Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Reaktionär geprägter Idealismus? (Schiller/Büchner)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Reaktionär geprägter Idealismus? (Schiller/Büchner)
 
Autor Nachricht
LisaLii
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2009 - 19:50:05    Titel: Reaktionär geprägter Idealismus? (Schiller/Büchner)

Hallo!
Ich schreibe einen Deutschtest und habe mich intensiv mit Büchner und Schiller beschäftigt. Dabei ist mir eine Frage aufgekommen.
Büchner verachtete Schillers "kritischen Idealismus" als weltfremd, jedoch hatte er Unrecht, denn er kannte nur den reaktionär geprägten Idealismus. Ich verstehe nicht so ganz was damit gemeint ist, da im Internet auch nichts über reaktionär geprägten Idealismus steht.
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 1729
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2009 - 00:33:44    Titel:

Deine knalligen Begriffe sind mir zu wenig ergiebig, um sie zuakzeptiren für eine Diskussion. Man kann sie auch nicht alle verallgmeinern. Einige spitze Begriffe hat G.B. gegen die "Puppen des Idealismus" ("Marionetten") losgelassen, aber nciht gegegn Schillers revolutionäre Figuren oder Themen: "Räuber", "Kabale und Liebe", "Wilhelm Tell"....

Eine solche, historisch-ästhetische Auseinandersetzung sollte man von der genau fixierten Textarbeit abhängig machen, nicht von hingehauenen, nicht eindeutigen, teilweise von Figuren fiktiv besprochenen Sätzchen und Begrifflein.

Vgl. mal eine einigermaßen saubere Abwägung, die man fortsetzen könnte, mit Büchner-Material:

http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_B%C3%BCchner
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Reaktionär geprägter Idealismus? (Schiller/Büchner)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum