Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wing technikorientiert in KA?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Wing technikorientiert in KA?
 
Autor Nachricht
Stoepsel88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2009 - 07:24:01    Titel: Wing technikorientiert in KA?

Hallo!

Ich habe vor zum naechsten Wintersemester mein Wing-Studium zu beginnen.
Da die Uni in Karlsruhe in der Naehe von mir ist und, wie sicherlich bekannt, einen super Ruf hat, ist sie mein Favorit.
Jetzt habe ich hier im Forum in einigen Beitraegen gelesen, dass in Karlsruhe der Schwerpunkt mehr auf dem wirtschaftlichen Teil liegt. Ich will aber meine Module mehr technikorientiert auswaehlen.
Ist Karslruhe trotzdem die richtige Uni?

Danke schonmal fuer die Antworten!

Viele Gruesse
Jan.ST
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2009 - 10:06:40    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von Jan.ST am 22 Apr 2009 - 16:33:28, insgesamt einmal bearbeitet
Julchen87
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 530

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2009 - 16:42:24    Titel:

Ich würde dir auch eher abraten, denn ich halte es für wenig sinnvoll, an einer Uni zu studieren, die ihre Schwerpunkte klar auf den wirtschafltichen Teil legt (und darin auch ihren super Ruf genießt), wenn du selbst lieber in den technischen Zweig einschlagen willst. Es gibt auch zahlreiche gute Unis, die technikorientiert sind, wie Darmstadt und Aachen.
Burnout
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 261

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2009 - 23:50:18    Titel:

im vertiefungsstudium des bachelor und vorallem beim master ist eine tiefe technikspezialisierung möglich, jedoch nicht in dem maß wie in aachen/darmstadt beispielsweise. (danke an meinen vorredner Smile )
Stoepsel88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2009 - 06:40:58    Titel:

vielen dank fuer die antworten! werde das ganze nochmal ueberdenken...
was genau ist das "vertiefungsstudium des bachelors"?
Burnout
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 261

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2009 - 09:05:56    Titel:

4-6. Semester
du hast je ein Ing/Bwl/OR/VWL/info Modul mit 9LP
dazu kannst du theoretisch nochmal 2 Ing Module à 9 LP wählen (im Rahmen des Wahlpflicht-Bereichs). dann wärste recht techniklastig. Im Master später gehen sogar 4 Ing Module.
Jan.ST
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2009 - 18:13:12    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von Jan.ST am 22 Apr 2009 - 16:31:41, insgesamt einmal bearbeitet
Burnout
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 261

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2009 - 18:50:56    Titel:

27 LP maximal im 4.-6.
man kann grundlagen erweitern, das ist richtig. andererseits gibts diverse spezialisierungen für die die es interessiert...von Verbrennungsmotoren bis Katastrophenschutz.

mfg
Stoepsel88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2009 - 11:37:14    Titel:

zum schluss noch ne ganz dumme frage...
LP? was heisst das?

thx
Burnout
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 261

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2009 - 13:05:43    Titel:

LP sind ein versuch arbeitszeit in ein punktesystem einzugliedern. ich glaub 1LP = 30 h weis aber nimmer genau
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Wing technikorientiert in KA?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum