Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Erstkorrektur oder Zweitkorrektur?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Erstkorrektur oder Zweitkorrektur?
 
Autor Nachricht
Wolverine0815
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.06.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2009 - 15:34:23    Titel: Erstkorrektur oder Zweitkorrektur?

Hallo.....habe nun auch endlich meine schriftlichen Examensergebnisse erhalten.....bestanden Smile!

Meine Frage: zählt die Erstkorrektur oder die Zweitkorrektur oder setzen die Korrektoren sich nochmal zusammen und entscheiden das? Oder hängt das auch mit der mündlichen Prüfung zusammen?? Danke....
Shafirion
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 1290

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2009 - 15:37:58    Titel: Re: Erstkorrektur oder Zweitkorrektur?

Wolverine0815 hat folgendes geschrieben:
Hallo.....habe nun auch endlich meine schriftlichen Examensergebnisse erhalten.....bestanden Smile!

Meine Frage: zählt die Erstkorrektur oder die Zweitkorrektur oder setzen die Korrektoren sich nochmal zusammen und entscheiden das? Oder hängt das auch mit der mündlichen Prüfung zusammen?? Danke....


Grds. bekommst du den Durchschnitt beider Korrekturen. Sonst gäbe es doch auch keine Nachkommastellen...
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2009 - 15:48:24    Titel:

Ist bei uns (NRW, JPA Hamm) anders... wir bekommen immer nur eine Note für jede Klausur mitgeteilt. Weichen Erst- und Zweitgutachten voneinander ab, müssen sich die beiden auf eine Note einigen. Das muss auch keineswegs immer die Durchschnittsnote sein.

Scheint sich wohl von Bundesland zu Bundesland bzw. von JPA zu JPA zu unterscheiden.
Wolverine0815
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.06.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2009 - 15:50:35    Titel:

An Shafirion:
Naja, wenn ich die Summe zb nur der Erstkorrektur zusammenzähle und durch die Anzahl der Klausuren teile, kann genau so gut eine Zahl mit "nach-kommastelle" herauskommen....

bist du dir da sicher oder "nur" deine Meinung?
Habe in Hessen Ex. gemacht.
Shafirion
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 1290

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2009 - 16:46:05    Titel:

Wolverine0815 hat folgendes geschrieben:
An Shafirion:
Naja, wenn ich die Summe zb nur der Erstkorrektur zusammenzähle und durch die Anzahl der Klausuren teile, kann genau so gut eine Zahl mit "nach-kommastelle" herauskommen....


Ich rede aber von den Einzelnoten.
In Baden-Württemberg ist es so, wie von mir beschrieben. In anderen Bundesländern scheint es ja aber anders zu sein. Sagt eure JAPrO nichts zu dem Thema?
Wolverine0815
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.06.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2009 - 17:03:00    Titel:

habe dort zumindest nichts gefunden.....wer auch aus Hessen kommt und was gefunden hat, kann es ja bitte posten....
CJ
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2009 - 17:22:41    Titel:

In Hessen zählt die Durchschnittsnote, d.h. alle Noten zusammenzählen und durch 12 teilen!
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2009 - 17:25:04    Titel:

Ist ja lustig... dann bekommt ihr tatsächlich immer zwei Noten pro Klausur?

Bei uns bekommt man wie gesagt von vornherein immer nur eine Note für jede Klausur mitgeteilt; wenn man wissen will, ob Erst- und Zweitkorrektor unterschiedlicher Meinung waren, muss man erst Klausureinsicht beantragen.
CJ
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2009 - 17:37:39    Titel:

@Rhyeira:
Ja ist immer so. Smile Irgendwie erleichtert das die Entscheidung, ob man die Klausureinsicht in Anspruch nimmt oder nicht. Die meisten nehmen ja nur dann Einsicht, wenn die Noten voneinander "extrem" abweichen. Hat also auch Vorteile für´s JPA. Wink
pe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2009 - 00:23:05    Titel:

bei uns wusste man gar nicht die note von erst und zweitkorrektur, in der mitteilung stand nur der durchschnitt, nur wenn es eine ungerade zahl war wusstest du das erst und zweitkorrektur divergierten. erst wenn man einsicht nahm, erlang man Gewissheit.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Erstkorrektur oder Zweitkorrektur?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum