Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gedächtniszellen Funktionsweise
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Gedächtniszellen Funktionsweise
 
Autor Nachricht
Breisgauer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.01.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2010 - 17:57:32    Titel: Gedächtniszellen Funktionsweise

Ich bin im Moment in der Vorbereitung einer Klausur und mir stellt sich immer wiede eine Frage:

Ich weiß, dass T-Helferzellen, T-Killer-Gedächtniszellen und B-Gedächtniszellen gebildet werden.

In den Büchern und im Internet lese ich immer wieder, dass bei einem Zweitkontakt mit einem Antigen, die Gedächtniszellen stimuliert werden, sich zu teilen und zu den jeweiligen Zellen zu differenzieren.
Bei den B-Gedächtniszellen ist das noch verständlich: Immerhin haben die B-Lymphocyten auch einen Antigenrezeptor, sodass ich davon ausgehe, dass dieser ebenfalls auf den B-Gedächtniszellen vorhanden ist.

Nun aber meine Frage:

Bei den T-Gedächtniszellen erklärt sich mir nicht, warum diese durch den direkten Kontakt mit einem Antigen stimuliert werden, sich zu teilen. Da die T-Lymphocyten ja nur durch den indirekten Kontakt ( T-Zellrezeptor bindet an APC (Makrophagen bzw. B-Lymphocyten) Antigene erkennen können.

Haben die T-Gedächtniszellen zusätzlich ein Antigenrezeptor, sodass sie sich bei direktem Kontakt vermehren können?

Danke im Voraus:)
Breisgauer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.01.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2010 - 19:35:32    Titel:

morgen ist die klausur Sad
hat jemand einen tipp zu dem thema ?!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Gedächtniszellen Funktionsweise
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum