Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fortbildungskurs für Übersetzer Medizin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Fortbildungskurs für Übersetzer Medizin

Autor Nachricht
hotscherla
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2010 - 18:48:18    Titel: Fortbildungskurs für Übersetzer Medizin

Hallo, ich habe gerade eine Ausbildung als staatl. anerkannte Übersetzerin Englisch mit Schwerpunkt Wirtschaft beendet und würde mich gerne im Bereich Fachübersetzungen Medizin/Pharmazie weiterbilden, da ich festgestellt habe, dass es hier immer wieder interessante Jobangebote gibt. Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Möglichkeiten es hier gibt / ob irgendwo ein (Fern)kurs für Übersetzer angeboten wird, der die entsprechende medizinische Fachterminologie vermittelt? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
markusob
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2010 - 19:09:08    Titel:

Solche Kurse gibt es afaik nicht. Das musst du dir wohl selbst beibringen. Das einzige, was dem noch am nächsten kommt, wäre ein Englischkurs für Medizinstudenten oder ähnliche Fächer an der Uni. Das ist aber auch nur eine ganz oberflächliche Einführung und reicht zum Übersetzen sicherlich nicht aus.

Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber du hast für den Bereich auch nicht die richtige Ausbildung. Imo brauchst du mindestens eine Berufsausbildung in einem medizininischen Beruf (Krankenschwerster, Arzthelferin) und Berufserfahrung als medizinischer Schreibkraft. Und selbst dann musst du dir klar sein, dass es Konkurrenten auf dem Markt für Übersetzer gibt, die oft sogar ein Pharmaziestudium etc. haben. Die Arbeitswelt wird immer komplizierter und einfache Texte werden selten zum Übersetzen gegeben.
Ashe
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2010 - 19:36:23    Titel:

markusob hat folgendes geschrieben: