Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Denkaufgaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Denkaufgaben
 
Autor Nachricht
Sumorus
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.08.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2010 - 00:44:17    Titel: Denkaufgaben

Jean brauch 40 min, um bei gleichmäßiger Kraftanstrengung mit seinem Kanu auf einem stehenden Gewässer 10 Kilometer zurückzulegen. Braucht er länger, kürzer oder gleich lang, wenn er mit derseleben Kraftanstrengung in demselbe Kanu auf einem Fluss, der mit 2 km/h dahinfließt, 5 Kilometer gegen den Strom und 5 Kilometer stromabwärts paddelt?
Quanty
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.02.2008
Beiträge: 980

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2010 - 01:28:05    Titel:

Also ich hab raus er eist schneller wenn er die 10km einfach so nimmt, also in 40 min? ist das richtig?
ichbinsisyphos
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 1700

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2010 - 01:56:56    Titel:

Ohne jetzt nachrechnen zu wollen, würde ich auch sagen, die auf-ab-Variante dauert länger.
Zwar fließt der Fluss auf und ab gleich schnell, aber die Zeit aufwärts ist länger, daher wird der effektive Weg aufwärts mehr verlängert als er abwärts verkürzt wird.
M_Hammer_Kruse
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 8199
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2010 - 09:56:47    Titel:

Man kann das nachrechnen, indem man überprüft, ob s/(v+u)+s/(v-u) größer, gleich oder kleiner ist als 2s/v.

Der wahre Denksportler geht das aber so an: Was wäre, wenn der Fluß schneller wäre als angegeben? Dann müßte der Länger-oder-kürzer-Effekt ja deutlicher werden. Und jetzt lassen wir den Fluß genauso schnell fließen, wie Jean sein Kanu auf dem stehenden Gewässer bewegen kann ...

Gruß, mike
Sumorus
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.08.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2010 - 12:20:55    Titel: right

Ja, genau für Version b (5km auf- + 5km abwärts) brauch Jean länger.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Denkaufgaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum