Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was soll ich tun während der Wartezeit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Medizin-Forum -> Was soll ich tun während der Wartezeit?
 
Autor Nachricht
anja1993
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2009 - 18:47:57    Titel: Was soll ich tun während der Wartezeit?

Hi, ich heiße Anja und bin 16 Jahre alt und geh im Moment in die 10 Klasse. Ich interessiere mich seit langem sehr für Medizin und bin auch seit mehreren Jahren Sanitäterin bei der Johanniter-Unfall-Hilfe und werde dort auch von Ärzten unterrichtet. Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema ob ich Medizin studieren soll aber ich habe solch einen Ehrgeiz und weiß dass ich es schaffen kann.
Nun zu meiner Frage: Was soll ich tun während der Wartezeit? Ich werde wahrscheinlich nicht so ein gutes Abi haben dass ich direkt studieren kann aber natürlich gebe ich mein Bestes Very Happy
Vielleicht kann ich ja währenddessen eine Ausbildung weiter zur Rettungssanitäterin machen? Bisher bin ich Sanitätshelferin arbeite mich aber immer weiter hoch weil das viell. bei der Bewerbung punktet und ich mehr weiß ob ich es wirklich will...
Was sagt ihr dazu?? Danke im voraus =)
allround
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.08.2006
Beiträge: 837

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2009 - 20:22:37    Titel:

Hi!
Gute Sache, dass du dich informierst und auch, dass du dir schon Gedanken gemacht hast!
Du hast ja noch 3 Jahre Zeit und kannst dich wirklich, wirklich noch verbessern - zumal man erfahrungsgemäß in der Oberstufe meist besser wird! Die Fächerwahl ist ja auch wichtig....man weiß ja allerdings auch nicht wie es in 3 Jahren mit den Zugansvorraussetzungen aussieht!
Ansonsten kann man während der Wartezeit superviel machen...Ausbildungen, Auslandserfahrungen, FSJ, etc.
Du hättest ja schon mal durch deine "Helfer-tätigkeit" etwas zu erzählen und zu schreiben und somit eine bessere Chance für Auswahlverfahren! Das ist schon nicht schlecht!

vG
anja1993
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2009 - 20:28:02    Titel:

Danke für deine Antwort Smile
Ich denke eine Ausbildung zur Krankenpflegerin ist auch nicht schlecht hab vor kurzem darin auch ein Praktikum gemacht (nur 2-wöchig) und es hat mir sehr gut gefallen.... Finde es wichtig dass man schon früh weiß was man will... Wann wusstest du denn genau dass du Medizin studieren möchtest??
godaime
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 413

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2009 - 21:22:42    Titel:

Also das ist ja mal ne Ansage. Noch 3 Jahre bis zum Abitur und schon am überlegen was du während der Wartesemester machst.
Wenn du Medizin studieren willst und dafür einen guten Schnitt brauchst, dann wähl einfach mal die Fächer die dir am bessten liegen d.h Fächer in denen du von dir meinst das du gute Noten darin schreiben wirst.
Und jaa, wie gesagt, 3 jahre.. In der Zeit wirst du sicherlich noch das ein oder andere mal andere Berufswünsche äußern
allround
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.08.2006
Beiträge: 837

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2009 - 21:30:46    Titel:

Ich selbst wusste es denke ich erst recht spät. Ich habe mich nicht schon von Geburt an berufen gefühlt Wink Aber jeder wie er denkt!
Ich hätte auch bestimmt in anderen Studiengängen glücklich werden können, aber es sollte Medizin für mich sein!
Und ohne mich selbst hervorzuheben bin ich glaube ich sehr viel geeigneter für so eine Arbeit mit Menschen als so manch einer meiner abgefreakten Kommilitonen Very Happy Manche wohnen nämlich schon immer an ihrem Schreibtisch....
anja1993
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2009 - 21:50:18    Titel:

Ja so bin ich, es ist eben mein Traum obwohl er hart ist Wink
Ich weiß es erst seit 2 Jahren so wo ich gemerkt habe dass Sanitäterin mir liegt ...
Ja allerdings muss ich sagen dass ich mit Physik überhaupt nix am Hut hab Wink (Hatte da meine erste 6, naja beim nächsten Test bin ich krank)
Aber ansonsten liegt mir Bio, Chemie, Erdkunde und Englisch gut...
Nur eben Physik und Mathe nicht aber naja ist ja nicht das wichtigste!
Ich glaub nicht dass ich noch andere Berufswünsche äußern werde..ist mein Wunsch und ich denke ich bin da schon so ziemlich erwachsen Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Medizin-Forum -> Was soll ich tun während der Wartezeit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum