Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

mdl. Prüfung, Report Industriekaufleute
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> mdl. Prüfung, Report Industriekaufleute

Autor Nachricht
SteffiIK07
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2009 - 20:59:16    Titel: mdl. Prüfung, Report Industriekaufleute

Hallo ihr Lieben,

also ich muss auch demnächst - naja eigentlich bis Dienstag mir ein Thema für die mdl. Prüfung ausdenken. Ich hätte da auch ein paar Vorschläge:

Kommunikation/Versand/Zentrale
- Bearbeitung eines Auftrages/ einer Lieferung in der Abteilung Kommunikation/Zentrale Dienste (Drittland, dazugehörige Zollpapiere…, aber kein Akkreditiv)

Buchhaltung:
- Bearbeitung einer Eingangsrechnung in der (Kreditoren)Buchhaltung (Einkauf, Rechnungskontrolle, Buchung, Bezahlung und Ablage) oder Die Zahlung von Rechnungen - am Beispiel einer Kreditorenrechnung

Beschaffung/Einkauf:
-Erstellung eines Angebotsvergleichs (Angebote einholen, vergleichen und eine Auswahl treffen, evtl. auch was mit Leasing)
- Die auftragsbezogene Beschaffung von Handelsware (bis zur Bezahlung) für die Logistik
- Beschaffung und Bereitstellung von Werkstoffen für die Fertigung
- Sonderauftrag Lohnbeistellung: (Anfrage Kunde – Innendienst – Einkauf – Lohnbesteller – Angebot – Antwort an Einkauf – Weitergabe an Verkauf – Controller → Kalkulation?? …)

Das wären meine Ideen. Ich würd zwar gern was aus dem Personalbereich nehmen, aber da hab ich nur die Zeitwirtschaft gemacht und durfte nicht bei der Lohnbuchhaltung helfen.

Meine Frage ist nun, was findet ihr am besten oder sind die Themen zu einfallslos?? Wie kann ich die Themen genauer ausbauen?? Ich freue mich über jede Antwort. Schon mal vielen vielen Dank.

LG, Steffi
Inalein
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2009 - 07:15:11    Titel:

Hallo,

in welcher Abteilung wirst du denn später mal eingesetzt? Denn eigentlich sollte man ja dort ein Thema suchen dachte ich immer oder auf jeden Fall eins wo du dich dann gut einarbeiten kannst weil du auch in der Abteilung bist.

Also ich finde das Thema ganz gut:
-Erstellung eines Angebotsvergleichs (Angebote einholen, vergleichen und eine Auswahl treffen, evtl. auch was mit Leasing)

aber das haben die Prüfer wahrscheinlich auch schon ziemlich oft gehört, nimm etwas das auf jeden Fall nicht langweilig wird und wo du das Gefühl hast das würde dir liegen, du musst auch den Umfang an Fragen bedenken die sie dir dazu stellen könnten.

bye soul
SteffiIK07
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2009 - 11:35:45    Titel:

Hi Ina und alle anderen,

danke für deine Antwort. Meine Ausbilderin meint nun ich soll nun "Bearbeitung eines Auftrages in die Schweiz (weil Drittland) in der Abteilung Zentrale Dienste"

vorgelagerte Prozesse:
Vertrieb
Auftragszentrum/Produktion

Kernprozess
Erstellung notwendiger Papiere
(Lieferschein, Rechnung, Ausfuhrerklärung mit ATLAS, CMR)

nachgelagerte Prozesse
Logistik
Vertrieb
Buchhaltung

Meint ihr das ist so in Ordnung??
Vielen Dank für eure Hilfe.

Steffi.
mari1864
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2009 - 13:19:23    Titel:

SteffiIK07 hat folgendes geschrieben:
Hi Ina und alle anderen,

danke für deine Antwort. Meine Ausbilderin meint nun ich soll nun "Bearbeitung eines Auftrages in die Schweiz (weil Drittland) in der Abteilung Zentrale Dienste"

vorgelagerte Prozesse:
Vertrieb
Auftragszentrum/Produktion

Kernprozess
Erstellung notwendiger Papiere
(Lieferschein, Rechnung, Ausfuhrerklärung mit ATLAS, CMR)

nachgelagerte Prozesse
Logistik
Vertrieb
Buchhaltung

Meint ihr das ist so in Ordnung??
Vielen Dank für eure Hilfe.

Steffi.

hi steffi ,
hört sich doch gut an, würde das so bei der IHK einreichen.
mari1864
**Fruity**
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2009 - 19:58:51    Titel: Thema mündl. Prüfung

Hallo,

ich muss bis zum 18.9. mein Thema für die mündliche Prüfung bei der Ihk einreichen!
Leider weiß ich noch nicht wirklich was ich für ein Thema machen soll!
Das Thema sollte aus dem Bereich Vertrieb/Verkauf sein.

Hat von euch jmd vl eine gute Idee?

Ich wäre euch sehr dankbar Smile

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG
SteffiIK07
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2009 - 06:12:05    Titel:

Hey,

Abwicklung einer Anfrage... (Angebot schreiben, Bestellung anlegen, Liefertermine mit der Produktionsplanung absprechen, Spediteur beauftragen, Transport anlegen, Lieferscheine & Rechnung erstellen, Gutschrift an Spediteur erstellen...) sowas vielleicht in der Art??

Großauftrag eines Kunden bearbeiten (evtl. mit Seefracht...?)

Reklamationsbearbeitung: Mengen-, Preis- und Rabattreklamationen.

Oder was im Bereich Kundenpflege Marketing. Da kenn ich mich leider nicht so aus.

Ansonsten scheu doch mal in das Lernfeld 10 (oder den Lehrplan dazu) Wir haben das Lernfeld jedenfalls noch nich angefangen. Vielleicht findest du da Inspiration...

So mehr fällt mir nich ein.

LG, Steffi
SteffiIK07
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2009 - 11:55:12    Titel: Lernen, Lerntechnicken, Was lasst ihr aus, Wo fängt man an?

Hallo,

ich bin grad dabei mich langsam dran zu machen und für die Prüfung im November zu lernen. Doch dabei haben sich einige Problem ergeben:
Was muss ich denn alles lernen?
Wie lernt man am besten?
Wo um Himmels willen denn anfangen??
Kann ich vielleicht was weglassen??

Danke für alle Antworten!!
rinschn
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2009 - 17:39:15    Titel:

wie du am besten lernst kannst nur du wissen...
ichh ab im juni meine prüfung gemacht.

ich hatte einen püfungsvorbereitungskurs für geschäftsprozesse, wiso und rechnungswesen, dann hatte ich nachhilfe in rewe und vonner firma aus gibts für dié bauwirtschaft eine lerneinrichtung da gabs auch nochmal intensive vorbereitung in rewe, dann natürlich in der schule wurden wir vorbereitet mit alten prüfungen, ich hatte noch karteikarten vom u-form verlag, bin die alten prüfungen durchgegangen und hatte noch ein übungsbuch. damit war der tag auch sehr voll... gelernt hab ich hauptsächlich rewe und geschäftsprozesse da halt die hauptsachen wie marketing, personal etc... und im wiso hab ich mir sachen angeschaut die zum betriebsrat waren und halt sachen zur marktwirtschaft.

ich denke man kann nicht alles lernen aber du mußt darauf gefasst sein dass fragen aus wiso plötzlich auch mal in geschäftsprozesse auftauchen und umgekehrt. das war nämlich in der letzten prüfung so.

ansonsten gilt sich einfach nicht verrückt machen lassen. es ist machbar.

ich wünsch schonmal viel glück!!
linusik
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2009 - 09:54:59    Titel:

hallo zusammen

ich bin grad am ausfüllen meines antrags und da tut sich mir die frage auf mit welchen mitteln ich es vortragen möcht.

wie schaut es denn jetzt aus, wenn ich 2 ankreuze, MUSS ich die beiden dann auch nutzen oder kann ich auch sagen "nö, die pinwand brauch ich nicht"

danke im voraus..

lina
mari1864
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2009 - 21:09:11    Titel:

linusik hat folgendes geschrieben:
hallo zusammen

ich bin grad am ausfüllen meines antrags und da tut sich mir die frage auf mit welchen mitteln ich es vortragen möcht.

wie schaut es denn jetzt aus, wenn ich 2 ankreuze, MUSS ich die beiden dann auch nutzen oder kann ich auch sagen "nö, die pinwand brauch ich nicht"

danke im voraus..

lina

also bei uns (IHK Frankfurt-Main) war es so, das wir nur Overhead und Flip benutzen durften....kein powerpoint!!!
Prüfung gehabt Sommer 2009
mari1864
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> mdl. Prüfung, Report Industriekaufleute
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum