Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kann man mit einem Instrument sprechen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Musik-Forum -> Kann man mit einem Instrument sprechen?
 
Autor Nachricht
frux
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.07.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2009 - 18:37:32    Titel: Kann man mit einem Instrument sprechen?

also was mich schon immer interessiert hat war, ob ich mit einem Klavier einer Trompete oder so Wörter sprechen kann?
Annki
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2009 - 19:34:18    Titel:

Wie meinst du das?

So?
Person A kann nicht sprechen, hat aber ein Klavier und 'spricht' durch vorher bestimmte Tonabfolgen mit Person B ?

oder:
Du möchtest mit deinem Instrument "reden", weil du es so gern hast?


oder was anderes?..... Wink
M45T4
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.08.2007
Beiträge: 3718
Wohnort: Browntown

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2009 - 23:59:49    Titel:

After silence, that which comes nearest to expressing the inexpressible is music. --Huxley

Also ich denke schon.
Charmaquest
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.09.2008
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 - 10:09:59    Titel: Re: Kann man mit einem Instrument sprechen?

frux hat folgendes geschrieben:
...so Wörter sprechen kann?



Bei Blasinstrumenten besteht u.U. die Möglichkeit während des Blasens zu sprechen bzw. zu rufen, ob das aber jemand versteht ist eine andere Sache.
Ein Klavier kann man mit seiner Stimme durchaus zum Schwingen bringen, das zählt auch aber auch hier eher zu den Experimenten.
frux
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.07.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 - 15:36:11    Titel:

@ annki
ja ich meinte schon das erste XD
also mal angenommen eine person ist stumm hat aber ein Instrument zur Hand durch das es mit anderen Menschen sprechen kann. So das es andere auch verstehen.
Charmaquest
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.09.2008
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 - 22:10:38    Titel:

Natürlich würde das gehen, man müsste sich nur auf einen Code einigen. So funktionieren aber Sprachen im Allgemeinen, oder?
frux
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.07.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2009 - 15:22:08    Titel:

@Charmaquest
klar, aber ich meine ob ich mit einem Instrument oder gar orchester deutsch reden könnte. Ich weiß die frage hörte sich sehr merkwürdig an Embarassed es ist nur so, dass ich es mir eigentlich nicht wirklich vorstellen kann. Andererseits glaube ich, dass alles was wir sprechen vielleicht in einzelne Noten auf einem Notenblatt zerlägbar wäre.
Andererseits widerum glaub ich nicht, dass ein Instrument ausreicht. Ein Klavier könnte kein "B-laut" von sich geben. Eine Trommel vielleicht schon eher oder ein Cello. Ein Klavier wäre vielleicht für ein "N-Laut" nützlich.
Charmaquest
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.09.2008
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2009 - 16:12:15    Titel:

Da würde ich ganz klar sagen: nein, das geht nicht. Dafür ist die menschliche Sprache zu komplex von der Lautbildung, als dass man sie mit einem Instrument nachahmen könnte. Selbst wenn man mit einem Orchesterapparat die Möglichkeit hätte, Vokale und Konsonanten annähernd deutlich zu artikulieren, wäre es kaum möglich diese Laute so untereinander zu koordinieren, dass man damit wirklich sprechen könnte.
Cocky-1-
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2009 - 05:55:47    Titel:

Ich Glaube es wäre Durchaus möglich mit vielen verschiedenen Lauten und Tönen eine Art Sprache zu erschaffen , doch diese wäre zu Komplex und zu schwer um sie zu lernen und zu verstehen. Jedoch kann doch jeder mit einem Instrument ausdrücken wie es ihm geht, dafür braucht man nicht viel übung , meiner Meinung nach kann man gewisse dinge mit einem Instrument ausdrücken aber nicht Sprechen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Musik-Forum -> Kann man mit einem Instrument sprechen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum