Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

ableitungsregeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> ableitungsregeln
 
Autor Nachricht
Bastianboecking
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2005 - 11:34:52    Titel: ableitungsregeln

Hallo es gibt soviele ableitungen, kann mir jemand hier einfach ein paar regeln aufschreiben die ich beachten muss? ich schreibe eine klausur und da kann ja sonst für eine ableitung dran kommen!
Urmel
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2005 - 11:39:02    Titel:

Quotientenregel:

f(x) = u(x) / v(x)

=> f´(x) = [ u´(x) * v(x) - u(x) * v´(x) ] / (v(x))²

Produktregel:

g(x) = u(x) * v(x)

=> g´(x) = u´(x) * v(x) + u(x) * v´(x)
Bastianboecking
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2005 - 11:41:58    Titel: ableitungen

wann nimmt man welche bei brüchen die Ouotientenregel? ja und was ist da bei cos, sin und ln oder lim oder wurzel oder bruch zu beachten?
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2005 - 11:43:10    Titel:

http://www.formel-sammlung.de/formelsammlung-Mathematik-1.html

schau dann weiter unter differentialrechnung, da stehn die regeln und die grundableitungen. die grundableitungen muss man wohl oder übel auswendig kennen (sind zum glück nich viele^^), da steht auch wie du bei trigonometrischen und ln- funktionen zu differenzieren hast.
AlpArslan
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 16.06.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2005 - 12:20:58    Titel: Re: ableitungsregeln

Bastianboecking hat folgendes geschrieben:
Hallo es gibt soviele ableitungen, kann mir jemand hier einfach ein paar regeln aufschreiben die ich beachten muss? ich schreibe eine klausur und da kann ja sonst für eine ableitung dran kommen!


ich kenne da eine sehr gute seite,die sich google nennt.

da muss man auch nicht lange suchen: paar regeln
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> ableitungsregeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum