Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bitte um Korrektur: Anschreiben für ein Vorpraktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Bitte um Korrektur: Anschreiben für ein Vorpraktikum

Autor Nachricht
rohbart
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2009 - 21:09:21    Titel: Bitte um Korrektur: Anschreiben für ein Vorpraktikum

Ich will mich für ein Vorpraktikum im wirtschaftsingenieurwissenschaftlichen Bereich bewerben und hoffe, dass mein Anschreiben gut ist oder das ich von euch noch einige Verbesserungstipps kriege.
Vielen Dank fürs Durchlesen.

Zitat:
Bewerbung für ein Praktikum

Sehr geehrter Herr xxx,
mit Bezug auf Ihr 'Gespräch mit xxx bewerbe ich mich für einen Praktikumsplatz in ihrer Firma für den Zeitraum von Anfang September bis Ende November.
Ich Interessiere mich sehr für den wirtschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Bereich und werde voraussichtlich im Wintersemester 2010/2011 den Studiengang Wirtschaftsingenieurwissenschaften an der Technischen Universität Dortmund belegen. Zur Orientierung ist ein Vorpraktikum erwünscht das ich in Ihrem Unternehmen absolvieren möchte.
Ihr Unternehmen wurde mir von Herrn xxx als sehr zuverlässig und kompetent empfohlen.
Ich erhoffe mir von dem Praktikum erste Interessante Einblicke in verschiedene Fertigungsverfahren zu gewinnen und die Firma besser kennen zu lernen, weil ich mir vorstellen kann, nach oder während meiner universitären Ausbildung mit Ihnen zusammenzuarbeiten.
Ich bin es von Hause aus gewohnt, diszipliniert und zielgerichtet zu arbeiten. In der Schule habe ich sowohl im Unterricht als auch in außerunterrichtlichen Tätigkeiten gelernt, sowohl im Team als auch selbstständig zu arbeiten und will das nun auf die Arbeitswelt übertragen.

Mit freundlichen Grüßen

Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2009 - 21:50:02    Titel:

Sehr geehrter Herr xxx,
---Leerzeile---
mit Bezug auf Ihr Gespräch mit xxx bewerbe ich mich für einen Praktikumsplatz in Ihrer Firma für den Zeitraum von Anfang September bis Ende November.
Ich interessiere mich sehr für den wirtschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Bereich und werde voraussichtlich im Wintersemester 2010/2011 den Studiengang Wirtschaftsingenieurwissenschaften an der Technischen Universität Dortmund belegen. Zur Orientierung ist ein Vorpraktikum erwünscht, das ich in Ihrem Unternehmen absolvieren möchte.
Ihr Unternehmen wurde mir von Herrn xxx als sehr zuverlässig und kompetent empfohlen.
Ich erhoffe mir von dem Praktikum, erste interessante Einblicke in verschiedene Fertigungsverfahren zu gewinnen und die Firma besser kennen zu lernen, weil ich mir vorstellen kann, nach oder während meiner universitären Ausbildung mit Ihnen zusammenzuarbeiten.
Ich bin es von zu Hause aus gewöhnt, diszipliniert und zielgerichtet zu arbeiten. In der Schule habe ich sowohl im Unterricht als auch in Tätigkeiten außerhalb des Unterrichts gelernt, sowohl im Team als auch selbstständig zu arbeiten und will das nun auf die Arbeitswelt übertragen.

Mit freundlichen Grüßen

Musst dir eben mal anschauen, was ich verändert habe. Ein paar Kommata und ein paar mal die Groß- und Kleinschreibung sind betroffen und noch ein paar andere Dinge...
rohbart
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2009 - 14:03:30    Titel:

Vielen Dank. Findest du, dass es sonst vom Inhalt her ok ist? Ich war mir beim letzten Satz nicht ganz sicher.
CNlerin
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2009 - 19:59:40    Titel:

Ich nehm jetzt mal das bereits verbesserte Anschreiben

Zitat:

Sehr geehrter Herr xxx,
---Leerzeile---
mit Bezug auf Ihr Gespräch mit xxx bewerbe ich mich für einen Praktikumsplatz in Ihrer Firma für den Zeitraum von Anfang September bis Ende November.
Ich interessiere mich sehr für den wirtschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Bereich und werde voraussichtlich im Wintersemester 2010/2011 den Studiengang Wirtschaftsingenieurwissenschaften an der Technischen Universität Dortmund belegen. Zur Orientierung ist ein Vorpraktikum erwünscht, das ich in Ihrem Unternehmen absolvieren möchte.
Ich erhoffe mir von dem Praktikum, erste interessante Einblicke in verschiedene Fertigungsverfahren zu gewinnen und die Firma besser kennen zu lernen, weil ich mir vorstellen kann, nach oder während meiner universitären Ausbildung mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Hm in dem Studiengang macht man doch nachher mehr als nur irgendwelche Sachen anzufertigen. Vielleicht versuchst du dir lieber einen breiteren Überblick zu verschaffen.
Zitat:

Ich bin es von zu Hause aus gewöhnt, diszipliniert und zielgerichtet zu arbeiten. In der Schule habe ich sowohl im Unterricht als auch in Tätigkeiten außerhalb des Unterrichts gelernt, sowohl im Team als auch selbstständig zu arbeiten und will das nun auf die Arbeitswelt übertragen.

Kannst du deine Softskills auch belegen? Bist du in einem Verein oder so?
So wie es da steht ist es nur Bla Bla ohne Beleg.

Ansonsten sieht das eigentlich schon ganz ordentlich aus, die wichtigsten Sachen stehen drin.
rohbart
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2009 - 03:06:12    Titel:

Nein, ich mache nur Sport. Boxen, Fußball habe ich früher gespielt, jetzt nur noch privat.
In der Schule habe ich vor kurzem einen Getränkeverkauf organisiert. Das wars auch größtenteils.
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Bitte um Korrektur: Anschreiben für ein Vorpraktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum