|
|
| Autor |
Nachricht |
mathehelli Full Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2009 - 13:11:31 Titel: fachbegriff gesucht |
|
|
Ich steh grad irgendwie auf dem schlauch:
Wenn eine Melodie eigentlich einstimmig notiert ist, in sich aber zweistimmig klingt, wie heißt denn nochmal der fachbegriff dafür?
kann mich jemand verstehen und mir auf die sprünge helfen? |
|
 |
Hewp Senior Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2009 - 13:41:13 Titel: Re: fachbegriff gesucht |
|
|
| mathehelli hat folgendes geschrieben: |
Wenn eine Melodie eigentlich einstimmig notiert ist, in sich aber zweistimmig klingt |
 |
|
 |
mathehelli Full Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2009 - 13:47:01 Titel: |
|
|
mh....hab mir schon gedacht, dass das schwer zu verstehen ist ^^
wie soll ich das noch beschreiben?
es handelt sich um eine melodielinie...und die ist so aufgebaut, dass z.B. die höheren Töne mehrerer Sechzehntelgruppen und die tieferen der Sechzehntelgruppe so klingen, als wären es zwei Melodien. Es ist jedoch als eine Stimme notiert.
ist es jetzt etwas verständlicher? |
|
 |
Hewp Senior Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2009 - 14:58:47 Titel: |
|
|
Nur halb.
Meinst du damit, dass es gespielt dann so wirkt, dass ein paar Töne als Oberstimme erklingen und es deswegen "zweistimmige wirkt"? |
|
 |
mathehelli Full Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2009 - 16:07:55 Titel: |
|
|
| genau. gibts dafür nicht so einen fachbegriff? ich meine meine flötenlehrerin hat mir den mal vor jahren genannt. |
|
 |
Charmaquest Full Member

|
Verfasst am: 26 Jul 2009 - 00:07:44 Titel: |
|
|
| Kontrapunkt? |
|
 |
mathehelli Full Member

|
Verfasst am: 27 Jul 2009 - 13:09:35 Titel: |
|
|
| ne, das mein ich nicht |
|
 |
Hewp Senior Member

|
Verfasst am: 29 Jul 2009 - 00:12:29 Titel: |
|
|
Kontrapunkt ist auch was anderes...
Ich denke ich hab den Fachbegriff, den du suchst, wohl noch ned gehört... Aber falls jemand anderes draufkommen sollte, würd es mich auch interessieren!
Nur eine Frage noch - vielleicht hilft sie ja jemand anderem weiter - es geht bei dem Begriff, den du suchst, schon eher um das Kompositionsprinzip (also welchen Kunstgriff der Komponist verwendet hat) als um die Klangwirkung, oder?
- Denn so aus der Praxis kenne ich den Begriff ned und ich hatte selbst eine Weile Instrumentalunterricht bei einer sehr guten Dozentin der Musikhochschule.
Die sagte an solchen Stellen allerdings immer nur, dass "die Oberstimme herausgearbeitet werden muss". |
|
 |
Charmaquest Full Member

|
Verfasst am: 29 Jul 2009 - 11:03:39 Titel: |
|
|
| Mir kommt das ganze auch nicht wirklich bekannt vor, das einzige was so in die Richtung ginge wäre eben die Kontrapunkt-Technik. Oder der Generalbass, aber das ist ja auch wieder was anderes.. |
|
 |
Klimperkasten Senior Member

|
Verfasst am: 31 Jul 2009 - 18:41:06 Titel: |
|
|
Du meinst bestimmt "Quodlibet! -
"Heissa Kathreinerle, schnür mir die Schu'" kann man zeitgleich mit
"Zum Tanze, da geht ein Mädel mit güldenem Kranz" singen. - Stimmt's?
Musikalische Grüße,
Klimperkasten  _________________ "Je ne supporte pas les gens qui ne savent pas accordé le participe passer!"  |
|
 |
mathehelli Full Member

|
Verfasst am: 03 Aug 2009 - 21:56:46 Titel: |
|
|
ne, das ist wieder was ganz anderes. mh...vielleicht gibts den begriff ja wirklich nicht. aber trotzdem danke für eure hilfe. wenn ich ihn doch nochmal rausfinden sollte, meld ich mich  |
|
 |
Zwanglos Senior Member

|
|
 |
mathehelli Full Member

|
Verfasst am: 04 Aug 2009 - 12:59:37 Titel: |
|
|
| ne, das ist es auch nicht. es geht darum, dass "normale" sechzehntel notiert sind und jede zweite zu einer melodielinie gehört. also keine spieltechnik sondern eher eine kompositionstechnik |
|
 |
Danielo1988 Newbie

|
Verfasst am: 07 Aug 2009 - 09:25:57 Titel: Stützton |
|
|
Wenn der untere Ton Deiner Sechzehntellinie gleich bleibt und sich nur der obere Ton ändert, nennt man das glaube ich Stützton.
Wenn sich die Unterstimme in einem Intervall parallel zur Oberstimme bewegt, kenne ich dafür auch keinen Fachbegriff. _________________ Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler) |
|
 |
mathehelli Full Member

|
Verfasst am: 16 Aug 2009 - 08:11:56 Titel: |
|
|
| innere zweistimmigkeit meinte ich ^^ |
|
 |
Danielo1988 Newbie

|
Verfasst am: 16 Aug 2009 - 12:52:53 Titel: |
|
|
| mathehelli hat folgendes geschrieben: | | innere zweistimmigkeit meinte ich ^^ |
Dafür kenne ich keinen Fachbegriff.
Warum suchst Du so dringend nach einem Fachbegriff dafür? Einfach nur Neugierde, oder schreibst Du an einer Arbeit? _________________ Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler) |
|
 |
Fastel Full Member

|
Verfasst am: 21 Aug 2009 - 23:15:55 Titel: |
|
|
ich kenne da auch keinen begriff, hat ne weile gedauert bis ich überhaupt begriffen habe was gemeint ist
vielleicht kommt der begriff des "wechselbass" da ein wenig näher ran. oder trommelbass... aber das hat eher ne rhytmische als eine melodische funktion. |
|
 |
bucuabla Newbie

|
Verfasst am: 13 Sep 2010 - 17:23:41 Titel: Flageolett |
|
|
Wenn du immer die Antwort zur deinen Frage suchst
Hier ist die Antwort: Flageolett:
sehr hohe flötenartige Töne der Saiteninstrumente oder von geheimnisvoll zartem Klangcharakter, die bei leichtem Berühren der gedämpften Saiten an den Schwingungsknotenpunkten entstehen. Man kann auch bei der Querflöte die Flageolett-Töne mit bedonderer Technik erzeugen. |
|
 |
Danielo1988 Newbie

|
Verfasst am: 13 Sep 2010 - 18:09:23 Titel: Re: Flageolett |
|
|
| bucuabla hat folgendes geschrieben: | Wenn du immer die Antwort zur deinen Frage suchst
Hier ist die Antwort: Flageolett:
|
Flageolett meint er sicher nicht. Außerdem wäre ein Flageolett Ton ja als solcher notiert. Bei dem was er meint, werden Töne nacheinander gespielt, aber es klingt wie zweistimmit, weil es eine obere Linie gibt, die sich von den unteren Tönen abhebt. Und dafür sucht er einen Fachbegriff. _________________ Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler) |
|
 |
ebs Full Member

|
Verfasst am: 13 Sep 2010 - 20:15:44 Titel: Fachbegriff gesucht - Einstimmig klingt zweistimmig |
|
|
| mathehelli hat folgendes geschrieben: | Ich steh' grad irgendwie auf dem Schlauch:
Wenn eine Melodie eigentlich einstimmig notiert ist, in sich aber zweistimmig klingt, wie heißt denn nochmal der Fachbegriff dafür?
Kann mich jemand verstehen und mir auf die Sprünge helfen? |
"Unisono - Wikipedia":
http://de.wikipedia.org/wiki/Unisono
Wenn zwei Beteiligte gemeinsam dieselbe Melodie singen bzw. spielen, auch in verschiedenen Oktaven, dann heißt das "unisono".
Diese Melodie ist "einstimmig" geschrieben und wird von zwei Musikern (oder mehr) mit verschiedenen Instrumenten oder Gesangsstimmen gleichzeitig interpretiert. Man hört zwei Musiker eine Stimme gleichzeitig interpretieren.
Nur wird unter "Zweistimmigkeit" allgemein verstanden, dass es auch unterschiedliche Tonhöhen sein müssen.
"Kanon - Wikipedia "
http://de.wikipedia.org/wiki/Kanon_%28Musik%29
Ein Kanon wird zwei- oder mehrstimmig, wenn die gleiche Noten-Stimme zu verschiedenen Zeiten einsetzt.
"Monophonie - Wikipedia"
http://de.wikipedia.org/wiki/Monophonie
Monophonie bedeutet in der Musik Einstimmigkeit, also das Vorhandensein nur einer einzigen Stimme, die aber nicht zweistimmig klingen kann.
Viele Grüße ebs _________________ ebs - Mikrofonaufnahmetechnik und Tonstudiotechnik
http://www.sengpielaudio.com |
|
 |
|