Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Musik studieren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Musik-Forum -> Musik studieren

Autor Nachricht
lady rain
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2010 - 21:44:06    Titel: Musik studieren

Haloo Leute wäre echt dankbaar wenn mir mal jemand helfen würde:
Welche Stadt oder besser gasagt welche Hochschule eignet sich besser?
Ich spiele seit jahren Klavier und möchte jetzt auch Musik Studieren.
Habe ich mit lehramt bessere Aussichten in der Zukunft oder Solo?
Ich danke im Vorraus. Wink
Hewp
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2010 - 22:16:26    Titel:

Hallo,

erstmal - Glückwunsch zur Studienentscheidung, ich kenne ein paar Leute, die Musik studiert haben, bisher hat es noch keiner bereut.

Die Frage ob sinnigerweise eher Lehramt oder solo-Instrument ist wohl eher eine rhetorische, mit Lehramt hast du solide Berufsaussichten (sofern dir das Unterrichten liegt!) mit Klavier als Solo-Instrument hast du beruflich jedenfalls definitiv einen schwereren Stand falls es dein Anliegen sein sollte, eine berühmte Musikerin zu werden (- es sei denn du wärst so eine Ausnahme-Pianistin, aber das kann man übers www natürlich ned beurteilen Wink )

In der Praxis wird man dir die Entscheidung dann aber vermutlich abnehmen - letztlich werden dein Können und deine Musikalität darüber entscheiden ob solo oder Lehramt, n Kumpel von mir wollte auch Klavier Konzertexamen machen, letztlich hat es dann aber "nur" für LA Gym gereicht. Inzwischen is er froh, dass es so gelaufen ist, seine pianistische Ausbildung war sehr gut und er unterrichtet gerne.

mfg,
Hewp
lady rain
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2010 - 10:21:59    Titel:

Erst mal vielen Dankl.
Heißt das dass ich an der Aufnahmeprüfung teilnehmen und die mir dann sagen ob ich LA oder Solo nehmen sollte?