|
|
| Autor |
Nachricht |
Toifel Newbie

|
Verfasst am: 06 Sep 2010 - 09:03:30 Titel: BWL oder International Finance? |
|
|
Hallo Leute,
habe mich hier angemeldet um nach euer Rat zu fragen.
Stecke grad in ner Zwickmühle, habe Zusage für Int. Finance sowie BWL bekommen, jedoch weiß ich nicht was ich Studieren soll.
Int. Finance sagt mir zu da Spezialisiert auf Finanzen + International
BWL sagt mir zu da sehr breit gefächert.
Jetzt wollte ich von euch Wissen wozu ihr mir raten würdet.
Und vorallem gibt es hier International Finance Absolventen/Studenten ? |
|
 |
emoguy Senior Member

|
Verfasst am: 06 Sep 2010 - 10:58:50 Titel: |
|
|
vielleicht wären ein paar mehr Informationen noch ganz nützlich. Wo willst den den int. Finance studieren? Ich tippe jetzt einfach mal auf die FH FFM. Da solltest du dir der Tatsache bewusst sein, dass du mit einem FH Abschluss in die typischen Top Tier Bereiche wie Finanical Consulting, M&A nicht so leicht hereinkommst wie Uni-Absolventen.
Falls du dir schon sicher bist, dass Finance dein Ding ist, spricht nichts gegen eine frühe Spezialisierung, ansonsten wäre ein breit aufgestelltes Studium natürlich deutlich flexibler. |
|
 |
Toifel Newbie

|
Verfasst am: 06 Sep 2010 - 12:56:32 Titel: |
|
|
Richtig FH Ffm.
Da hast du Recht emoguy aber auch als BWL Absolvent hätte ich riesen Konkurrenz auch wenn es ein breites Sprektrum an Jobmöglichkeiten bietet.
Ich wüsste gerne, ob Int. Finance Absolventen auch Jobs bei Industrie Unternehmen sprich Daimler,BMW,Lufthansa etc. einen bekommen können, da diese Unternehmen ebenfalls einen Finanzbereich (Treasury, Risk Management....) haben.
Ich bin mir halt selbst nicht sicher was ich machen möchte, Finance hört sich halt Interessant an und auch Finanzen bzw. Wirtschaft wäre mein Ding.
Habe mir gedacht das ich mit Finance beginnen, und falls es mir nicht gefällt, auf BWL wechseln werde. Habe zwar 6 Monate verschwendet aber zur Orientierung bzw. zum sicher sein was ich selbst möchte wäre das eine Lösung. |
|
 |
emoguy Senior Member

|
Verfasst am: 06 Sep 2010 - 13:22:37 Titel: |
|
|
| Toifel hat folgendes geschrieben: | | Habe zwar 6 Monate verschwendet aber zur Orientierung bzw. zum sicher sein was ich selbst möchte wäre das eine Lösung. |
ohne die Struktur des Finance Studienganges zu kennen, es würde mich nicht überraschen, wenn die beiden Studiengänge im ersten Jahr so ähnlich wären, dass du sogar ohne Zeitverlust innerhalb der ersten 1-2 Semester wechseln kannst.
Mit "BWL sei flexibler" meinte ich allerdings nicht, dass es andersrum unmöglich sein wird, als Finance Absolvent fachfremd unterzukommen. Ich bin zwar noch Student, aber ich habe das Gefühl das wir Studenten teilweise ein falsches Bild von den Erwartungen der Arbeitgeber haben und uns etwas zuviel auf das Spezialwissen unseres Studiums einbilden.
Insbesondere wenn man sich mal andere Werdegänge ansieht, da sieht man Physiker wie Helmut Panke (ehem. Vorstandsvorsitzender von BMW) oder Klaus Tshira (Mitbegründer von SAP) im Managment arbeiten, oder Investmentbanker mit Geschichtsstudium (Geraint Anderson) bzw. Musikwissenschaftssstudium (Barbara Stcherbatcheff), wobei das zugegebenermaßen nicht im deutschsprachigem Raum war.
Insofern bist du trotz Finance Studium immer noch nicht auf den Finance Bereich festgelegt und es kommt eher auf dich persönlich an, z.B. auf Stellen im Controlling gegen Mitbewerber mit eigentlich "passenderen" Qualifiktionen durchzusetzen. |
|
 |
mr-study Junior Member

|
|
 |
aja7 Junior Member

|
Verfasst am: 09 Sep 2010 - 00:29:44 Titel: |
|
|
Ich studiere zur Zeit Int.Finance an der FH FFM.
Unser Studiengang ist deutlich quantitativer ausgerichtet als der BWL-Studiengang.
Entgegen der Meinung einiger hier unterscheiden sich die Module mitunter erheblich von den der BWL'er.
Unser Studiengang ist kein typischer Accounting/Controlling Studiengang. Der Fokus liegt eher auf Risikomanagement und Finanzmärkte.
Solltest du eine Affinität zur Mathematik, pflegen -keine Arithmetik!- solltest du bei uns recht gut aufgehoben sein.
Im übrigen werde ich, solltest du dich für den Studiengang entscheiden, dein Erstsemestertutor sein. =)
Bei weiteren Fragen empfehle ich dir mich per Mail anzuschreiben. |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 09 Sep 2010 - 00:45:41 Titel: |
|
|
Auch meine Empfehlung |
|
 |
|