Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fragen eines Programmieranfängers
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Fragen eines Programmieranfängers
 
Autor Nachricht
Sebastian_T
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2010 - 01:13:08    Titel: Fragen eines Programmieranfängers

Guten Tag,
ich würde mich selbst als Programmieranfänger beschreiben und hoffe, ihr könnt mir bei einigen Fragen & Problemen helfen.
Ich lerne seit ca. 2 Jahre das Programmieren. Bisher war es aber so, dass ich mir immer verschiedene Sprachen angeschaut habe und eben die Grundlagen gelernt habe. Nun habe ich mich vor ca. 6 Monaten entschieden, bei C++ zu bleiben. Ziel ist es, GUI-Anwendungen und Spiele zu programmieren. Zu Zweiteres zähle ich keine unrealistischen 3D-Ultraspiele, die ich am besten sogar noch alleine programmiere, sondern kleinere Spiele, die sich zumindest vorerst im 2D-Bereich beschränken sollten.

Nun kommen wir auch schon zum Hauptproblem. Ich habe mir bisher mehrere Bücher durchgelesen und kenne viele Funktionalitäten der allgemeinen Programmierung und C++. Damit will ich sagen, dass ich vom Allgemeinwissen her eigentlich up to date bin. Ich kenne die Grundlagen, von Schleifen bis hin zur STL und habe mich auch mit der Objektorientierung befasst. Trotzdem weiß ich nie, wie ich beim Programmieren vorgehen soll.

Sei es, dass ich eine "Übungsaufgabe" von Freunden gestellt bekomme. Ich versuche sie zu lösen und komme an manchen Punkten nicht weiter. Ich weiß einfach nicht, wie man das "gelernte" auch sinnvoll anwendet. Gucke ich mir nun aber den Quellcode des Anderen an, scheint mir alles logisch und ich kann es sowohl nachvollziehen als auch verstehen. Dann stellt sich mir immer die Frage, wieso ich bloß selbst nicht darauf gekommen bin.

Und genau dies ist auch das, dass mich desöfteren demotiviert. Einerseits reicht es mir langsam mit der Konsole. Denn die Funktionalität anhand des Codes habe ich mittlerweile gelernt. Wenn ich mir dann aber nun diverse "Next-Way-Things" wie QT für die GUI-Programmierung anschaue, merke ich wieder, dass ich nicht weiß, wie ich vorgehen soll.
Gucke ich mir aber fertige QT-Konstrukte an, kann ich diese verstehen.

Ist dies normal? War dies bei euch genauso? Oder bin ich einfach nur zu "dumm" dafür?
Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht einige Tipps geben könntet, wie ich mein Problem lösen könnte. Denn dieses "für das Eine zu gut, für das Andere zu schlecht" lässt mir keinen Mittelpunkt, mit dem ich mich befassen könnte. Dies hat die Folge, dass ich nach einiger Zeit des Lernens wieder eine "Lernpause" einrichte, da die Motivation wieder flöten ging.
Ich möchte noch anmerken, dass ich ein Autodidakt bin. Ich bringe mir alles selbstständig anhand eines Buches bei.

Liebe Grüße,
DASEFX
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2010 - 09:19:12    Titel:

Vieleicht hilft es wenn du vor dem implementieren des Codes erst mal mit UML o.ä. das Szenario was du progamieren willst modellierst.
sarc
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.09.2006
Beiträge: 2657

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2010 - 21:35:59    Titel:

Du stellst gerade fest, dass es beim Programmieren nicht reicht, die Sprachkonstrukte zu kennen... Wink Viel schwieriger ist es, ein Problem auf einen funktionierenden Algorithmus runterzubrechen.

Eine gute Möglichkeit, wie du das schaffen kannst: Schreib dir dein Problem auf. Dann versuch es, in einzelne Teilprobleme zu unterteilen. Überleg dir dabei, wie du selber Schritt für Schritt vorgehen könntest. Jedes Teilproblem unterteilst du so lange weiter, bis du dafür ein paar Zeilen Code hinschreiben könntest.
sm00ther
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 4451

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2010 - 22:50:40    Titel:

Ich zeichne mir immer Bilder Cool
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Fragen eines Programmieranfängers
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum