Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Physik - NRW - 2010 - LK
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Physik - NRW - 2010 - LK
 
Autor Nachricht
Jiub
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.01.2009
Beiträge: 333

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2010 - 13:23:46    Titel:

Ja, hoffentlich kommen Wellen,Wellen-Teilchen Dualismas Kram, spez. Relativitätstheorie, Radioaktivität oder E-und B-Feld Überlagerungen dran.

Achja, eine Frage hab ich. Wie leitet man die Formel E^2=(E_0)^2+(pc)^2 [Energie-Impuls-Beziehung] her? Unser Lehrer kannte noch nichtmal diese Formel und dachte es wäre ein Druckfehler mit den Quadraten. Oo
Vlenzer
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2010 - 17:07:47    Titel:

Energie-Impuls-Beziehung
Puh ich hab die im Heft stehen aber das ist ziemlich kompliziert einzugeben...

Ich hab ein ganz anderes Problem..
Hab die letzte Woche komplett für die Mathe LK Klausur gelernt
Stochastik musste aufgefrischt werden.
Eben hab ich dann mal angefangen mir die Aufgaben der letzten Jahre aus NRW angeguckt und festgestellt, davon kann ich so gut wie gar nichts.
Hab Physik wohl extrem unterschätzt hab ohne viel Lernen in unsern Klausuren meist problemlos 10-12 Punkte gehabt, da diese sehr theoretisch waren.
Was meinst ihr wo man am ehesten auf Lücke lernen kann?
Hab so das Gefühl für Physik muss man noch mehr als für Geschichte auswendig wissen...
Allein die ganzen Versuche, Versuchsergebnisse und Herleitungen.
Ich glaube ich kann mich schon mal auf eine Nachprüfung einstellen, außer es kommt der Fotoeffekt oder Frankhertzversuch dran..

Ich hab so das Gefühl, dass die Chance relativ groß ist, dass das Röntengerät dran kommen könnte...
Rikerikerike
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2010 - 22:53:58    Titel:

Hilfe!!
Ich kann in Physik einfach nichts ka wie ich ne 2 geschafft hab bin am verzweifeln konnte bisher no keine Abituraufgabe...
Meint ihr dieses jahr kommt Röntgenstrahlung dran?
Rikerikerike
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2010 - 22:55:36    Titel:

ach und was is mit der relativitätstheorie?? Wie viel und was lernt ihr dafür
Vlenzer
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2010 - 23:02:29    Titel:

relativitätstheorie

ach hmmm keine Ahnung ich lasse es halbwegs weg...
Es gibt keine reine Aufgabe über das Thema, wenn dann nur eine Teilaufgabe bei z.b. Beschleunigern und so weiter
also da sehe ich keine Probleme^^

Röntenstrahlung wäre natürlich super!
Problem dein Lehrer muss die aufgabe auch nehemen....
Hm... Mal überlegen, was man alles weg lassen kann beim Lernen.

E und B Feld muss so laufen
Induktion ist auch nur die Formel
Röhrenversuche sind einfach, Beschneuniger, Fadenstrahlrohr geht so!
Der Rest ist viel zu Lernen.
Probleme machen diese Anwendungsaufgaben...
Hm... ich kümmer mich Dienstag nach Mathe mehr um Physik...
1 1/2 Tage für 8 Punkte... wird hart Very Happy
Rikerikerike
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2010 - 23:10:57    Titel:

Ja haben ja mit unserem Lehrer abgesprochen, dass er aufjedenfall röntgenstrahlung oder Quantenphyik nehmen soll wenn die zur Auswahl stehen...
Was ist mit Schrödinger??
Vlenzer
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2010 - 09:21:50    Titel:

Schrödinger ist viel zu speziell denke ich!
Also das brauchst du nicht lernen!
Rikerikerike
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2010 - 12:05:14    Titel:

mh ich kann wirklich nichts in Physik was sollte ich am dringesten für die Klausur lernen:D?
lumpenerna
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2010 - 13:04:32    Titel:

Da gibts son Zettel mit der Überschrift "Physik LK 2010 - wesentliche Auszüge aus den Vorgaben"... da könntest du mal ein Blick drauf werfen Wink
the_client
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2010 - 13:05:41    Titel:

Hoffentlich kommt keine Differantial Gleichung. So einschald ausschladvorgang beim Kondensator /Spule zB.

Also Induktion kommt eig immer (Hall Effekt??!). Ich hab kB auf Kernphysik. Sonst kann meinetwegen alles drankommen. Hoffendlich Schwingkreis und elektromag wellen und sowas in richtung Atomphysik (Bohrsche Radien herleiten hoffentlich Laughing )
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Physik - NRW - 2010 - LK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Seite 2 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum