Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bio Chemie, Biochemie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bio Chemie, Biochemie?
 
Autor Nachricht
SkyBuster
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.12.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2009 - 01:43:34    Titel: Bio Chemie, Biochemie?

Hallo,
Sollte man lieber Biochemie, meistens noch auf Dipl., studieren oder besser Bio Chemie getrennt und dann im Master auf Biochemie wechseln, bzw das komplett getrennt machen?
Bio Chemie und Biochemie haben ja einen hohen Nc, ausgenommen Chemie alleine (meist keinen NC) und unterschiedlich aufgebaut.
Kann man nur mit Chemie auch noch auf Biochemie im Master umsteigen?
Chemie hat ja keinen NC, damit hätte man eine größere Chance bei einem guten Chemie Abschluss ins Masterstudium von Biochemie zu kommen.
Was meint ihr dazu?
Mfg Sky
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5742
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2009 - 09:09:04    Titel: Re: Bio Chemie, Biochemie?

SkyBuster hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Sollte man lieber Biochemie, meistens noch auf Dipl., studieren oder besser Bio Chemie getrennt und dann im Master auf Biochemie wechseln, bzw das komplett getrennt machen?

Was meinst Du mit Bio / Chemie getrennt? Chemie ODER Bio studieren und dann in Biochemie oder Bio UND Chemie studieren um dann mit Biochemie weiterzumachen? Letzteres halte ich für sehr, sehr ambitioniert, wenn es zwei getrennte Studiengänge sind.

Zitat:
Kann man nur mit Chemie auch noch auf Biochemie im Master umsteigen?
Ganz grundsätzlich hätte ich gesagt - ja, sollte gehen. Aber das hängt vom Studiengang selber ab. Wenn Du jetzt schon einen im Auge hast, dann einfach in die Zulassungsbedingungen schauen.

Zitat:
Chemie hat ja keinen NC, damit hätte man eine größere Chance bei einem guten Chemie Abschluss ins Masterstudium von Biochemie zu kommen.

Die größere Chance einen Studienplatz zu erhalten: ja
Die größeren Chancen "gute Noten" zu schreiben: nein
Die größeren Chancen in ein Biochemiemaster zu rutschen: nein - weil dort die Konkurrenz ja nicht nur aus Chemikern besteht....

Grüße,
Gozo
splash1942
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.05.2007
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2009 - 09:24:37    Titel:

wie wäre es mit einem studium an der lmu chemie kannste ihm bachelor eine richtung dann wählen
SkyBuster
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.12.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2009 - 14:29:11    Titel:

@ Goyo: Bio und Chemie getrennt studieren und in beidem den Bachelor machen und im Master dann auf Biochemie wechseln. Ich erhoffe mir so mehr Grundwissen
Viviane21
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 2206

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2009 - 17:23:29    Titel:

Ist naheliegend, dass Du mehr Wissen hast, bei insgesamt 9 Jahren Studium statt 5.
SkyBuster
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.12.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2009 - 17:56:52    Titel:

9 Jahre?
Bachelor ist doch nur 2 Jahre lang und Master 3...
Bachelor in Bio und Chemie getrennt macht also theoretisch 4 Jahre, 2x2 Jahre parralel, und Master ist ja wieder zusammen, also 3 Jahre (Biochemie)
Bei mir macht das 4+3=7
Oder irre ich mich bei den Zeiten.
Viviane21
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 2206

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2009 - 17:58:59    Titel:

Andersrum. 3 Jahre Bachelor, 2 Jahre Master, wenn alles nach Plan läuft. Ok, wären 8 Jahre, sorry. Aber dann willst Du ja vielleicht noch promovieren.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bio Chemie, Biochemie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum