Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschnittweise definierte Funktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Abschnittweise definierte Funktion
 
Autor Nachricht
Inevitable
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.10.2007
Beiträge: 1166

BeitragVerfasst am: 25 Dez 2009 - 19:41:48    Titel: Abschnittweise definierte Funktion

Ich habe folgende Funktion gegeben:

f(x)=x-1 für 1<x<2
1 für 2<x<4
2x-7 für 4<x

Es soll jeweils größer/gleich heißen!

Tja, nun wollte ich das zeichnen.

Wenn ich den ersten Teil zeichne, also bis x=2, dann habe ich bei 2 eine Nullstelle. Nun ist meine Frage, wie ich das mit dem y=1 mache. Zeichne ich einfach einen graden Strich auf der x-Achse bis x=4 oder gehe ich tatsächlich auf y=1 und mache so eine Art "Verbindungslinie"?

Bitte um Hilfe!
Calculus
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 5077
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 25 Dez 2009 - 19:45:46    Titel:

Kannst du das etwas genauer erlaeutern oder einfach ein Skizze von deinen beiden Varianten machen?
Jizzer
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2009
Beiträge: 590

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2009 - 15:58:31    Titel:

Zitat:
Es soll jeweils größer/gleich heißen!
Wenn ich den ersten Teil zeichne, also bis x=2, dann habe ich bei 2 eine Nullstelle. Nun ist meine Frage, wie ich das mit dem y=1 mache.


Die Funktion ist abschnittsweise definiert, wäre aber keine Funktion, wenn ihre Definitionsbereiche (Teilmengen der Definitionsmenge IR nehme ich an) keine leere Schnittmenge hätten. Zur Kennzeichnung, ob eine "Grenze" zur jeweiligen "Teil"funktion gehört oder nicht, macht man ggf. kleine leere Kreise als "Grenzfunktionswert", glaube ich

mfG
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Abschnittweise definierte Funktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum