Leitton, neue Tonart (dadurch Zwischendominante)
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
sassy1331 Junior Member

|
Verfasst am: 19 Jun 2011 - 15:47:29 Titel: Leitton, neue Tonart (dadurch Zwischendominante) |
|
|
Guten tag,
ich habe folgende Probleme und hoffe ihr könnt mich erleuchten
1.) Der Leitton ist doch die Terz in einem Dreiklang, also der mittlere Ton richtig? Wenn dieser nun aber nach oben oktaviert wird, ist dann der obere Ton der Leitton (also die oktavierte Terz)?
Woran erkenne ich, wenn ein neuer Leitton eingeführt wird?
2.) Woran erkenne ich im allgemeinen, wann eine neue Tonart eingeführt wird und somit dann eine Zwischendominante entsteht?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Saskia |
|
 |
Klimperkasten Senior Member

|
|
 |
ebs Full Member

|
Verfasst am: 22 Jun 2011 - 01:11:30 Titel: Re: Leitton, neue Tonart (dadurch Zwischendominante) |
|
|
| sassy1331 hat folgendes geschrieben: |
| Ich habe folgende Probleme und hoffe ihr könnt mich erleuchten. 1.) Der Leitton ist doch die Terz in einem Dreiklang, also der mittlere Ton richtig? Wenn dieser nun aber nach oben oktaviert wird, ist dann der obere Ton der Leitton (also die oktavierte Terz)? Woran erkenne ich, wenn ein neuer Leitton eingeführt wird? 2.) Woran erkenne ich im Allgemeinen, wann eine neue Tonart eingeführt wird und somit dann eine Zwischendominante entsteht? |
Der Leitton bezeichnet einen Ton, der einen Halbton unter der Tonika liegt. Er ist die 7. Stufe jeder Dur- und Mollskala, die zur Auflösung in den Grundton strebt. In C-Dur ist das beispielsweise: h und in a-Moll: gis). Er ist die Dur-Terz der jeweiligen Dominante.
Beim Erkennen, wann ein neuer Leitton eingeführt wird, hilft der Begriff "Zwischendominante:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischendominante
Beim Erscheinen einer Zwischendominante (oft als Dominantseptakkord) wird keine neue Tonart eingeführt.
Viele Grüße ebs _________________ ebs - Mikrofonaufnahmetechnik und Tonstudiotechnik
http://www.sengpielaudio.com |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|