Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Physik und Musik- kleine Frage zu einem Referat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Physik und Musik- kleine Frage zu einem Referat

Autor Nachricht
ebs
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2009 - 01:35:33    Titel: Re: Physik und Musik - kleine Frage zu einem Referat

Das ist ein großes Thema, darum nur einige zusätzliche Tipps:

Schall ist das, was wir üblicherweise hören. Der Schall braucht üblicherweise Luft als Übertragungsmedium.
Was wir musikalischen Menschen als Schall betrachten, also mit unseren Ohren hören oder mit Mikrofonen aufnehmen, ist der Schallwechseldruck oder kurz der Schalldruck p, gemessen in Pascal oder wenn er auf die Hörschwelle von po = 20 µPa bezogen ist, ist das der Schalldruckpegel Lp oder auch SPL in dB.
Der Schalldruckpegel Lp = 20 x log p / po in dB.
Vergiss die Schallintensität I und die Schallleistung P, denn die haben nichts mit Musik und unserem Hören zu tun. Das brauchen eher die Akustiker und Lärmschützer (Schallbekämpfer) für ihre Berechnungen.

Die Dezibel-Tabelle − Lautheitsvergleichstabelle:
http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm

Zur Musik gehört als Vorbild das klassische Symphonieorchester und seine Musikinstrumente. Dabei ist der Tonumfang der Orchesterinstrumente von Bedeutung, also ihr jeweiliger Frequenzbereich:
http://www.sengpielaudio.com/FrequenzbereichMusikinstrumente.pdf

Auch die Amplitudenstatistik eines Symphonieorchesters könnte interessant sein. Bei welcher Frequenz liegen die meisten Amplituden als Schwerpunkt?
http://www.sengpielaudio.com/Amplitudenstatistiken.pdf

Formanten prägen die Klangfarbe der Orchesterinstrumente:
http://www.sengpielaudio.com/FormantenPraegenDieKlangfarbe.pdf

Viele Grüße ebs

PS: Die abgestrahlte Schallleistung (Schallintensität) ist die Ursache - und der Schallwechseldruck (Schalldruck) ist die Wirkung.
Musiker und Musikhörer interessiert ganz besonders die Wirkung des Schalldrucks; siehe:
http://www.sengpielaudio.com/SchalldruckUndSchallleistung.pdf

Akustiker und Schallschützer (Lärmbekämpfer) benötigen für ihre Berechnungen die Schallleistung bzw. die Schallintensität.

Zuletzt bearbeitet von ebs am 30 Dez 2009 - 11:45:51, insgesamt einmal bearbeitet
Steinbrunn
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2009 - 19:11:38    Titel:

Nachdem ich die gutgemeinten Links meines Vorredners kurz angeklickt habe mische ich mich hier doch nochmal ein. Man möge mir verzeihen wenn ich dabei ins Generelle zurück gehe.

1. Was wollen die beiden Referatskids eigentlich erreichen?

1.1 Wollen sie nur eine lästige Referatsaufgabe loswerden und dieses erreichen indem sie hirnlos vom Internet, meist neben dem Thema liegende physikalische Platitüden abschreiben und zusammenstoppeln und damit ihre Klasse zu Tode langweilen, vielleicht einen (Physik?)Lehrer begeistern. Und wollen sie sich damit in die Reihe der pisageschädigten, massenhaft Wissen angesammelt habenden, Vollidioten einreihen, die trotz allen angesammelten Wissens nichts aber auch garnichts für das wahre Leben verstanden haben und von denen es in unserer Industrie leider nur so wimmelt.
Oder wollen sie?

1.2 etwas Eigenes schaffen. Ein persönliches Erfolgserlebnis, an das sie sich auch nach 30 Jahren anlässlich eines Klassentreffens noch erinnern und sich begeistert darüber austauschen. Ein Produkt, das die Klasse begeistert und nicht langweilt, und auf das sie stolz sein können, weil es authentisch und selbst verstanden war?

Versteht mich bitte nicht als schulmeisterlichen Prediger, aber ich rate zu der Variante 1.2. Dazu würde ich an den Anfang eine Definition von Musik stellen (sicher nicht leicht). Aber bitte keine abgeschriebene, sondern wie ihr sie selbst definieren würdet und was ihr selbst unter Musik versteht und wie Ihr sie empfindet. Die Definition der Physik - es sollte wiederum keine platitüdenhaft abgeschriebenen sein, wäre ohnehin zu schwer und keine Sau in eurem Umfeld würde sie verstehen (lieg ich da richtig, oder ist das zu anmaßend?). Also betrachtet die Physik mal als nebensächlich. Demnach sollte nach meiner Empfehlung die Musik der "Leader" (mathematisch gesprochen die unabhängige Variable) eures Referats sein und die Physik der notwendige "Erfüllungsgehilfe".

Also überlegt Euch etwas Eigenes, was ihr auch selbst, natürlich durch Googlen akquiriert, (halbwegs) verstanden habt und von dem ihr ausgehen könnt, dass es Eure Klasse halbwegs versteht und sie nicht langweilt. Lasst den Quatsch mit der physik-egozentrischen witzlosen Internetabschreiberei von unverstandenem physikalischem Zeug. Ihr läuft damit in die Gefahr das Thema verfehlt zu haben. (Kenne allerdings euren Lahrer nicht. Nicht ausgeschlossen, dass er selbst ein ausgemachter Pisaschädiger ist; dann wäre Variante 1.1 zu empfehlen).

Nichts für Ungut.

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2009 - 20:48:49    Titel:

Und was ist 2.? Als ich 1. las, hab ich mich so auf 2. gefreut... Ich bin enttaeuscht.

Jonsy

"Every proof which is longer than two lines is too complicated... or wrong"

Fuer mehr Forum... Fuer weniger Error 500:
http://bildungs-foren.de/
Steinbrunn
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2009 - 23:57:18    Titel:

Sorry, is mal so 'ne Marotte von mir längere Beiträge durch Numerierung zu strukturieren. Möchte damit meinem Interlokutor seine Gegenrede durch Bezug auf eine Nummer meines Beitrags erleichtern.
Hier habe ich dieses Prinzip verlassen und Du hast logisch richtig kommentiert.
Der Punkt 2 sollte kommen, wo es mit "Versteht mich bitte nicht ........." weitergeht.
Beste Grüße und mit Volldampf voraus ins Neue Jahr.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum