Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

was will Manager von Label?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Musik-Forum -> was will Manager von Label?
 
Autor Nachricht
Fonzi_BY
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.07.2005
Beiträge: 74
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2011 - 13:09:22    Titel: was will Manager von Label?

hi
habe eine vertraglich-inhaltliche Frage zum Bereich Musik. Rein theoretisch seid ihr Manager einer derzeit bekannten Band und wollt nun einen neuen Vertrag mit einer Plattenfirma über diverse Konditionen aushandeln (Es geht also um einen Folgevertrag).
Welche 3 wichtigsten Punkte würdet ihr für eure Band in dem Plattenvertrag diskutieren bzw. das bestmöglichste wollen?
ebs
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 237

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2011 - 20:39:29    Titel: Re: was will Manager von Label?

Keef hat folgendes geschrieben:
Welche 3 wichtigsten Punkte würdet ihr für eure Band in dem Plattenvertrag diskutieren bzw. das bestmöglichste wollen?

Plattenvertrag - Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Plattenvertrag

Es gibt zwei Verträge.
Der Bandübernahmevertrag hat nichts mit deiner Band zu tun. Band ist im Sinn des Tonträgers, also "Tonband".
Mit dem "Bandübernahmevertrag" verpflichtet sich die Plattenfirma zur Veröffentlichung von einem oder mehreren Tonträgern eines Künstlers über einen gewissen Zeitraum und erwirbt die Option auf darauf folgende Produktionen. Mit dem "Künstlervertrag" binden Produzenten Interpreten für eine bestimmte Zeit.

Ein Hinweis zu Gedanken über wichtige Punkte:
http://www.musikerforum.de/showthread.php?23590-Inhalte-in-Plattenvertrag&s=88233d1f9fac632f0201751e094d76ad&p=89645#post89645
(Keine Antwort)

Wichtige Punkte:
Die Pflichten des Künstlers
Die Pflichten des Labels
Die Vertragslaufzeit
Die vertraglich festgelegten Produktionen
Die Lizenzgebühr

Es fällt auf, dass über Einzelheiten der Vertragsinhalte im Internet kaum gesprochen wird. Anfragen gibt es, aber nie Antworten.

Gruß ebs
Fonzi_BY
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.07.2005
Beiträge: 74
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2011 - 23:22:55    Titel:

danke
aber eine offene frage habe ich noch:
wenn ich mich dafür einsetze, dass eine band erfolgsabhängige prämien bekommen soll, welche vorteile ergeben sich nun?
es gibt ja bestimmt ja nicht nur einen vorteil....
Fonzi_BY
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.07.2005
Beiträge: 74
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2011 - 23:23:41    Titel:

diese frage bezieht sich nur auf den verkauf von cds!
ebs
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 237

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2011 - 04:36:36    Titel: Was will Manager von Label?

Keef hat folgendes geschrieben:
Aber eine offene Frage habe ich noch: Wenn ich mich dafür einsetze, dass eine Band erfolgsabhängige Prämien bekommen soll, welche Vorteile ergeben sich nun? Es gibt ja bestimmt ja nicht nur einen Vorteil... Diese Frage bezieht sich nur auf den Verkauf von CDs.

"Inhalte von Plattenlabel und Band":
http://www.moonsault.de/forum/showthread.php?threadid=80225

Die wichtigsten Tipps für den "Gehaltspoker":
http://www.heise.de/resale/artikel/Die-wichtigsten-Tipps-fuer-den-Gehaltspoker-1131792.html

Viele Grüße ebs
Fonzi_BY
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.07.2005
Beiträge: 74
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2011 - 11:23:40    Titel: Re: Was will Manager von Label?

ebs hat folgendes geschrieben:
Keef hat folgendes geschrieben:
Aber eine offene Frage habe ich noch: Wenn ich mich dafür einsetze, dass eine Band erfolgsabhängige Prämien bekommen soll, welche Vorteile ergeben sich nun? Es gibt ja bestimmt ja nicht nur einen Vorteil... Diese Frage bezieht sich nur auf den Verkauf von CDs.

"Inhalte von Plattenlabel und Band":
http://www.moonsault.de/forum/showthread.php?threadid=80225

Viele Grüße ebs


was dieser link mit den auswirkungen bzw. vorteilen einer erfolgsabhängigen umsatzbeteiligung bei den cd-verkäufen zu tun?
ebs
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 237

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2011 - 21:56:13    Titel: Re: Was will Manager von Label?

Keef hat folgendes geschrieben:
Was dieser Link mit den Auswirkungen bzw. Vorteilen einer erfolgsabhängigen Umsatzbeteiligung bei den CD-Verkäufen zu tun?

Gib in diesen Thread über einen Folgevertrag den Suchbegriff "CD" ein.

Viele Grüße ebs

PS: Dein ständiges Klein-Schreiben ist ätzend.
Fonzi_BY
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.07.2005
Beiträge: 74
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2011 - 01:58:05    Titel:

er findet nichts!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Musik-Forum -> was will Manager von Label?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum