Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

praktische Theologie/Gemeindereferent?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> praktische Theologie/Gemeindereferent?
 
Autor Nachricht
Luna123
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.05.2007
Beiträge: 754

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2009 - 13:05:21    Titel: praktische Theologie/Gemeindereferent?

Hallo liebe Community!
Ich interessiere mich seit einiger Zeit für den Beruf des Gemeindereferenten. Arbeitet vielleicht jemand hier in einem solchen Beruf? Mich würde interessieren, wie die Chancen so stehen in diesen Beruf zu kommen. Man bewirbt sich ja an der Uni (zb kfh Mainz) für den Studiengang "praktische Theologie" und gleichzeitig bei einer Diözese die sich an der Ausbildung beteiligt.
Ich stelle es mir irgendwie schwer vor eine Diözese zu finden die mich ausbildet, weil ich überhaupt keine Vorstellung habe wie viele Leute die selbe Ausbildung anstreben.
Im Internet findet man leider auch nur wenig über den "Arbeitsmarkt" von Gemeindereferenten.
Meint ihr mit einem Abischnitt von 2,0 kann ich mich mit Erfolg bewerben?
Bzw wie sieht es aus mit Gehalt? Mein Religionslehrer sagte, Gemeindereferenten würden ungefähr so viel verdienen wie Lehrer.
Sorry wenn das alles blöde Fragen sind, aber ich würde mich gerne vorab ein bisschen Informieren wie gut oder schlecht meine Chancen sind.

Wäre echt lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

liebe Grüße
Luna
Annki
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2009 - 20:04:09    Titel:

Auf deine Fragen kann ich leider nicht antworten, aber unsre Gemeinde z.B. sucht ab jetzt einen Gemeindereferent/in ... und es wird vor nächsten Frühjahr keine Einstellung erwartet, weil es so wenige Bewerbungen gibt!

Also denke ich mal, sind deine momentanen Chancen eher gut als schlecht - beonders Freie Gemeinden entstehen momentan unglaublich viel und könnten dann sobald du mit deiner Ausbildung fertig bist groß genug für einen Gemeindereferent sein. Die evangelische oder katholische Kirche ist da wohl eher zu altmodisch für Referenten (leider!) Wink
Luna123
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.05.2007
Beiträge: 754

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2009 - 20:27:47    Titel:

Also soweit ich das gelesen habe geht die Ausbildung und Suche nach Gemeindereferenten vorallem von der Katholischen Kirche aus. Dort werden auch nur Leute genommen die katholisch sind so wie ich das gelesen habe. Ich würde auch bei einer freikirche arbeiten wenn ich fertig bin, aber wegen der ausbildung ists halt doof Sad

Ich denke die chancen wenn man fertig ist stehen eigentlich ganz gut. Nur ich frage mich halt, wie problematisch es ist eine Diözese zu finden die sich an der Ausbildung beteiligt. Weil bisher kenne ich konkret nur das Bistum Limburg (was auch ganz bei mir in der nähe ist) die sich beteiligen an der Ausbildung.
Weil der Studiengang "praktische Theologie" an der kfh Mainz setzt voraus, dass man eine Empfehlung einer Diözese vorlegen kann und vorher schon mindestens 6 Wochen dort tätig war. Bei dieser Diözese arbeitet man auch in den Semesterferien und 2 jahre lang nach dem Studium um auch bisschen was praktisches zu lernen ....
hm alles irgendwie kompliziert Confused
Luna123
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.05.2007
Beiträge: 754

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2009 - 21:56:34    Titel:

Da fällt mir grad noch was ein:
Wie siehts eigentlich aus, wenn man ein Pfarramtliches Zeugnis vorlegen soll? Meint ihr es ist ein Ausschlussgrund, wenn angekreuzt wird, dass man nur unregelmäßig am sonntaglichen Gottesdienst teilgenommen hat?
Ich habe gelesen, dass ein solches Zeugnis auch von Religionslehrern ausgestellt werden kann. Mein Lehrer ist Katholischer Pfarrer, aber nicht in dem Bezirk wo ich wohne.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> praktische Theologie/Gemeindereferent?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum