menge an Bausteinen zusammengesetzt ist. Aber was man damit alles ausdrücken kann! Da erscheint mir Deutsch fast limitiert. Und der Wortschatz ist echt riesig mit den vielen Ableitungsmöglichkeiten.

Schwedisch: Zweite Amtssprache in Finnland. Ich kanns noch nicht so richtig. Eigentlich gefällt mir die Sprache nicht mal. Der Singsang mit dem Akzent 2 ist nicht so meins. Aber ordentlich sprechen können will ich es trotzdem bald mal. Astrid Lindgren im Original ist auch toll.

Altwestnordisch/Altisländisch: Auf der einen Seite finde ich alte Sprachen und Sprachgeschichte spannend. Wenn man eine kann, scheinen die anderen germanischen auch nicht so schwer zu sein. Auf der anderen Seite ist es total toll, was die Isländer früher so alles aufgeschrieben haben. Wir lesen Sagas und alte Sachtexte und natürlich die Edda und noch vieles andere.