Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Industriefachwirt IHK und die nötige Berufspraxis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Industriefachwirt IHK und die nötige Berufspraxis
 
Autor Nachricht
Lipsi1984
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 197
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 14 März 2010 - 22:39:03    Titel: Industriefachwirt IHK und die nötige Berufspraxis

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

2007 habe ich meine Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen. Seitdem arbeite ich in meinem Ausbildungsbetrieb in der Konstruktion als Änderungskoordinatorin. Damals war keine andere Stelle frei. Joa, leider haben meine Aufgaben nix so recht mit dem Berufsbild einer Industriekauffrau zu tun. Momentan bin ich in Kurzarbeit und bis ich wieder normal arbeiten darf, vergeht wohl noch eine Zeit. Um die Zeit zu nutzen, möchte ich gerne eine Fortbildung zum Industriefachwirt bei der IHK-Akademie machen. Voraussetzung ist z.B. die Ausbildung zur IK und eine 2jährige einschlägige Berufspraxis zum Zeitpunkt der ersten Prüfung (im Herbst 2010). Nun möchte die IHK eine detaillierte Arbeitsbeschreibung von meinem Arbeitgeber (im Vertrag steht nur "kaufmännische Sachbearbeiterin"). Davon hängt die Prüfungszulassung ab. Wisst ihr wie streng das gehandhabt wird? Die grobe Tätigkeitsübersicht würde ungefähr so aussehen:
- Änderungskoordination im PDM-System inkl. aller anstehenden Pflegearbeiten
- Preis- und Stücklistenpflege
- Auftragsbearbeitung (mache ich hauptsächlich als Urlaubsvertretung)
Soll ich das noch ein wenig ausschmücken lassen? Will ja, dass es einigermaßen schlüssig wirkt. Confused
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Industriefachwirt IHK und die nötige Berufspraxis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum