Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

hi, ich will meinen realschulabschluss nachmachen(vollzeit)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> hi, ich will meinen realschulabschluss nachmachen(vollzeit)
 
Autor Nachricht
Katatovia
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2010 - 07:02:41    Titel: hi, ich will meinen realschulabschluss nachmachen(vollzeit)

wird mich die schule was kosten? bin nämlich zurzeit arbeitslos und rutsch im märz ins harz4 rein, kann mir die schule nie leisten wenn sie was kosten sollte.
bin 19 und hab meinen hauptschulabschluss 2006 gemacht, dann 2 jahre lehre die ich dann leider wegen gesundheitlichen gründen beenden musste.
seit da arbeitslos-.-

an was für ne schule muss ich mich ünerhaupt wenden? an eine ganz gewöhnliche realschule oder sind das bestimmte schulen wo man den realschulabschluss nachmachen kann?
mir ist auch nicht wichtig das ich nur 1 jahr zur schule muss, im gegenteil, 2-3 jahre wären mir lieber, da ich so den stoff viel besser verarbeiten könnte.

abendrealschule stell ich mir zu stressig vor, wäre also auch eher weniger eine option, ich will ne vollzeitschule machen.

geht das irgendwie kostenlos?



grüße dommi
CNlerin
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 17.08.2008
Beiträge: 704

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2010 - 16:13:41    Titel: Re: hi, ich will meinen realschulabschluss nachmachen(vollze

Ich kenn mich da jetzt auch nicht so gut aus, aber ich könnte mir gut vorstellen das du in deinem alter da noch die normalen weiterführenden Schulen besuchen kannst. Aber frag doch einfach mal bei der Schule deiner Wahl nach, oft steht das auch irgendwo auf der Website der schule ob man da was Zahlen muss oder nicht.
Torny
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.11.2009
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2010 - 16:25:20    Titel:

klar geht das kostenlos... an deine mittlere reife kommst du meines wissens mit einer Lehre + Hauptschulabschluss...

Wie das aber genau ist habe ich kA

Ansonsten frag einfach mal bei der Argentur für Arbeit nach... Meines wissens müsstest du deinen Abschluss an einer abendschule nachmachen können... Ist aber in dem Fall glaube ich auch kostenlos...
Es gibt aber auch die Möglichkeit (das weiß ich ganz sicher) sich an einer beruflichen Schule anzumelden... z.B an einer kaufmännischen, hauswirtschaftlichen oder technischen Schule. Dort könntest du dann das sogenannte 9+2 machen... Realschulabschluss in 2 Jahren...

lg
Barrtioz
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2010 - 17:23:10    Titel:

Hauptschule + Lehre = Realschulabschluss gilt nur wenn die Lehre mit besser als 2,5 abeschlossen ist.

Es gibt doch Berufsschulen (z.B. Wirtschaftsschlule, Hauswirtschaftliche Schule ...) bei denen man in 2 Jahren die Mittlere Reife erlangt. Wobei 19, wahrscheinlich 20 im September, schon sehr alt ist. Warscheinlich musst du deine Mittlere Reife an einer Abendschule nachholen.
Torny
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.11.2009
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2010 - 09:52:30    Titel:

nein musst du nicht.... Ich persönlich bin auch auf einer kaufmännischen Schule (wirtschaftsgymnasium) und kriege von einigen Schülern mit, dass sie schon über 20 sind und trotzdem dann noch 9+2 machen. Das ist kein Problem...
JxJ
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2010 - 14:40:34    Titel:

gute entscheidung, dich weiterzubilden!

informiere dich (evtl. auch online) doch mal bei deinen lokalen schulen (das schließt vor allem auch berufsbildende schulen ein).

diese bieten oft "für jeden geschmack" und sehr weit gefächert alles an.

evtl. kommst du an eine (2-jährige) schulische ausbildung. mit dieser erwirbst du gleich den erweiterten realschulabschluss, womit du z.b. an einer fachoberschule weitermachen kannst.
Silverbullet23
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 1697

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2010 - 23:36:42    Titel:

Du kannst mit einer Ausbildung die Vorklasse machen sprich Mittlere Reife.
und danach die BOS
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> hi, ich will meinen realschulabschluss nachmachen(vollzeit)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum