Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Unterräume
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Unterräume

Autor Nachricht
amy
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2005 - 14:33:34    Titel: Unterräume

hey leute!

ich habe ne aufgabe wie folgt:

Zitat:
sei V ein Vektorraum und U,U' Unterräume von V
sei v€U+U' definiert als v=u+u' mit u€U und u'€U'.
zeige, dass diese Darstellung genau dann eindeutig definiert ist, wenn der Schnitt von U und U' = {0} ist.

frage, die sich beim lösen nun gestellt hat: bedeutet die Summe aus U und U' dasselbe wie die Vereinigung? weil wenn nicht, hab ich leider keinen plan, wie ich das beweisen soll.
*help*
Crying or Very sad
algebrafreak
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2005 - 14:41:27    Titel:

Definitiv nicht. U = { (0,a) | a in R }, U' = { (a,0) | a in R }. Dann ist die Vereinigung gar kein Unterraum, denn (0,1) in U u U', (1,0) in U u U', aber (0,1)+(1,0) = (1,1) nicht in U u U'.

Dein Beweis sollte so aussehen: Eindeutig bedeutet, daß aus v in U + U' folgt das es genau ein u in U und u' in U' gibt mit u + u' = v (Die andere Richtung ist trivial).
amy
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2005 - 14:53:17    Titel:

ahja.
danke.
habe eben eine antwort schreiben wollen und dabei ist mir eingefallen, wie ich argumentiere. Very Happy

sehr schön.
algebrafreak
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2005 - 17:53:11    Titel:

Ich schreibe doch mal den Beweis hin, nur für dich zum Vergleichen.

Gelte U geschnitten U' = {0}. Sei dann ein v in U + U'. Nach Definition von + gibt es ein u in U und u' in U' mit v = u+u'. Angenommen die Darstellung ist nicht eindeutig. Sei etwa w in U und w' in U' mit v = w + w' und w <> u und w' <> u'. Dann gilt u + u' = w + w' und somit u - w = w' - u'. Da aber u - w <> 0 wegen u <> w und u-w in U (Unterraum) ist auch w' - u' ungleich 0 und in U. Somit haben wir durch u-w einen nicht 0 gleichen Vektor, der im Schnitt von U und U' liegt. Das ist Widerspruch zur Voraussetzung.

Sei nun die Darstellung eindeutig. D.h. aus v in U+U' folgt, daß es eindeutige u in U und u' in U' gibt mit u + u' = v. Angenommen der Schnitt ist nicht {0}. D.h. es gibt ein Vektor w <> 0 in U geschnitten U'. Da dieser auch in U+U' liegt, so muüsste auch eine eindeutige Darstellung von w geben. Dem ist aber nicht so, denn durch w = w + 0 und w = 0 + w mit w jeweils in U bzw. U' liegen zwei verschiedene Darstellungen von w im Sinne obiger Definition.

Ich hoffe, es ist bei Dir auch so.
amy
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2005 - 18:22:08    Titel:

ja danke! Very Happy bist n schatz!

die hinrichtung (das erste bei dir) hab ich im groß & ganzen auch so (nur anders formuliert natürlich) und die rückrichtung hab ich über die inversen und die existenz der 0 in U und U' argumentiert.
denn 0 ist auf jeden fall in U und auch n U' und daher auch im schnitt wegen der gruppenaxiome, die im raum gelten sollen. dann ist v=0+0=0 auf jeden fall. 0=x+(-x) für alle x€U. das hieße aber, -x wäre in U' nach definition. dann wäre wegen des axioms der inverse x€U und x€U' für alle x. v soll aber eindeutig sein. daher ist x kein element der vereinigung für alle x. somit gilt UvereinigtU'={0}

tata!

geht doch auch, oder?
algebrafreak
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2005 - 18:41:31    Titel:

Das ist nicht so gut. Wenn Du 0 = x - x annimmst für alle x in U und willst das zu der Darstellung von 0 machen, so funktioniert das nicht, da x und -x in dem selben Unterraum sind. Dadurch hast Du bereits in der Annahme eine (nicht eindeutige) Darstellung gewählt, die es nach Vor. nicht gibt. Ich glaube, ohne anzunehmen, daß ein von 0 verschiedener Vektor im Schnitt ist, geht die Aufgabe nicht.
amy
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2005 - 18:46:29    Titel:

naja ist doch sozusagen ein widerspruchsbeweis:

angenommen, es gebe x€UvereinigtU'. dann ist -x auch element UvereinigtU'. v=0+0=0 auf jeden fall wegen 0€U und 0€U' laut gruppenaxiomen. dann lässt sich v auch darstellen als: x+(-x)=v=0. das ist aber nicht eindeutig, wie gefordert. also kann die vereinigung keine weiteren elemente als 0 beinhalten.

tata.

oder? ich finds logisch.
algebrafreak
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2005 - 18:58:39    Titel:

So ist's ok, wenn Du noch "vereinigt" durch "geschnitten" überall ersetzt Smile Für Vereinigung gilt das alles nicht. Und die Begründung, daß -x im Schnitt liegt sollte sein "da U geschnitten mit U' ein Untervektorraum von V ist". Ich habe der ersten Antwort die Beweisform und den Ansatz nicht entziffern können. Dann ist's ok.
amy
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2005 - 19:04:10    Titel:

hach. schön!
und ja... natürlich schnitt! sorry! *schussligbin*
dann schreib ich das alles jetz ordentlich ab und sammel morgen punkte... hihi! Very Happy

schönen abend noch und nochmal vielen dank!
amy
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2005 - 19:10:23    Titel:

hm... jetzt häng ich grad nochmal.
und zwar in deinem ersten beweis:
Zitat:
wegen [...] ist auch w'-u'€U.

wieso U und nicht U'? aber tut ja eh nix zur sachen, oder? weils geht ja um u-w€UschnittU' von null verschieden --> wiederspruch
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Unterräume
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum