Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

(Ansatz) Dynamik Aufgaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> (Ansatz) Dynamik Aufgaben
 
Autor Nachricht
Lorenz89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.03.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09 März 2010 - 21:39:14    Titel: (Ansatz) Dynamik Aufgaben

Hallo Leute

Ich bin Ersti und hab Probleme mit ein paar Physikaufgaben...
Was ich brauche wäre ein Ansatz,ein Tip wo ich ansetze oder wie ich weitermache!

1.
Ein Körper m=5kg hängt an zwei Seilen!
Die Masse der Seile wird vernachlässigt.Die Winkel oben links (alpha =30°) und oben rechts (beta = 45°) sind gegeben.

Mit der Masse ist ja praktisch auch Fg (49,05 N) gegeben.Gesucht sind nun F1 und F2.In der Skizze ist es konstruiert (richtig?) aber das wird in der Physikklausur wohl kaum der Lösungsweg sein Smile



Ich denke mir ein Koordinatensystem mit dem Mittelpunkt auf den Punkt wo sich die drei Seile treffen.
(vertikale Kräfte nullsetzen,da sich ja nix bewegt(?)) Fg + F1 + F2 = 0 >>> Beträge von Fg und (F1+F2) sind identisch.

(horizontale Kräfte) F1x + F2x = 0
F1x ist negativ,F2x positiv,deren Beträge sind identisch.



2.
Dank armchairastronaut gelöst Cool




Wie gesagt: Ich suche nur sowas wie ein Ansatz Cool
Schonmal danke für eure Hilfe/Mühe Wink


MfG Lorenz


Zuletzt bearbeitet von Lorenz89 am 10 März 2010 - 15:00:53, insgesamt einmal bearbeitet
armchairastronaut
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 6744
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis

BeitragVerfasst am: 10 März 2010 - 13:58:54    Titel:

wenn die Haftreibung geringer wird als der Hangabtrieb, fangen die Räder an durchzudrehen.
Lorenz89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.03.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 - 17:50:53    Titel:

Hat jemand vielleicht noch einen Tip für die 1./obere Aufgabe?

Wäre echt nett Cool



@armchairastronsaut:
Danke.Hat gefunzt Smile
armchairastronaut
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 6744
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 - 19:13:30    Titel:

Nr. 1 kommt doch hin! Du bastelst dir ein hübsches Kräfteparallelogramm so, dass die Vektorsumme der beiden Seilkräfte genau gleich minus dem Gewichts-Krafts-Vektor ist. Winkel und das ganze Zeugs hast du ja bereits angegeben. Du musst nur noch deine Skizze in Formelsprache übersetzen.

Dass im rechtinkligen Dreieck der Sinus gleich dem Quotienten aus Gegenkathete und Hypotenuse ist (beim Cosinus statt der Gegenkathete die Ankathete nehmen), ist dir ja vermutlich ebenfalls bekannt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> (Ansatz) Dynamik Aufgaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum