Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Aufgabe zur Normalverteilung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Aufgabe zur Normalverteilung
 
Autor Nachricht
witjka
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2011 - 17:54:09    Titel: Aufgabe zur Normalverteilung

Hallo,
wäre nett, wenn mir jmd bei folgender Aufgabe helfen könnte:
----------
Die Standardabweichung der Verteilung des Durchschnittsgewichtes einer Population sei hinreichend bekannt, σ = 8,5 kg;
Wie viele Beobachtungen muß eine Stichprobe umfassen, um den Mittelwert (Erwartungswert) der Verteilung auf ± 1kg bei einem Vertrauensniveau von 95% angeben zu können.
----------
Zunächst hab ich Schwierigkeiten die gegebenen Daten richtig zu erfassen, außer σ = 8,5 kg. Die Größe des Erwartungswerts erkenn ich nicht genau, ist es ± 1kg oder muss dieser erst berechnet werden?
Bei der gegebenen Wahrscheinlichkeit vermute ich P(-1<=X<=1)=0,95, allerdings weiß ich nicht, wie mir das weiterhilft, um auf das Ergebnis n zu gelangen.
Hab noch an die Zufallsvariable gedacht: z=(X-Erwartungswert)/σ; nur hier fehlt eben der genaue Erwartungswert.

Über Ratschläge und Vorgehensweise zur Lösung der Aufgabenstellung wär ich sehr dankbar.

Gruß
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Aufgabe zur Normalverteilung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum