|
|
| Autor |
Nachricht |
Denunziant Junior Member

|
Verfasst am: 22 Jun 2010 - 22:16:56 Titel: Über Ingenieursdienstleister und die Fachkräftemangel-Lüge |
|
|
Zunächst verweise ich auf diesen interessanten Beitrag des ZDF(der vom ZDF im Anschluss zensiert worden ist) über die Mangelware Ingenieur,
die, obgleich händeringend gesucht, bundesweit zu Billigstlöhnen von Zeitarbeitsfirmen angeboten wird
http://www.youtube.com/watch?v=IIV-P6K2t4M&fmt=18
Der Verband deutscher Ingenieure beklagt das Fehlen von Ingenieuren. Wie aus dem VDI Arbeitsmarktradar hervorgeht,
sollen 65.000 Ingenieure fehlen. Diese Zahl ist die Differenz zwischen den angebotenen Stellen und dem vorhandenen Arbeitskräfteangebot.
Auf den Stellenbörsen gibt es vier verschiedene Arten von Stellenanzeigen:
1. Echte Stellenangebote: ein Unternehmen sucht wirklich Bewerber und möchte diese einstellen.
2. Von Unternehmen erfundene Stellenangebote: ein Unternehmen meldet erfundene Vakanzen um sich bei xxternen Interessenten
(Eigen-/Fremdkapitalgebern, Konkurrenten) besser darzustellen.
3. Multiplikationseffekt: Die zuvor genannten Gesuche werden von diversen Ingenieurdienstleistern aufgenommen und unter eigenen Namen erneut inseriert.
4. Von Ing. Dienstleistern erfundene Stellenangebote: um zukünftigen Bedarf von Unternehmen sofort decken zu können, werden Vakanzen erfunden um den
Bewerberpool aufzustocken.
Wie ein Blick in jede beliebige Stellenbörse zeigt, besteht der Hauptteil der Vakanzen aus Gesuchen der Ing. Dienstleister.
Die Berechnung des Stellenangebotes durch den VDI (Seite 7, VDI Arbeitsmarktradar „...Die Basis für diese Berechnungen bilden die von der Bundesagentur
für Arbeit erfassten Daten zu offenen Stellen und Arbeitslosigkeit im Ingenieursegment...Die der Bundesagentur für Arbeit (BA) gemeldeten offenen Stellen
repräsentieren dabei knapp ein Siebtel aller offenen Stellen für Ingenieure, da die Unternehmen 14,4 Prozent ihrer offenen Ingenieurstellen der BA melden...
Um das gesamtwirtschaftliche Ingenieurstellenangebot zu ermitteln, werden daher die der BA gemeldeten offenen Stellen für Ingenieure mit der durchschnittlichen
BA-Meldequote offener Ingenieurstellen in Höhe von 14,4 Prozent hochgerechnet)“, beruht auf einer Hochrechnung der Vakanzen der Bundesagentur für Arbeit.
Der BA werden jedoch fast ausschließlich nur Stellen der Dienstleister (Multiplikationseffekt, von Ing. Dinsteleistern erfundene Stellenangebote) mitgeteilt.
Diese Zahl spiegelt somit nicht den tatsächlichen Arbeitsmarkt wieder. Die ohnehin schon zu hohe Anzahl vakanter Stellen wird zudem zwecks Korrektur versiebenfacht.
Daher wird eine viel zu hohe Anzahl der zu besetzenden Stellen angenommen.
Das vorhandene Arbeitskräfteangebot:
Berücksichtigung finden hier nur arbeitslose Ingenieure (Seite 9, VDI Arbeitsmarktradar.
„Das im Folgenden verwendete Fachkräfteangebot bezieht bewusst nur arbeitslose und nicht diejenigen Ingenieure mit ein,
die aus einer bestehenden Beschäftigung heraus eine neue Stelle zu besetzen suchen...“).
Fachfremd beschäftigte (Voll-, Teilzeit, Geringfügig Beschäftigte)Ingenieure finden keine Berücksichtigung. |
|
 |
hbr Senior Member

|
Verfasst am: 23 Jun 2010 - 22:36:17 Titel: |
|
|
In der Informatik ist das genau so. Die BITKOM meckert seit Jahren über den angeblichen Fachkräftemangel. Dabei gibts genug arbeitslose Informatiker aller Couleur, beonders nicht studierte _________________ Gegen Extremisten - Links und Rechts!
Was ist der Unterschied zwischen Objektiv und Subjektiv? Eine Meinung ist subjektiv, meine Meinung jedoch immer objektiv^^ |
|
 |
Sachenka Senior Member

|
Verfasst am: 23 Jun 2010 - 22:38:52 Titel: |
|
|
Google:
Dr. Jens Romba
der kann darüber Sonaten schreiben/singen... _________________ bestiae sumus ut non bestiae simus
---------------------------------------------
Warum studierst du Mathe?
-Um es endgültig zu besiegen! |
|
 |
alpa21 Full Member

|
Verfasst am: 23 Jun 2010 - 22:44:31 Titel: |
|
|
| hbr hat folgendes geschrieben: | | In der Informatik ist das genau so. Die BITKOM meckert seit Jahren über den angeblichen Fachkräftemangel. Dabei gibts genug arbeitslose Informatiker aller Couleur, beonders nicht studierte |
Ich kenn mich da nicht so aus, aber ich versteh gar nicht warum Bitkom oder auch VDI da mitmachen. Also das Unternehmen das machen, ist ja klar, wollen möglichst großen Angebot schaffen um die Gehälter zudrücken, aber warum machen da so vereine wie BITKOM oder VDI mit |
|
 |
-orlin- Full Member

|
Verfasst am: 24 Jun 2010 - 17:23:35 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ich kenn mich da nicht so aus, aber ich versteh gar nicht warum Bitkom oder auch VDI da mitmachen. Also das Unternehmen das machen, ist ja klar, wollen möglichst großen Angebot schaffen um die Gehälter zudrücken, aber warum machen da so vereine wie BITKOM oder VDI mit |
Ganz einfach: Weil VDI/BITKOM nur verlängerter Arm des jeweiligen Arbeitgeber- bzw. Industrieverbands sind.
Der VDI z. B. arbeitet u. a. dem BDI oder dem VDA zu. Seinen ursprünglichen Zweck - Vertretung d. Ingenieure - hat er aus den Augen verloren und ist nun nur noch Handlanger der Industrie.
Hast du schonmal gehört, dass der VDI eine Lohnerhöhung für Ings. forderte? Ich noch nie.
Von der Qualität eines "Marburger Bunds" ist der VDI meilenweit entfernt. Genauso wenig kann er mit der Pilotenvereinigung "cockpit" mithalten. Die erwähnten Musterbeispiele erreichen wirklich was für ihre Mitglieder.
Komisch eigentlich: Viele Berufsgruppen (Facharbeiter, Piloten, Ärzte, etc.) bekommen eine anständige Interessensvertretung auf die Beine, nur die Ingenieure nicht. An zu wenigen Ings. dürfte es nicht liegen.
Zum Thema Fachkräftemangel: Nun, die Industrieverbände hauen richtig auf die Pauke, um den Fachkräftemangel weiter zu propagieren.
Da merkt man, dass die richtig Schiss vor dem echten Fachkräftemangel haben, der sich in spätestens 10 - 15 Jahren bemerkbar macht.
Wenn die sog. "Babyboomer" in Rente gehen und nur wenig junge nachkommen, dann müsste man - ach oh schreck - wieder anständige Gehälter zahlen, weil der Absolvent ansonsten einfach zu einer anderen Firma geht/gehen kann.
An die Prekarisierung des Arbeitsmarkts und das Lohndumping hat sich die Industrie schnell gewöhnt. Jetzt, da ein Ende dieser Zustände absehbar ist, wird alles versucht, um eine Erholung der Arbeitsmarktsituation für Arbeitnehmer rauszuzögern bzw. komplett zu verhindern.
Tja, Milliardengewinne + Reallohnverluste sind schon ne feine Sache. Daran könnte man sich gewöhnen. |
|
 |
ing89 Junior Member

|
Verfasst am: 24 Jun 2010 - 20:42:28 Titel: |
|
|
| Sachenka hat folgendes geschrieben: | Google:
Dr. Jens Romba
der kann darüber Sonaten schreiben/singen... |
ich habe mal seine seite angeguckt. ich frag mich was bei dem schief gelaufen ist? wahrscheinlich zu lange studiert, zu spät den doktor gemacht und den absprung nicht geschafft.... |
|
 |
Fenriswolf Newbie

|
Verfasst am: 24 Jun 2010 - 21:03:23 Titel: |
|
|
Was eigentlich hinter dem "Fachkräftemangel" steckt hört man ja immer wieder...
Da fragt man sich hald ob man, abgesehen vom Interesse, überhaupt einen Ingenieurs-Studiengang wählen sollte (ich stehe kurz vorm Erstudium...), nur um dann später Sklave diverser Zeitarbeitsfirmen zu sein  |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 24 Jun 2010 - 21:14:09 Titel: |
|
|
Nu mal keine Panik. Der Durchschnitts-Ingenieur kommt immernoch sehr gut unter und erhält ein Einstiegsgehalt, wovon der Großteil der Bevölkerung im ganzenrbeitsleben nur träumen kann...
Cyrix _________________ Die Wurzel
--
Vorschlag im Bürgerdialog der Kanzlerin |
|
 |
Denunziant Junior Member

|
Verfasst am: 24 Jun 2010 - 21:50:12 Titel: |
|
|
@cyrix42
Hast du das Video auf youtube gesehen?
Einstiegsgehalt beim Ing-Dienstleister: 25k € - 33k €.
Das macht wieviel? 2100€ - 2700€ brutto im Monat!!
Und dafür hat man studiert? |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 24 Jun 2010 - 21:54:58 Titel: |
|
|
Im Wesentlichen studierst du aus Selbstverwirklichungsgründen und weil dir das Fach Spaß macht.
Die Zahlen halte ich aber für zu niedrig.
--
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 24 Jun 2010 - 21:55:54 Titel: |
|
|
aber wieviele Branchen sind denn wirklich so geil auf die Dienstleister? Wie es in dem Beitrag rüberkommt sind es vornehmlich die Autohersteller.
Klar, die Dienstleister sind auch in anderen Bereichen aktiv (Bau, Anlagenbau,etc), aber auch schon in diesem Maße? |
|
 |
Denunziant Junior Member

|
Verfasst am: 24 Jun 2010 - 22:06:39 Titel: |
|
|
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: | Im Wesentlichen studierst du aus Selbstverwirklichungsgründen und weil dir das Fach Spaß macht.
|
Klar, aber man möchte sich ja trotzdem etwas aufbauen.
Eine Familie, 2 Kinder, vielleicht Wohneigentum, ein brauchbares Auto.
Einfach ein typisches mittelständisches Leben, so wie es meine Eltern
und Großeltern gelebt haben, aber wie soll das mit heutigen Löhnen
hinhauen? |
|
 |
TK1985 Senior Member

|
Verfasst am: 24 Jun 2010 - 22:19:52 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Einstiegsgehalt beim Ing-Dienstleister: 25k € - 33k €. |
Also mal ganz ehrlich: Du wirst keinen Ing finden der dafür einen Finger krumm macht. Nicht einmal ein Techniker würde dafür arbeiten.
Vielleicht stehe ich grad etwas auf dem Schlauch, aber erklärt mir doch mal bitte warum Dienstleister bei euch so einen schlechten Ruf haben. Ihr tut ja grade so, als wären das alle blutsaugerische Leiharbeitsfirmen. Ich kann das nämlich so absolut nicht bestätigen. |
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 24 Jun 2010 - 22:23:27 Titel: |
|
|
naja du musst bedenken, dass da immer noch jemand dazwischen sitzt und mitabkassiert. Also muss man ja beim Dienstleister zwangsläufig weniger verdienen.
Des weiteren kann ich einen Fall bestätigen, der in dem Video auch gezeigt wurde:
Jemand der über einen Dienstleister seit vielen Jahren bei einem Autohersteller ist und dort voll in die Abteilung integriert ist. Aber Übernahmechancen sind gleich Null. Der Autohersteller will sich halt nicht an Leute binden. |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 24 Jun 2010 - 22:25:00 Titel: |
|
|
| Denunziant hat folgendes geschrieben: | | cyrix42 hat folgendes geschrieben: | Im Wesentlichen studierst du aus Selbstverwirklichungsgründen und weil dir das Fach Spaß macht.
|
Klar, aber man möchte sich ja trotzdem etwas aufbauen.
Eine Familie, 2 Kinder, vielleicht Wohneigentum, ein brauchbares Auto.
Einfach ein typisches mittelständisches Leben, so wie es meine Eltern
und Großeltern gelebt haben, aber wie soll das mit heutigen Löhnen
hinhauen? |
Es ist schon lustig... Ja, das haut auch mit diesen! dort angesprochenen Löhnen hin. Nur als Hinweis: Selbst die dort angesprochenen Gehälter bewegen sich im Median-Bereich. Und das ist dann sehr wohl mittelständig...
--
|
 |
CarlosII Senior Member

|
Verfasst am: 24 Jun 2010 - 22:49:56 Titel: |
|
|
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: | | Im Wesentlichen studierst du aus Selbstverwirklichungsgründen und weil dir das Fach Spaß macht. |
Das sagen sich die Geisteswissenschaftler schon seit langem und die BWLer, Juristen u.ä. seit ein paar Jahren auch.
Schon traurig: Da hangelt sich die deutschen Exportwirtschaft von einem Rekordergebnis zum nächsten (von der Finanzkrise mal abgesehen), die qualifizierten Mitarbeiter bekommen einen verschwindend kleinen Teil des Kuchens ab und selbst diejenigen, die nicht mitverdienen, rechtfertigen das dann auch noch  |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 24 Jun 2010 - 22:54:43 Titel: |
|
|
Inwiefern verdienst du nicht mit, wenn dein Einsteigsgehalt schon deutlich über dem liegt, was der durchschnittliche Arbeitnehmer auch nach Jahrzehnten Berufserfahrung nicht erreicht?!
--
|
 |
Minderleister Full Member

|
Verfasst am: 24 Jun 2010 - 23:04:41 Titel: |
|
|
| TK1985 hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Einstiegsgehalt beim Ing-Dienstleister: 25k € - 33k €. |
Also mal ganz ehrlich: Du wirst keinen Ing finden der dafür einen Finger krumm macht. Nicht einmal ein Techniker würde dafür arbeiten.
|
25.000 Euro nicht, aber knapp 31.000 Euro schon. Das ist von der IGM ausgehandelter Tarif im Westen für FH-Ingenieure als Einstieg bei Arbeitnehmerüberlassung. Bei großen Dienstleistern kann es noch Qualifikationsboni oben drauf geben, aber das ist nicht viel. Und wenn man Pech hat, wird man ins sauteure Neckersulm geschickt. Im Allgemeinen sind viele Ingenieurarbeitsplätze in der Nähe von sauteuren Ballungsgebieten. Und wenn man ganz viel Pech hat, muss man bei Dienstleistern erstmal eine monatelange Schulung machen und zwar ohne Gehalt. Mit den CAD-Kenntnissen von den Hochschulen ist da kein Blumentopf zu gewinnen. Außerdem gilt es als Leistungsnachweis und der Dientsleister kann sich ein Bild von der Eignung des Kandidaten noch vor dem 1. Gehalt machen. Beispielsweise waren letztens 10 Leute in einer 3-monatigen kosntenlosen ProE-Schulung, aber ohne Gehalt.
Schulung ist 5 Mal die Woche à 8 Stunden, da ging es richtig ab.
2 wurden genommen, der Rest nach Hause geschickt. |
|
 |
xmisterDx Senior Member

|
Verfasst am: 25 Jun 2010 - 01:18:09 Titel: |
|
|
Ich kenne ein paar Ingenieure, die mit 39k einsteigen. Bachelor von der FH...
Wer sich natürlich in der Mittelmäßigkeit tummelt und/oder sich nicht verkaufen kann, der sollte sich nicht wundern, wenn er kein Einstiegsgehalt am oberen Rand abgreift...
Das ist überall so in der Berufswelt. Der eine Facharbeiter schuftet sich in einer Klitsche für nen Mickerlohn halbtot... Und der andere Facharbeiter sitzt sich in der Instandhaltung eines Konzern den Hintern platt und verdient ein Heidengeld...
Wer Kohle will, muss was leisten/seine Leistung verkaufen... |
|
 |
TK1985 Senior Member

|
Verfasst am: 25 Jun 2010 - 10:15:16 Titel: |
|
|
Also nach der alma mater Gehaltsstudie 2010 liegt der Median für das Einstiegsgehalt über alle Berufsgruppen bei 39.339 €. Ingenieure liegen mit Sicherheit im oberen Mittelfeld, so dass die 39 000 € von xmisterDx für einen Bachelor durchaus realistisch sind.
Überhaupt was ihr hier macht ist doch eher Jammern auf hohem Niveau. Ich wusste bisher gar nicht das unser Oscar jetzt schon bei den Hochschulabsolventen auf Stimmenfang geht. |
|
 |
alpa21 Full Member

|
Verfasst am: 25 Jun 2010 - 10:34:52 Titel: |
|
|
Also ich glaub ja auch, das wenn jemand vernünftig studiert hat und etwas vorzuweisen hat auch ein gutes Einstiegsgehalt bekommt.
Aber wenn natürlich jemand deutlich über Regelstudienzeit studiert hat und auch nur eine unterdurchschnittliche note hat und auch nur das eine Pflichtpraktikum gemacht hat, muss sich nicht wundern, wenn er dann nur ein Einstiegsgehalt von unter 30000€ bekommt. |
|
 |
Argi Senior Member

|
Verfasst am: 25 Jun 2010 - 22:21:03 Titel: |
|
|
| alpa21 hat folgendes geschrieben: | | Also ich glaub ja auch, das wenn jemand vernünftig studiert hat und etwas vorzuweisen hat auch ein gutes Einstiegsgehalt bekommt. |
Es gibt genug Leute, die um die Regelstudienzeit studiert haben, nette Noten haben und auch interessante Praktika und trotzdem annähernd unbrauchbar sind.
Dein (zukünftiger) Arbeitgeber sucht nicht nach guten Studenten, er sucht gute Arbeitnehmer. Wer in das Arbeitsleben eintritt, tut gut daran, diese Sichtweise schon vorher gelegentlich anzunehmen, um sich realistisch einschätzen zu können. _________________ Time flies like an arrow.
Fruit flies like a banana.
(Groucho Marx) |
|
 |
alpa21 Full Member

|
Verfasst am: 25 Jun 2010 - 22:51:48 Titel: |
|
|
| Argi hat folgendes geschrieben: | | alpa21 hat folgendes geschrieben: | | Also ich glaub ja auch, das wenn jemand vernünftig studiert hat und etwas vorzuweisen hat auch ein gutes Einstiegsgehalt bekommt. |
Es gibt genug Leute, die um die Regelstudienzeit studiert haben, nette Noten haben und auch interessante Praktika und trotzdem annähernd unbrauchbar sind.
Dein (zukünftiger) Arbeitgeber sucht nicht nach guten Studenten, er sucht gute Arbeitnehmer. Wer in das Arbeitsleben eintritt, tut gut daran, diese Sichtweise schon vorher gelegentlich anzunehmen, um sich realistisch einschätzen zu können. |
Klar um heutzutage einen Job zubekommen, sind Softskills und Persönlichkeit viel wichtiger.
Aber wenn es dann mal zu Gehaltsverhandlungen kommt, sind gute Noten und auch Praktika ein gutes Argument um etwas höher zu pokern. |
|
 |
FH-Spacken Senior Member

|
Verfasst am: 26 Jun 2010 - 09:56:00 Titel: |
|
|
| alpa21 hat folgendes geschrieben: |
Klar um heutzutage einen Job zubekommen, sind Softskills und Persönlichkeit viel wichtiger.
Aber wenn es dann mal zu Gehaltsverhandlungen kommt, sind gute Noten und auch Praktika ein gutes Argument um etwas höher zu pokern. |
Das mit den Soft Skills wird meiner persönlichen Erfahrung nach etwas überbewertet. Jedenfalls kann ich sagen, dass die meisten Unternehmen, mit denen ich Kontakt hatte vor allem auf die Noten, aber im speziellen auch auf die Projekte innerhalb des Studiums und auch außerhalb des Studiums geschaut haben. _________________ B.Sc. Wirtschaftsinformatik (7 Semester)
Software-Ingenieur/IT-Consultant
Forum Informatiker für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e.V. |
|
 |
Brand-Ing Senior Member

|
Verfasst am: 26 Jun 2010 - 10:16:12 Titel: |
|
|
| Und ich arbeite bei einem Ingenieurbüro, dass im Bewerbungsgespräch nicht ein einziges Mal tiefergehende fachliche Fragen gestellt, geschweige denn die Noten angesprochen hat. Und bei mir sind die nicht so berauschend. Als fachliche Qualifikation war der Studienabschluss völlig ausreichend. Viel wichtiger war es dem Geschäftsführer ob ich von der Persönlichkeit her ins Team passe. |
|
 |
xmisterDx Senior Member

|
Verfasst am: 26 Jun 2010 - 12:15:27 Titel: |
|
|
Nun, dass kommt sicherlich auch auf die Firma an...
Bei größeren Firmen, die mit Bewerbungen zugebombt werden, wird garantiert erstmal nach Noten sortiert. Und vielleicht noch nach Zusatzqualifikationen... Thats it... Mit ner 3,4 schafft mans dort dann gar nicht erst zum Bewerbungsgespräch, da kann man die Softskills eines Rhetorik-Trainers haben...
Kleinere Firmen bekommen ja nun in der Regel nicht soviele Bewerbungen und können es sich daher eher erlauben bzw. "müssen" auch eher mal die nicht so herrausragenden Absolventen einladen. Da ist dann natürlich die Note nicht so wichtig, sondern nur das persönliche Gespräch...
Ob nun fachliche Fragen gestellt werden oder nicht, dürfte in erster Linie auf das Aufgabengebiet und die Philosophie des Personalchefs/Abteilungsleiters ankommen.
Manche setzen vorraus, dass du nach dem Studium Ahnung hast... Für manche Bereiche ist es fast egal, weil du ohnehin kaum was "fachliches" machst... Und manchmal muss man das eben unbedingt abprüfen, weil sich der Arbeitsplatz tatsächlich um beinharte Grundlagentheorie dreht...
Insofern halte ich es für sehr gefährlich, aus persönlichen Erfahrungen darauf zu schließen, dass die Noten komplett egal sind und nur der Abschluss bzw. das persönliche Auftreten zählt. Das ist mit Sicherheit nicht richtig... |
|
 |
Brand-Ing Senior Member

|
Verfasst am: 26 Jun 2010 - 12:54:18 Titel: |
|
|
War auch nur als Gegenbeispiel gedacht und nicht als pauschale Aussage.
Ich habe in der Hinsicht allerdings kein Bewerbungsgespräch erlebt, wo nicht ausführlich danach gefragt wurde, wie man sich denn den Job so vorstellt, wie man seinen eigenen Arbeitsstil beschreiben würde, wie man gewisse Konfliktsituationen im Teamwork oder in der Arbeit mit dem Kunden meistern würde usw. ... und das sind nach meiner Definition nunmal Soft Skills. |
|
 |
Minderleister Full Member

|
Verfasst am: 26 Jun 2010 - 13:46:19 Titel: |
|
|
-orlin- hat zu Beginn in dem Thread schön beschrieben, was vom VDI zu halten ist und wie der Hase beim Ingenieurmangel respektive Fachkräftemangel läuft.
| alpa21 hat folgendes geschrieben: | Also ich glaub ja auch, das wenn jemand vernünftig studiert hat und etwas vorzuweisen hat auch ein gutes Einstiegsgehalt bekommt.
Aber wenn natürlich jemand deutlich über Regelstudienzeit studiert hat und auch nur eine unterdurchschnittliche note hat und auch nur das eine Pflichtpraktikum gemacht hat, muss sich nicht wundern, wenn er dann nur ein Einstiegsgehalt von unter 30000€ bekommt. |
Also für für viel unter 30.000 € arbeiten die wenigsten Ingenieure. Und mit deinen oben genannten Voraussetzungen gibt es überhaupt keinen Job als Ingenieur durch das aktuelle Überangebot an Ingenieurbewerbern angefangen bei der Klitsche, über das Ingenieurbüro bis hin zu den Großen. Bei der Konjunktion muss übrigens ein "dass" anstatt "das" verwendet werden.
Darauf aufpassen, sonst wird es nur ein Job bei einem Dienstleister, weil der Chef es dir nicht zutraut, Firmen-E-Mails zu verfassen. |
|
 |
Denunziant Junior Member

|
|
 |
-orlin- Full Member

|
Verfasst am: 28 Jun 2010 - 19:23:16 Titel: |
|
|
@Denunziant
Intressante Links.
Ist also keine Wahrnehmungstrübung einiger Weniger, sondern die Lüge vom Fachkräftemangel scheint allgemein bekannt zu sein, zumindest in den jeweiligen Branchen.
Die Medien sollten jetzt mal aufwachen und nicht mehr ständig ungefiltert das Gewäsch vom verlängerten Arm der Arbeitgeberverbände (= VDE, VDI, BITKOM,etc.) weiterverbreiten.
Zum Thema "Stellenanzeigen":
Eine zweite Erde muss weniger spezifische Parameter aufweisen/einhalten, um in die engere Wahl zu kommen, als der Durchschnittsabsolvent bei den heutigen Stellenanzeigen.
Ich möchte daher einen kleinen Aufruf starten:
Schreibt an die deutschen Medien, wie ihr - als Insider/Branchenkenner/Betroffene - die Lage seht und was ihr vom Fachkräftemangel haltet.
Ich will endlich mal einen Leitartikel irgendeiner großen deutschen Zeitung sehen, der die Fachkräfte-Lüge beim Namen nennt.
Hoffentlich wachen dann die Verbandsfunktionäre mal auf u. sehen was abgeht.
Vielleicht, aber nur vielleicht, wagt es z. B. der VDI sogar mal, öffentlich eine Gehaltserhöhung für Ingenieure zu fordern. Das wär dann eine Premiere. |
|
 |
cotangens Full Member

|
Verfasst am: 29 Jun 2010 - 08:05:59 Titel: |
|
|
Könnt Ihr sagen, wer bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat:
Ein Elektrotechniker, abgeschlossener Master oder
Ein Elektrotechniker, abgeschlossener Master und Doktor
Wieviele ETechniker mit Master machen denn den Doktor? |
|
 |
bimbo_nr_1 Senior Member

|
Verfasst am: 29 Jun 2010 - 14:57:24 Titel: |
|
|
Ich denke ein Doktortitel kommt niemals schlecht an. Wenn man sich für die E-technik und die Wissenschaft wirklich interessiert, ist das wohl das Beste was man machen kann.
Die Frage ist nur, ob der Mehraufwand notwendig ist um einen guten Job zu finden. Ich glaube eher weniger. |
|
 |
xhurzx Junior Member

|
Verfasst am: 01 Sep 2010 - 08:40:43 Titel: |
|
|
Hallo
Ich bin seit April fertig mit meinem Ingenieurstudium für Biotechnologie und suche seidem eine Arbeit. Bin 28 Jahre, frisch von der Uni und motiviert.
Das Angebot für Ingenieure ist da, ich bewerbe mich, doch es kommt oft nichtmal eine Antwort zurück.
Über 50 Bewerbungen sind schon raus, auch auf Stellen die vielleicht nur 20 % auf mich passen würden (Bereich Lebensmitteltech., Umweltwissenschaft und Verfahrenstechnik).
Ich hatte noch KEINE! Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Die Antworten, die überhauptkommen sind:
1. Danke...wir melden uns später...haben Sie Geduld...
2. Danke für Ihre Bewerbung, jedoch haben wir für Ihren Qualifikationen keine entsprächende Position frei (und das oftmals bei einer Stelle die zu 80% passen würde! -.-)
Weiterhin habe ich mich blind bei allen möglichen großen Unternehmen beworben...
Ferchau, Roche, Bayer, Basf usw. Deutschland!weit.
Ich habe sogar solche Newsletter bestellt...wo man dann die Anzeige direkt per Mail geschickt bekommt, wenn eine passende Stelle frei ist.
Da sitze ich stundenlang und bastel mein Profil für die Bewerbung aus...beantworte alle Fragen, gebe alles an, damit die eine Stelle für mich haben und was kommt als Empfehlung bei Roche raus????
Empfangsdame! oO
Andere Empfehlungen waren
-Laborantin
-Bauingenieur (bei einer Firma, wo ich Mörtel mischen sollte... oO)
Hallooo
Ich dachte es ist Fachkräftemangel!?!?!
Hier bin ICH... |
|
 |
Roham Junior Member

|
Verfasst am: 02 Sep 2010 - 09:15:07 Titel: |
|
|
Wo hast du denn studiert?
Was hast du für einen Schnitt?
Was hast du für einen Abschluss?
Wie stehst du im Jahrgang?
Hast du Praktika gemacht?
Bist du bereit im Ausland zu arbeiten?
Überprüfe Lebenslauf und tune ein wenig. Warum bist du schon 28.?
Einen Tip hab ich dir per PN geschickt. |
|
 |
xhurzx Junior Member

|
Verfasst am: 02 Sep 2010 - 11:48:18 Titel: |
|
|
Wo hast du denn studiert? Universität in Sachsen-Anhalt
Was hast du für einen Schnitt? 3
Was hast du für einen Abschluss? Diplom-Ingenieurin
Wie stehst du im Jahrgang? Weiß ich nicht...die anderen sind früher/später/garnicht fertig geworden...oder machen noch...
Hast du Praktika gemacht? Ja 5 Stück, darunter ein 3 monatiges
Bist du bereit im Ausland zu arbeiten? ja
Überprüfe Lebenslauf und tune ein wenig. Warum bist du schon 28.? weil man nicht jünger wird^^
Studium 7 Jahre...Lebenslauf schon bei Berufsberater ausgebessert....
Einen Tip hab ich dir per PN geschickt....schau ich nun nach
lg
 |
|
 |
KamiKami Senior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2010 - 07:49:13 Titel: |
|
|
Als Personaler, würden mich zwei Dinge stutzig machen:
1.) Wieso hast Du 7 Jahre für Dein Studium gebraucht?
2.) Wieso nur so kurze Praktika?
Dein Lebenslauf würde mich jetzt wirklich sehr interessieren.
Was glaubst Du denn persönlich, woran es liegen könnte, das Dich keiner einlädt?
Gruß _________________ Geist über Materie. |
|
 |
pa1n Full Member

|
Verfasst am: 30 Okt 2011 - 18:50:18 Titel: |
|
|
| xmisterDx hat folgendes geschrieben: | So wird ein Schuh draus...
Nur weil du Ingenieur bist, heisst das nicht, dass sich die Unternehmen um dich reißen. Unternehmen suchen die Besten... |
ich glaube robocash hat nur die gaengige logik (vgl. "den/das beste suchen") ad absurdum gestellt.
wenn man eine maschine bestellt darf man unter umstaenden keine kompromisse machen, bei menschen hingegen....
 |
|
 |
robocash Junior Member

|
Verfasst am: 31 Okt 2011 - 13:52:40 Titel: Unternehmen reißen sich |
|
|
| Doch, die Unternehmen reißen sich um mich. Ich bin die gefragte MINT-Kraft, die sie "händeringend" suchen. Ich nehme nur Firmen, in denen das Klima stimmt. Meeting unter Zeitdruck, mangelnde Ressourcen, zu kleiner Dienstwagen, keine Sekretärin: Mit mir nicht. Auch will ich unter den Firmen gründlich auswählen. Dazu werden sie sich schön in meine Kreuzchen-Liste eintragen. |
|
 |
robocash Junior Member

|
Verfasst am: 31 Okt 2011 - 13:54:06 Titel: Händeringend |
|
|
| Doch, die Unternehmen reißen sich um mich. Ich bin die gefragte MINT-Kraft, die sie "händeringend" suchen. Ich nehme nur Firmen, in denen das Klima stimmt. Meeting unter Zeitdruck, mangelnde Ressourcen, zu kleiner Dienstwagen, keine Sekretärin: Mit mir nicht. Auch will ich unter den Firmen gründlich auswählen. Dazu werden sie sich schön in meine Kreuzchen-Liste eintragen. |
|
 |
robocash Junior Member

|
Verfasst am: 31 Okt 2011 - 13:55:06 Titel: Händeringend |
|
|
|
 |
robocash Junior Member

|
Verfasst am: 31 Okt 2011 - 13:57:38 Titel: Händeringend |
|
|
|
 |
robocash Junior Member

|
Verfasst am: 31 Okt 2011 - 13:58:15 Titel: Händeringend |
|
|
|
 |
robocash Junior Member

|
Verfasst am: 31 Okt 2011 - 19:28:23 Titel: Händeringend |
|
|
| Nur weil die Firma eine Firma ist muss ich dort noch lange nicht arbeiten. Ich fange nicht bei jeder Firma an. Zeitdruck beim Meeting, zu kleiner Dienstwagen, kaltes Büro, Spesendeckelung: Mit mir nicht! Erst mal werden sie schön den Anamnesebogen aus ausfüllen. Sollen doch bei mir Schlange stehen. Auch andere Firmen wollen mich als Mitarbeiter. Ich bin ja so guuut! Und überhaupt - die Firmen sind viel zu undiszipliniert. Sollen doch betteln, ich melde mich dann schon irgendwann bei der Firma. Oh, ich such euch ja so dringend. |
|
 |
robocash Junior Member

|
Verfasst am: 31 Okt 2011 - 19:30:22 Titel: Händeringend |
|
|
| Nur weil die Firma eine Firma ist muss ich dort noch lange nicht arbeiten. Ich fange nicht bei jeder Firma an. Zeitdruck beim Meeting, zu kleiner Dienstwagen, kaltes Büro, Spesendeckelung: Mit mir nicht! Erst mal werden sie schön den Anamnesebogen aus ausfüllen. Sollen doch bei mir Schlange stehen. Auch andere Firmen wollen mich als Mitarbeiter. Ich bin ja so guuut! Und überhaupt - die Firmen sind viel zu undiszipliniert. Sollen doch betteln, ich melde mich dann schon irgendwann bei der Firma. Oh, ich such euch ja so dringend. |
|
 |
robocash Junior Member

|
Verfasst am: 31 Okt 2011 - 19:31:37 Titel: Händeringend |
|
|
|
 |
robocash Junior Member

|
Verfasst am: 31 Okt 2011 - 19:33:30 Titel: Händeringend |
|
|
|
 |
Depeche24 Senior Member

|
Verfasst am: 01 Nov 2011 - 11:09:42 Titel: |
|
|
Nur weil du Ingenieur bist, heisst das nicht, dass sich die Unternehmen um dich reißen. Unternehmen suchen die Besten... |
was würdest du einem frisch ausgebildeten Ingenieur mit mittelmäßigen Noten sagen, der keine Arbeit findet?
Was sollte er deiner Meinung nach tun? |
|
 |
xBacho Junior Member

|
Verfasst am: 02 Nov 2011 - 20:01:47 Titel: |
|
|
Fängt doch schon beim Abitur an.
Kriegt man mittlerweile auch nachgeschmissen.
In meinen Augen haben alle, die ein Abitur gemacht haben, das schlechter als 2.5 ist, dieses gar nicht verdient.
Das würde dann auch die Qualität von Studenten erhöhen.
Die Qualität der Leute in den klassischen Ausbildungsberufen und es würde auch intelligentere Menschen in handwerkliche Betriebe verschlagen.
Aber warum denn? So wie es jetzt ist können wir uns mit einer hohen Abiturientenquote brüsten... Wuhu... |
|
 |
marcello24 Junior Member

|
Verfasst am: 04 Nov 2011 - 11:35:25 Titel: |
|
|
Kann man auch gut hier in dem Artikel zum Ingenieurmangel nachlesen. Das ist nämlich eine Krux in der Ingenieurbranche. Alle reden davon, wie einfach es doch für Ingenieure sein müsste, einen Job zu kriegen, aber die Unternehmen fischen halt auch nur in dem kleinen Teich mit den besten Absolventen. Wer in seinem Ingenieurstudium nicht top abgeschnitten hat, merkt von der hohen Nachfrage auch nicht so viel. |
|
 |
waduno Junior Member

|
Verfasst am: 04 Nov 2011 - 14:12:40 Titel: |
|
|
Naja, Unternehmen suchen nicht nur unbedingt die Besten. Sondern vielmehr welche die genau in ihr Profil passen und die sie nicht sonderlich einlernen müssen. _________________ ---
Teste dein digitales Wissen und zeige Anderen wie gut du bist auf www.waduno.de. |
|
 |
|