Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

HA Übung i. Zivilrecht f. Fortgeschrittene Uni Tübingen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> HA Übung i. Zivilrecht f. Fortgeschrittene Uni Tübingen
 
Autor Nachricht
Sonne28
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.07.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 - 10:22:35    Titel:

anspruch auf kaufpreiszahlung (also Rückzahlung) etc...
...klar, aber meinst du nicht, dass das dann zu weit hergeholt wäre? D müsste einen möglichen rücktritt doch zumind. irgendwie erklären, oder?
Emerald
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 82
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 - 11:41:38    Titel:

ja, in der regel schon
ich finds auch etwas abwegig
ich konzentrier mich jetzt erst mal auf das verhältnis g-s
boebbelchen
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2008
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2010 - 09:47:57    Titel:

Hallo!
Ich schreibe auch die Ha! Ich lese mich aber erst heute ein, da ich grad ein Praktikum mache.
Würde mich freuen, wenn wir uns dann austauschen können Wink
Emerald
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 82
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2010 - 11:23:38    Titel:

klar...meld dich dann einfach
boebbelchen
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2008
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2010 - 17:48:19    Titel:

Ah!
Ich finde einfach keinen Einstieg. Als erstes ist doch ein Kaufvertrag entstanden und was ist die Vereinbarung wegen der Inspektion?? Eine einfache Vertragsbedingung? Oder auch ein Vertrag??
Emerald
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 82
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2010 - 21:45:37    Titel:

ich würde sagen, es ist eine freiwillig übernommene nebenverpflichtung, weiß es aber auch nicht so genau
Anni12345
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.08.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2010 - 19:13:08    Titel:

boebbelchen hat folgendes geschrieben:
Ah!
Ich finde einfach keinen Einstieg. Als erstes ist doch ein Kaufvertrag entstanden und was ist die Vereinbarung wegen der Inspektion?? Eine einfache Vertragsbedingung? Oder auch ein Vertrag??


Hey,
ich schreibe die Hausarbeit auch und hab mich grad in den Fall eingelesen.
Im Sachverhalt steht doch: " In dem Kaufvertrag verpflichtet sich G gegenüber D, von einem Fachmann eine Inspektion des Schiffs durchführen..."
Danach müsste es sich doch bei der Inspektion um eine Vertragsbedingung bzw. eine vertragliche Nebenpflicht handeln.
Was denkt ihr?
Emerald
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 82
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2010 - 17:29:28    Titel:

ich hab das jetzt wirklich als nebenverpflichtung
hab auch mal nen bekannten von mir gefragt, der jurist ist, und der sieht das auch so
wilson
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2010 - 11:52:04    Titel:

ich würde das auch als nebenverpflichtung einordnen
boebbelchen
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2008
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2010 - 13:00:46    Titel:

Es ist doch ein Mischvertrag (Kaufvertrag mit einem Element vom Werkvertrag) oder?
Wie gehe ich da vor?


Hat vielleicht jemand Lust sich auszutauschen?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> HA Übung i. Zivilrecht f. Fortgeschrittene Uni Tübingen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 2 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum