Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fahrzeugtechnik oder Maschinenbau?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Fahrzeugtechnik oder Maschinenbau?

Autor Nachricht
-orlin-
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2010 - 15:34:03    Titel: Fahrzeugtechnik oder Maschinenbau?

Hallo,

hab mich kürzlich an diversen Fh´s für Maschinenbau beworben. An einer Fh (München) hab ich mich zusätzlich für Fahrzeugtechnik beworben.

Es kam, wie es kommen musste: Ich wurde an meiner favorisierten Fh (München) in Maschinenbau abgelehnt, aber in Fahrzeugtechnik zugelassen.

Ich wolle eigentl. unbedingt Maschinenbau machen, da man damit am breitesten aufgestellt ist. Außerdem bin ich Maschinenbautechniker, also was "artverwandtes".
Fahrzeugtechnik schränkt die späteren Möglichkeiten ja mehr o. weniger stark ein, obwohl in meinem Fall beide Studiengänge mit dem Diplom (Fh) abschließen würden.

An anderen Fh´s hab ich jedoch die Zulassung für Maschinenbau erhalten. Dort stimmen aber andere Bedingungen nicht.

Meine Frage lautet jetzt: Sind die Unterschiede zwischen Maschinenbau und Fahrzeugtechnik so extrem? Schränkt man sich nicht zu sehr ein, wenn man Fahrzg.technik nimmt (Stichwort: falsche Fachrichtung)?
wasp
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2010 - 17:08:23    Titel:

Dazu gibt es schon gefühlte 100 Treads. Suchfunktion mal benutzen
xerex
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2010 - 18:22:22    Titel:

Fahrzeugtechnik nehmen, 1-2 Semester besuchen und dannach bei erster Gelegenheit zu Maschinenbau wechseln. Geht ohne Probleme.
liljoe
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2010 - 18:43:29    Titel:

xerex hat folgendes geschrieben: