Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Verdopplung der Lautstärke - dB Wert?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Verdopplung der Lautstärke - dB Wert?

Autor Nachricht
Fragenstelller000
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2009 - 14:34:41    Titel: Verdopplung der Lautstärke - dB Wert?

Hi,

ich hab die Frage ...

Um wie viel dB steigt der Schalleistungspegel bei Verdoppelung der Quellen gleicher Lautstärke?

... glaub ich falsch verstanden. Wenn ich die Lautstärke um 100% erhöhe steigt doch auch der dB wert um das doppelte?!

Oder liege ich da falsch??
Psycho7765
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2009 - 15:09:38    Titel:

Zitat:
... glaub ich falsch verstanden. Wenn ich die Lautstärke um 100% erhöhe steigt doch auch der dB wert um das doppelte?!

Oder liege ich da falsch??

Da liegst du falsch. dB ist ein logarithmisches Maß. An folgenden Formeln

siehst du: bei doppeltem Schalldruck p erhöht sich der Schalldruckpegel um ca. 6 dB. Bei doppeltem p² (entspricht der doppelten Leistung) erhöht sich der Schalldruckpegel um ca. 3 dB.

Die Verdoppelung der Quellen entspricht der doppelten Leistung. Wenn ich mich recht erinnere (vllt. weiß jemand anders hier mehr?) kann man ganz grob den Schalldruck mit der Lautstärke assoziieren. Genau genommen müsste man aber mit bewerteten Schalldruckpegeln bzw. der "Lautheit" rechnen, um ein Maß für die empfundene Lautstärke zu erhalten.
ebs
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2009 - 23:46:48    Titel: Verdopplung der Lautstärke - dB Wert?

Die Lautstärke bzw. die Lautheit mit der dazu gehörenden Dezibel-Angabe sind psychoakustische Empfindungsgrößen, die wegen der beträchtlichen Toleranz zwischen den Individuen mit einer gewissen Zurückhaltung zu betrachten sind.
Dazu gehört auch die typische Frage: "Wieviel dB mehr sind denn die doppelte subjektive Lautstärke?" oder "Wieviel dB ist denn zweimal (doppelt, halb) oder dreimal so lauter Schall"?

Hier gibt es eine etwas klarstellende Abhandlung mit einer aufschlussreichen Tabelle und einem Rechner zu diesem recht schwierigen Thema:
"Schallpegeländerung und die Änderung des jeweiligen Faktors bei Lautstärke und Lautheit, Schalldruck und Spannung, sowie Schallintensität und Schallleistung".
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm
Da stehen sich gegenüber: die subjektiv empfundene Lautstärke (Lautheit), der objektiv gemessene Schalldruck (Spannung) und die theoretisch berechnete Schallintensität (Schallleistung).
Ist mit dem üblichen Wort "Schallpegel" eigentlich der Lautstärkepegel, der Lautheitspegel, der Schalldruckpegel, der dazu proportionale Spannungspegel, der Schallintensitätspegel, der Schallleistungspegel oder gar der bewertete Schallpegel in dBA gemeint?

Viele Grüße ebs

PS: Der normale Mensch kennt nur Lautstärke und hat ein etwas komisches Gefühl bei dem Wort Lautheit.
Lautheit ist ein künstlicher Begriff (engl. loudness) aus der Psychoakustik, der nicht zu unserer Umgangssprache gehört.
http://www.sengpielaudio.com/RechnerSonephon.htm
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Verdopplung der Lautstärke - dB Wert?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum