Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Akorde über Musik - wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Musik-Forum -> Akorde über Musik - wie?
 
Autor Nachricht
Aiki
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.05.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2011 - 01:08:26    Titel: Akorde über Musik - wie?

Hallo,

folgendes Lied:
http://www.barpiano-musik.de/assets/images/jingle_bells_noten.gif

Wie kriegt man sowas raus? Gibt es da mehrer möglichkeiten, oder welche sind dass die sich mindestens ein wenig oder etwas mehr als ein wenig harmonisch anhören, man könnte sicherlich da alles drüberschreiben aber wie kommt man gerade auf diese Einteilung oder Äquivalente, hab schon ein Link zu Harmionielehre gesehen konnte da aber nichts genaues finden wie man genau das raus kriegt.

Danek
ebs
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 237

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2011 - 08:33:56    Titel: Re: Akkorde über Musik - wie?

Aiki hat folgendes geschrieben:
Hallo, folgendes Lied: http://www.barpiano-musik.de/assets/images/jingle_bells_noten.gif
Wie kriegt man sowas raus? Gibt es da mehrere Möglichkeiten, oder welche sind dass die sich mindestens ein wenig oder etwas mehr als ein wenig harmonisch anhören, man könnte sicherlich da alles drüberschreiben aber wie kommt man gerade auf diese Einteilung oder Äquivalente. Habe schon einen Link zu Harmonielehre gesehen. Konnte da aber nichts Genaues finden wie man genau das rauskriegt.

Hier gibt es einige Hinweise:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/37531,0.html

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/54653,0.html

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/241035,0.html

http://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musiktheorie/121891/thread.html

http://www.gutefrage.net/frage/passende-akkorde-finden

http://akkordwechsel.de/160-akkorde-schneller-finden/

http://akkordwechsel.de/wp-content/uploads/2009/01/akkordfinder.xls

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten Begleitharmonien zu einer Melodie zu finden:

            

http://de.wikipedia.org/wiki/Tonleiter

http://de.wikipedia.org/wiki/Akkord

Noteneingabe und Akkordbenennung:
http://www.sengpielaudio.com/Akkord-Benennung.htm

Viele Grüße ebs
kg214
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.01.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2012 - 17:02:12    Titel:

Wichtig ist, dass man sich in der Harmonielehre auskennt, also Grundharmonien (Tonika, Subdominante, Dominante), die parallelen Molltonarten. Tipp: bei Dominanten kann man oft noch eine kleine Septe raufsetzen.
Das ist erstmal der Grundstock. Wenn damit übt, ist man schon einmal auf einem guten Weg. Später kann man dann noch weitere Harmonien dazu nehmen, wie z.B. verminderte Akkorde. Da hilft dann einfach nur ausprobieren, dann bekommt man auch ei Gefühl dafür. So habe ich das jedenfalls gemacht.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Lg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Musik-Forum -> Akorde über Musik - wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum