Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

spezielle RT EInstein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> spezielle RT EInstein

Autor Nachricht
nobodon
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2009 - 19:46:45    Titel: spezielle RT EInstein

HII
ich brauche eure Hilfe zur foglenden Aufgabe:

Im S´-System findet am Ort x´1>0,y1´=0, z´1=0 zur Zeit t´1=3,0s ein Ereignis E1 statt. Im gleichen System findet am Ort x´2>0, y´2=0, z´2=0 zum späteren Zeitpunkt t´2=3,5 s ein Ereignis E2 statt. Das S´-System bewegt sich mit der Geschwindigkeit v=0,5c relativ zum S-System entlang dessen x-Achse. Zur Zeit t0=t´0 befinden sich die Koordinatenursprünge der beiden Systeme in Deckung.

a) Es sei x'1= 10^8m ,x2= 7*10^8m . Zeigen Sie: Auch vom S-System aus beurteilt findet E2 später als E1 statt.
b) Es sei x'1=4*10^8m ,x'2=1*10^8m . Zeigen Sie: Auch vom S-System aus beurteilt finden die Ereignisse E2 und E1 gleichzeitig statt.
c) Es sei 7*10^8m ,1*10^8m . Zeigen Sie: Auch vom S-System aus beurteilt findet E1 früher als E2 statt. Zeigen Sie für diesen Fall außerdem, dass die Ereignisse E1 und E2 nicht wechselwirken können (E1 kann nicht Ursache von E2 sein; E2 kann nicht Ursache von E1 sein).

meine ansätze sind die Formel der Zeitdilatation zu verwenden d.h.:

t = k(t' + v*x'/c^2) ; k = 1/sqrt(1-(v/c)^2)

zu a) x'1= 10^8m , t' = 3s; v = 0,5c einsetzen und ich kriege ein astronomisches Ergebnis raus welches nicht stimmt. (ergebnis sollte
a)
t1=3,66s
t2=5,39s

b)t1=4,23s
t2=4,23s

c)t1=4,81s
t2=4,23s
sein)
iwie check hier gar nix, welche formel ist richtig sind meine koordinaten richtig eingesetzt? sagt mir wie man die a löst dann weiß ich auch vermutlich den rest xD
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> spezielle RT EInstein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum