Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Welche Unis sind spitze für Auslandssemester ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Welche Unis sind spitze für Auslandssemester ?
 
Autor Nachricht
Olfi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.04.2009
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2010 - 23:28:55    Titel:

Da kommt man ja in ziemliche Gewissenskonflikte, wenn man von euren Auslandssemester hört.

Einerseits will man das ganze ja ernsthaft angehen andererseits soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen.
Fände auch Hawaii oder Bali super, bloß was soll der Personaler sich dabei nur denken Laughing
DAs andere Extrem wäre wohl das Semester in Harvard. Meiner Vorstellung nach muss man hier ziemlich viel arbeiten.
Dann scheint ja das Berkeley-Programm für 10k (Dollar oder Euro) ein super Kompromiss zu sein.
@ Hast du nähere Infos dazu ppnay?

Oder seit ihr der Meinung, das bei einem Auslandssemester garnicht auf die erbrachten Studienleistungen wert gelegt wird, sondern alleine die Tatsache, dass man sich vom heimischen Sofa aufgeschwungen hat schon zählt?

Wie ist diese Wahl denn im Hinblick auf die hier heißdiskutierten Branchen IB und UB zu treffen?

MfG
Olfi
A1848
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 2182

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2010 - 07:25:05    Titel:

Wenn man als Master Visiting Grad an ne Top Uni für ein Semester geht, dann ist der Bachelor Austausch eigtl. Nebensache. Wichtig ist allein, dass man evtl. geht.

Personaler verstehen auch ein Semester Hawaii. Bin mir eigtl. sicher, dass das kein KO-Kriterium ist. (In Verbindung mit schlechten Studienleistungen zu dieser Zeit evtl. schon)
emoguy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.07.2008
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2010 - 07:47:50    Titel:

Olfi hat folgendes geschrieben:

Fände auch Hawaii oder Bali super, bloß was soll der Personaler sich dabei nur denken Laughing

vielleicht dass er es endlich mal mit einem Bewerber zu tun hat, der nicht seinen Lebenslauf passgenau auf die Wirtschaft zuschneiden will und sein eigenes Ding durchzieht? Eine Firma die eh nur ja-sager Rekutieren will kann mir eh gestorben bleiben.
Außerdem hab ich durch das Auslandsjahr soviele neuen Interessen entdeckt, ich denke das sich bei Hobbys z.b. Segelfliegen oder Bergsteigen doch ein bisschen besser macht als Lesen und Schwimmen* Wink

Zitat:

(In Verbindung mit schlechten Studienleistungen zu dieser Zeit evtl. schon)

meint ihr der Personaler hat wirklich lust sich das Transcript of Records des Auslandssemester noch anzuschauen? Ich denke er wird einfach auf das dt. Ba-Abschlusszeugnis schauen und im Normalfall läuft es ja so, dass man gute Leistungen in DE einbringt, schlechte Leistungen nicht anrechnen lässt und hier wiederholt.


*nichts gegen Leute die Schwimmen auf einem höheren Level als ich-geh-morgens-vor-der-uni-ein-paar-bahnen-kreisen machen.
Gutierrez
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.01.2010
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2010 - 09:36:45    Titel:

@ emoguy

Verstehe ich das richtig, dass du dir gute Leistungen im Auslandssemester mit Note anrechnen lassen kannst? An welcher Uni ist das möglich?
Gerne auch per PN Smile
nurf
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2010 - 11:45:03    Titel:

xxx

Zuletzt bearbeitet von nurf am 18 Nov 2010 - 16:38:06, insgesamt einmal bearbeitet
Gutierrez
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.01.2010
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2010 - 11:50:47    Titel:

In Münster nicht. Um eben jenen Notenimport zu verhindern.
Du kriegst die CPs anerkannt, aber ohne Note.
Es kann aber gut sein, dass es an (den meisten) anderen Unis anders ist!
emoguy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.07.2008
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2010 - 13:49:31    Titel:

Gutierrez hat folgendes geschrieben:
In Münster nicht. Um eben jenen Notenimport zu verhindern.
Du kriegst die CPs anerkannt, aber ohne Note.
Es kann aber gut sein, dass es an (den meisten) anderen Unis anders ist!

ehrlich gesagt studiere ich kein BWL, sondern Physik - aber BWL Kommilitonen meiner Uni haben sich --- soweit ich mich erinnern kann --- auch die Leistungen mit Note angerechnet bekommen.
Du hast ne PM
Jerlepides
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.12.2008
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2010 - 14:04:02    Titel:

Bei uns wird auch, selbstverständlich, die Note mit angerechnet...
rolfbert
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.04.2010
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2010 - 14:05:41    Titel:

Also bei uns gabs für jedes land ne extra Notenumrechnungstabelle Very Happy

Ich hab mal Geschichten gehört, dass weil es in Schweden nur zwei Notenstufen und nicht bestanden gab, jene mit Sehr gut und Gut übernommen wurden.
emoguy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.07.2008
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2010 - 14:09:32    Titel:

rolfbert hat folgendes geschrieben:
Also bei uns gabs für jedes land ne extra Notenumrechnungstabelle Very Happy

Ich hab mal Geschichten gehört, dass weil es in Schweden nur zwei Notenstufen und nicht bestanden gab, jene mit Sehr gut und Gut übernommen wurden.

mhm, hast du zufällig die für UK zur Hand? würde mich mal interessieren.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Welche Unis sind spitze für Auslandssemester ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 6 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum