|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
A.H.Hattray Senior Member

|
Verfasst am: 01 Aug 2011 - 15:07:08 Titel: Monotheismus |
|
|
bezieht sein Selbstverständnis aus einer Reihe von Lügen, Halbwahrheiten und Absurditäten.
Dass er dennoch ein unvergleichliches Durchsetzungsvermögen hat, in dem archaische Betrachtungsweisen, die moderne Welt ausstechen, kann man sehr gut am "Fastenmonat" Ramadan(Turk.Ramazan) festmachen.
Das arabische Wort "Saum" = Fasten macht dabei die Runde wenn es um den Beginn des Fastenmonats geht, der sich immer um rd. 10 Tage verschiebt.
Die Sprachen dieser Welt verstehen mehrheitlich unter dem Begriff Fasten, egal ob man "Saum" in alle Sprachen übersetzt, oder das deutsche Wort "fasten" übersetzt, das gleiche.
Die Medien aller Welt greifen die Wortwahl vom Fasten-Monat auf verwenden ihn(ob Muslime oder Nichtmuslime) um zu klären warum, weshalb und wozu Muslime fasten.
Niemand aber(ein paar Ausnahmen) beschäftigt sich damit, dass der Ramadan kein Fastenmonat ist(weil ja jeden Tag Nahrung aufgenommen wird, sondern nur die Verlegung der Mahlzeiten vom hellen Tageszeitraum in den dunklen Tageszeitraum bedeutet. Trotzdem wird stoisch, unbeirrbar, im Brustton der Überzeugung vom Fastenmonat gesprochen, obwohl die Muslime, die den Fastenmonat praktizieren in der Regel mit mehr Gewcihgt aus diese Monat herauskommen, als sie hinein gegangen sind.
Die Regel am Tage nichts zu essen, dafür in der Nacht um so üppiger Nahrung aufzunehmen, erklärt die Gewichtszunahme auf einfache natürliche Weise, weil Essen und Ruhen zusammen praktiziert, eben das Gegenteil von Essen und Bewegung ist, und darum Gewichtszunahme erklärlich wird.
Dieses Paradoxon, von Fasten zu sprechen obwohl man jeden Tag ist und jeden Tag essen, egal zu welcher tageszeit, nichts aber auch garnichts mit Fasten zu tun hat, kommt den meisten, die Deutungs- und Meinungshoheiten verbreiten nicht in den Sinn.
Jedenfalls ist kein(e) Nachrichtensprecher(in) bekannt, der/die gesagt hätte: "So einen Blödsinn, von einem Fastenmonat zu sprechen obwohl in diesem Zeitraum jeden Tag gegessen wird, verbreite ich nicht." Auch den Readakteuren und Moderatoren kommt nicht einmal in den Sinn, das Wort "Fastenmonat" auf seinen Inhalt zu prüfen.
Nun könnten die Christen süffisant meinen, dass sie auch von solchen Widersprüchen zehren, nämlich weil der Sohn des Julius, Tiberius, Abdes Pantera(Pantheri) und der "Heiligen Maria Mutter Gottes" Jesus von Bethlehem auch etwas unmögliches vollbracht habe, nämlich die Auferstehung von den Toten, mit anschleißender Himmelfahrt fertig gebracht hätte.
Ja, aber das ist noch gar nichts, denn der Prophet Mohammed(Muhammad) hat diese Auferstehung von den Toten getoppt und hat sogar mit seinem Schimmel die Himmelfahrt vollzogen.
Da ist so ein bißchen Essen während des Fastenmonats schon fast eine alltägliche Lüge, bei der man Nachsicht üben kann.
Mit freundlichen Grüßen
Abdul Halim Hattray |
|
 |
tokyob Senior Member

|
Verfasst am: 02 Sep 2011 - 10:08:41 Titel: |
|
|
Das ist jetzt ein Beispiel, aber ich darf mal an den Anfang des Johannes-Evangeliums erinnern.
Da steht "Am Anfang war der Logos und der Logos war bei Gott und Gott war der Logos." Da wird Gott also gerade nicht als eine 'Person', sondern als das 'goettliche Prinzip' oder die 'Weltordnung' verstanden.
Ein Polytheist wuerde dann z.B. Jesus oder Shiva oder wen auch immer als verschiedene Gottheiten vereheren, aber der (echte) Monotheist merkt, dass das letztlich alles dasselbe ist. |
|
 |
Deppel Newbie

|
Verfasst am: 02 Sep 2011 - 12:46:30 Titel: |
|
|
| Jetzt wurde hier ganz viel über die unvereinbarkeit der deutschen übersetzung mit den fakten gesprochen (ja, es stimmt, der deutsche Begriff "Fasten" trifft die Sitte nicht so, wie sie eigentlich ist), aber weshalb Monotheismus sein Selbstverständnis nur aus "Lügen, Halbwahrheiten und Absurditäten" bezieht, ging daraus noch nicht für mich hervor. |
|
 |
knut hacker Senior Member

|
Verfasst am: 02 Sep 2011 - 13:42:49 Titel: |
|
|
Ich halte es gelinde gesagt für eine Unverschämtheit, laufend neue Threads unter dem gleichen Titel zu eröffnen, ohne auf die Argumente aus den alten Threads einzugehen. Das ist eine Beleidigung der Forumsteilnehmer.
Ich appellierte dringend an den Moderator, hier endlich einzuschreiten!
KLARSTELLUNG:
DIE ROTSCHRIFT IN MEINEM BEITRAG VOM 2. 9. 2011, 12. 42.49 UHR. STAMMT NICHT VON MIR!!!
Es liegt eine weitere Manipulation vor ! Nur der Moderator verfügt über die Möglichkeit, mit roter Farbe zu schreiben! _________________ Welchen Sinn sollte denn ein Sinn haben?
Zuletzt bearbeitet von knut hacker am 28 Jan 2012 - 18:54:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
leser_ Newbie

|
Verfasst am: 02 Sep 2011 - 16:51:42 Titel: |
|
|
| hattray wiederholt sich !! |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Sep 2011 - 17:27:00 Titel: |
|
|
Vor allem geht er auf kein einziges Gegenargument ein, sondern eröffnet, wenn er in die Enge getrieben wird, einfach einen neuen Thread, wo er stereotyp wieder seine ihm von seiner religiösen Sekte eingetrichterten Floskeln herunterbetet.
Es gibt genügend religiöse Foren im Internet, wo er seine esoterischen Ansichten abladen kann.
Für ein philosophisches Forum gilt jedenfalls die Inschrift über dem Eingang zur platonischen Akademie in Athen:
Ἀγεωμέτρητος μηδεὶς εἰσίτω - ageométretos medeís eisíto - keiner, der nichts von Geometrie versteht, Trete hier ein! _________________ Welchen Sinn sollte denn ein Sinn haben? |
|
 |
leser_ Newbie

|
Verfasst am: 02 Sep 2011 - 18:20:22 Titel: |
|
|
Deckt Kants kategorischer Imperativ den gesamten staatlichen Regelungsbedarf ab? Erörtert am Problem der Sterbehilfe, 11 May. 2011 14:57
Profil Elektra Karaindrou:
Land Deutschland
Geburtsdatum (tt.mm.jjjj) 01.01.1892
Kontaktmöglichkeiten:
Letzer Login 21.Jul.2011
Mitglied seit 12.Apr.2011
Homepage http://
Äußerlichkeiten:
Beruf & Passion:
Freizeit & Lifestyle:
Was ich mag / Hobbies / Motto:
Ich mag: Philosophie, mod. Naturwissenschaften,griech. Musik,
Frausein, Anderssein
Ich mag nicht: Mainstream
Hobbies: Entschlüpfen von Rülpserchen
Allein schon das Foto im Profil fällt unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Herr Richter im Ruhestand ! |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Sep 2011 - 20:23:39 Titel: |
|
|
Leser,
wer plagiert hier?!!!!!! _________________ Welchen Sinn sollte denn ein Sinn haben? |
|
 |
leser_ Newbie

|
Verfasst am: 02 Sep 2011 - 20:36:00 Titel: |
|
|
| knut hacker, unter einer profilneurose leiden menschen, die sich zwanghaft hervortun und von anderen abheben müssen. |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Sep 2011 - 20:40:28 Titel: |
|
|
| leser_ hat folgendes geschrieben: |
| knut hacker, unter einer profilneurose leiden menschen, die sich zwanghaft hervortun und von anderen abheben müssen. |
Solche Statements hätte ich dir nicht zugetraut. Ich bin enttäuscht. Du warst bisher einer der wenigen Forumsteilnehmer, die vernünftig argumentierten. Schade! _________________ Welchen Sinn sollte denn ein Sinn haben? |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Sep 2011 - 20:45:49 Titel: |
|
|
Vergil, Aeneis,II,774 _________________ Welchen Sinn sollte denn ein Sinn haben? |
|
 |
tolgmaster Senior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2011 - 16:16:59 Titel: |
|
|
http://www.youtube.com/watch?v=j7mDpkedCFk&annotation_id=annotation_242463&feature=iv
@gottistliebe
hör gut zu
@an die anderen
Johann Wolfgang von Goethe sagte`:
"Jesus fühlte rein und dachte Nur den Einen Gott im Stillen; Wer ihn selbst zum Gotte machte Kränkte seinen heil'gen Willen. Und so muß das Rechte scheinen Was auch Mohammed gelungen; Nur durch den Begriff des Einen Hat er alle Welt bezwungen." "Närrisch, daß jeder in seinem Falle Seine besondere Meinung preist!Wenn Islam Gott ergeben heißt, In Islam leben und sterben wir alle." (Goethe WA I, 6, 128. (weniger Infos)
Albert Einstein 1952:
"Allah ist groß und wir sind ärmselige tröpfe" _________________ Lieberman (isr. ausenminister):"nur durch krieg, kann man Frieden schaffen."
http://www.youtube.com/watch?v=0YJesjFd_Us&feature=related |
|
 |

|
Verfasst am: 03 Sep 2011 - 18:18:34 Titel: |
|
|
Deckt Kants kategorischer Imperativ den gesamten staatlichen Regelungsbedarf ab? Erörtert am Problem der Sterbehilfe, 11 May. 2011 14:57
Profil Elektra Karaindrou:
.........
Allein schon das Foto im Profil fällt unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Herr Richter im Ruhestand ! |
Elektra "Karaindrou", die auch im Forum " ellines" unter dem Nick Elektra "Kataindrou" schreibt, war bereits von dem Forumsteilnehmer "Nomas" auf die Deckungsgleichheit ihres Beitrages mit meinem hingewiesen worden. Sie hat hierzu eine ausführliche, unübersehbare, über mehrere Beiträge hinweg reichende Erklärung abgegeben, die du verschweigst!
Ich halte es für perfide, diese zu ignorieren und mich hier als Plagiator hinzustellen! _________________ Welchen Sinn sollte denn ein Sinn haben? |
|
 |
leser_ Newbie

|
Verfasst am: 03 Sep 2011 - 19:18:16 Titel: |
|
|
| knut hacker hat folgendes geschrieben: |
| mich hier als Plagiator hinzustellen |
o je, verschone mich mit solchen unterstellungen....(siehe günther m. und elektra)..ende der durchsage. |
|
 |

|
Verfasst am: 03 Sep 2011 - 20:54:27 Titel: |
|
|
| (siehe günther m. und elektra)..ende der durchsage. |
Das verstehe ich nicht! Wer ist Günther m.? _________________ Welchen Sinn sollte denn ein Sinn haben? |
|
 |
veteran Senior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2011 - 22:07:14 Titel: |
|
|
| Ich halte es für perfide, diese zu ignorieren und mich hier als Plagiator hinzustellen! |
§186 StGB _________________ There is no such thing as society. There are individual winners and losers... and there is lasting social peace. |
|
 |

|
Verfasst am: 09 Sep 2011 - 02:30:46 Titel: Sokrates? |
|
|
Ja tokyob Sokrates wollte die Gottheiten bestreiten bekam den Schierlingsbecher dafür. Platon war Polytheist und Schüler des Sokrates und dessen Schulen wurden 529 u.Z. vom katholischen Kaiser Justinian geschlossen.
Aristoteles lästerte Gott und konnte nur durch die schützende Hand seines Schülers Alexander der Große vor dem religiösen Mob bewahrt werden.
Das war dann im Monotheismus ab Augustinus, der ja auch ein hemmungsloser Antisemit war, nicht mehr möglich. Der vorinquisitive reigen hatte schon begonnen, die Zwangschristianisierungen wurden zu Massenschlächtereien(die Zwangsislamisiserungen im Übrigen auch)
Aristoteles galt als im christlichen Abendland als weitgehend verschollen, bis er im 13. Jahrhundert von der islamischen Philosophie an den Geistlichen.
Grafen Bollstädt(Albertus Magnus) wieder übergeben wurde und von Thomas von Aquin Aristoteles an den katholizismus angepasst hatte.
Reine Zwangssysteme und vor allem Kriege entstanden durch den Monotheismus, Massenmord und Völkermord zogen ins geschichtliche Bewusstsein als Mittel der Politik ein.
Die Inquisition selbst tlerierierte dann keine andere Religion mehr, die protestatntische kirche beispielsweise wird bis heute nicht vom Katholizismus als kirche anerkannt, ja es werden Leute mit Berufsverboten belegt, die als Katholiken gemeinsam mit Prostestanten das Abendmal einnehmen(Prof. Hasenhüttl, ehemals katholischer Lehrstuhl in Saarbrücken).
Die Zurückweisung wissenschaftlicher Erkenntnisse, die Leugung derselben führte zum Tod des Geistlichen Giordano Bruno, der als Synonym dafür steht, was Klerikalfaschismus alles anrichten kann, bis zum berüchtigten Hexenhammer des Heinrich Cramer oder das tragische Schicksal des größten deutschen Kunstschaffenden Tilmann Riemenschneider.
Dass zwei Dinge in einm Jahr nachgewiesen werden konnten:
1. Der leibliche Vater des Jesus von Bethlehem
2. Die Schöpfungslüge von Richard Dawkins(2010/2009
die Grundlehren christlicher Aussagen widerlegen, ist ein großes Glück. Mit monotheistischen Vorzeichen, vor allen Dingen deren Allmachtsphantasien, kann die Welt nicht gerettet werden.
Abdul |
|
 |
tolgmaster Senior Member

|
|
 |

|
Verfasst am: 26 Jan 2012 - 19:52:58 Titel: |
|
|
ja _________________ Welchen Sinn sollte denn ein Sinn haben?
Zuletzt bearbeitet von knut hacker am 26 Jan 2012 - 22:27:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |

|
Verfasst am: 26 Jan 2012 - 22:31:22 Titel: |
|
|
| ja |
Ecce!
In diesem Forum werden massive Persönlichkeitsverletzungen begangen, indem beispielsweise
1) die Namen von Usern für Beiträge, die nicht von ihnen stammen, missbraucht werden.
2) Benachrichtigungen über neue Beiträge ins Leere führen, in der Übersicht darüber allenfalls mit „luckylucielucky....“ gehöhnt wird.
3) Änderungen des Profils (Passwort, Beruf) vereitelt werden.
4) eine eigene Abmeldung aus dem Forum nicht zugelassen wird und die Login/Logout-Funktion manipuliert wird.
5) PNs inhaltlich und funktional manipuliert werden.
6) Beschwerden an die Forumsleitung blockiert werden.
Der Urheber der Störungen, der auch den sonstigen Online-Verkehr von Usern per hacking und Trojanern torpediert, schrieb hier unter „leser“ und tritt in anderen Foren, in denen er ebenfalls manipuliert, beispielsweise unter den Nicknames „Der wahre Wolfgang“ ( Zitate online de. ) oder „Lucky Lucie“ ( aphilia ) auf . _________________ Welchen Sinn sollte denn ein Sinn haben?
Zuletzt bearbeitet von knut hacker am 27 Jan 2012 - 21:01:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |

|
Verfasst am: 26 Jan 2012 - 22:32:14 Titel: |
|
|
| ja |
Ecce! _________________ Welchen Sinn sollte denn ein Sinn haben? |
|
 |

|
Verfasst am: 26 Jan 2012 - 22:34:56 Titel: |
|
|
Ich mach das nicht mehr mit! ich bitte, mich abzumelden! ER torpediert dies!!! _________________ Welchen Sinn sollte denn ein Sinn haben? |
|
 |

|
Verfasst am: 27 Jan 2012 - 00:34:02 Titel: |
|
|
Ich gebe dem Verfasser des unter meinem Namen mit roter Schrift veröffentlichten Beitrages insbesondere auch Gelegenheit, dazu Stellung zu nehmen, dass die Rottschrift für einen Forumsteilnehmer nicht vorgesehen ist, sondern nur für den Moderator, aber bereits der Teilnehmer "leser" sich dieser Schrift bedient hatte. Ist also "Lamashu" identisch mit "Leser" = "Der wahre Wolfgang" und dem Verfasser des rechtswidrigen Beitrages? _________________ Welchen Sinn sollte denn ein Sinn haben? |
|
 |
tolgmaster Senior Member

|
Verfasst am: 28 Jan 2012 - 05:12:26 Titel: |
|
|
| tolgmaster hat folgendes geschrieben: |
http://www.ansary.de/Islam/MuhaStamBaum.html
habt ihr gewusst das mohammed und jesus verwantde sind? |
dieses forum ist am unter gehen.die admins schauen tatenlos zu  _________________ Lieberman (isr. ausenminister):"nur durch krieg, kann man Frieden schaffen."
http://www.youtube.com/watch?v=0YJesjFd_Us&feature=related |
|
 |

|
Verfasst am: 28 Jan 2012 - 13:52:25 Titel: Gewisse Standards sollten gewahrt bleiben. |
|
|
Monotheismus entstand, weil ein bedrohtes Volk einen mächtigen Verbündeten brauchte und daraufhin Jahwe, zu diesem mächtigen Verbündeten aufgebaut wurde, der durchaus damalige Völker so beeindruckte, dass die Juden überleben konnten.
Dass späterhin Christen und Muslime den aus der Angst geborenen Gott übernahmen, ja die Texte zu dessen Inthronisierung übernahmen, ist rational nicht nachvollziehbar und zeigt, dass die Angst eben nicht auf das jüdische Volk beschränkt geblieben ist.
Im Unterschied dazu, war ein mächtigeres Volk, die Pharaonen, der damaligen Zeit kurz mit dem Versuch den Monotheismus zu praktizieren, was allerdings wegen der fehlenden Angst von den Priestern des Polytheismus und der Naturreligiösen nicht übernommen wurde.
Die Kriegszüge der Hethiter aus dem Gebiet der heutigen Türkei, der Assyrer und der Pharaonengesellschaft gegeneinander waren immer geeignet die jüdischen Nomaden dazwischen zu zermahlen. Das wäre fast auch passiert, wenn nicht im 7. Jahrhundert v.u.Z die Skythen dem Großheer des Sanherib in den Rücken gefallen wären.
Der Monotheismus ist wie das Wort Mono schon ausdrückt, eine einfache Regelung zur Unterdrückung, die in allen monotheistisch beherrschten Gebieten bis zum Exzess gelungen ist und Ursache für jeden aus Angriff heraus erfolgten Mord und Völkermord.
Abdul |
|
 |
leser_ Newbie

|
Verfasst am: 01 Feb 2012 - 04:30:31 Titel: |
|
|
| - Beleidigung gelöscht. Lamasshu - |
|
 |

|
Verfasst am: 01 Feb 2012 - 18:33:14 Titel: Ein Glück, |
|
|
dass im ausgehenden 20.Jahrhundert und zu Beginn des 21. Jahrhunderts Kants Philosophie zu großen Teilen überwunden ist. ZU seiner Zeit und noch lange danach hat Kant Maßstäbe gesetzt, ihn zu würdigen kann nicht von Schaden sein, ihn zu lehren auch nicht. Also halten wir die Fahnen des Aufklärers hoch, aber bedenken wir, es gibt eine große Zahl von Philosophen des 20. Jahrhunderts und zeitgenössiche Philosophen die wesentlich weiter sind als die Lehren Kants.
Gerade in Beziehung zu Preussen gesetzt, fallen ja so manche auf, die für begriffsverwirrung sorgen. Voltaire wird als Autor von Format und Freund vom "alten Fritz" vorgestellt. Voltaire war in der Hauptsache Unternehmer und der alte Fritz Militarist vor allem. Dass beide mit Kant nichts zu tun hatten davon kan man ausgehen. Auch nichts mit der Aufklärung, auch wenn man noch so oft die Güte und Kunstsinnigkeit des "alten Fritz" betont.
Die Preussen selbst waren froh, dass der "alte Fritz" unter der Erde war, konnten das aber nicht zum Ausdruck bringen, denn die Monarchie vom a.F. war ein Kopfab-System, auch wenn ihr anderes nachgesagt wird. Das sind die "Fritztümler" die sich besser auf die Deutschen berufen sollten die wirklich etwas ge- und erschaffen haben: wie Kant, Goethe, und viele Dichter, Autoren aus jener Zeit und danach.
Auf einen Fritz, einen Kaiser Wilhelm oder einen von Hindenburg berufen sich nur die, die den großen Wert der deutschen Kultur nicht zu schätzen wissen.
Abdul |
|
 |
tolgmaster Senior Member

|
|
 |

|
Verfasst am: 11 Feb 2012 - 19:49:38 Titel: Es gibt keine heiligen Bücher |
|
|
weder von Christen, noch von Juden, noch von Muslimen. Alle Bücher sind von Menschen geschrieben nicht von Heiligen.
Abdul |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 12 Feb 2012 - 13:45:54 Titel: |
|
|
"'Well-educated' reminds me of Peter Medawar's wickedly astute observation that the spread of secondary and latterly of tertiary education has created a large population of people, often with well-developed literary and scholarly tastes, who have been educated far beyond their capacity to undertake analytical thought."
Zitat des von uns beiden geschätzten Richard Dawkins.
Das passt bei dir wie die Faust aufs Auge. Du weißt eigentlich viel und bist gebildet, hast aber null analytischen Verstand geschweige denn Reflexionsfähigkeit, um das ganze dann auch entsprechend einzuordnen. |
|
 |

|
Verfasst am: 15 Feb 2012 - 03:41:44 Titel: Ach, Gaisler! |
|
|
Du und Deine Vorurteile, was ich weiß und wie reflektieren kann, davon weißt Du doch nichts.
Und slebst Du müsstest wissen , dass in einem Beitrag oder mehreren nicht alles drin sein kann, was Du Dir als Publikum so erwünscht. Darum lass mal Deine persönlichen Affronts und halte Dich an Inhalte.
Soweit diese von mir nicht richtig oder unvollständig widergegeben sind, hast Du das recht sie zu ergänzen , zu verbessern, zu kritisieren, zu spiegeln oder zu verwenden. Aber vermische nicht das nicht mit perönlichen Anwürfen, sondern gib doch mal klare inhaltliche Position ab, falls Du dazu in der Lage bist, oder lass' es einfach.
Abdul |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 15 Feb 2012 - 17:40:38 Titel: |
|
|
Was Religion angeht, bin ich ja eigentlich deiner Ansicht (im Wesentlichen). Aber dass du mit dieser lächerlichen Panteregeschichte immer wieder anfängst, zeigt eben, wie naiv und wie wenig kritisch du gegenüber allem bist, was deine Meinung rechtfertigt.
| Zitat: |
| Aber vermische nicht das nicht mit perönlichen Anwürfen, sondern gib doch mal klare inhaltliche Position ab, falls Du dazu in der Lage bist, oder lass' es einfach. |
Habe ich schon oft genug versucht. Aber noch einmal zum Mitschreiben:
1. Wenn ein uraltes Märchenbuch behauptet, eine Jungfrau habe ein Kind geboren, das übers Wasser gehen kann, muss man das nicht widerlegen, um es als Bullshit abtun zu können. Vgl. Dawkins Beispiel von der fliegenden Untertasse.
2. Die Argumente für Pantera als Vater sind lachhaft. Das sind nicht einmal Indizien. Der Vater Jesu war höchstwahrscheinlich Josef, vgl. Matthäus 1:
http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/matthaeus/1/#1
[Eigentlich spielt das aber keine Rolle]
Aber das habe ich eigentlich alles schon einmal geschrieben. Der Grund, warum niemand mehr sachlich mit dir diskutieren will, ist, dass du Argumente anderer ignorierst, bewusst Tatsachen verdrehst und, wenn das alles nichts mehr hilfst, entweder ein neues Thema aufmachst oder in offene Beleidigungen verfällst, die Gegenseite sei klerikal/neoliberal manipuliert etc. Das meine ich mit Selbstreflexion. Darum ist es leider völlig unmöglich, mit dir sachlich zu diskutieren. |
|
 |

|
Verfasst am: 15 Feb 2012 - 20:19:16 Titel: Der Anstoß zur Panthera-Geschichte |
|
|
kam ja nicht aus der Räuberpistolengeschichte des James D. Tabor, sondern ist durch zahlreiche Funde und Belege dokumentiert.
Nun ist das ja so, dass der Vorwurf gefälschter Belege im Raume steht und Wissenschaftler christlicher Herkunft(oder jüdischer Herkunft) nicht ohne weiteres ein Interesse daran haben, die einzige Instanz deren Belege als Fälschung bislang erwiesen sind, nämlich die der katholischen Kirche, in Bedrängnis zu bringen, vor allen Dingen, wenn man in Fragen des Einkommens zweimal überlegen muss, welche Fakten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und ob Christliche Wissdenschaftler dann den Druck aushalten, der gegen sie ausgeübt würde.
Ich halte Dich nicht für naiv, Gaisler, aber bisher gab es nur die Möglichkeit über den sogenannten "Roman" Ungeheuerliches für das christliche nAbendland zu veröffentlichen, das sozusagen als letztes Geheimnis der Entstehung des Christentums gilt.
Insofern stimme ich Dir zu(im übrigen auch den Moderatoren, die meinen text ebenso rügten wie Du), dass man mit Feigheit und nur aus Angst vor der verlustig gehzenden Reputation und viuelleicht auch des Einkommens und des Umfeldes nicht wagt Tacheles zu schreiben.
Die gängige Praxis,wissenschaftlich Erwiesenes zu leugnen, ist von der katholischen Kirche bekannt. Es ist auch bekannt, dass Autoren, die gegen die christlichen Kirchen publizieren kein gutes gesellschaftliches Standing haben. Karlheinz Deschner und Michael Schmidt- Salomon können in dieser Hinsicht besser Auskunft geben als ich.
Die weitere gängige Praxis wie z,.B. mit Dawkins "Die Schöpfungslüge" umgegangen wurde, als die katholische kirche mit aller Macht eine Gegenliteratur von christlich-treuen Wissenschaftlern in Gang setzen wollte, um dessen Forschung zu widerlegen(aber alles möglichst nicht im Lichte der Öffentlichkeit mit der Methode "unter dem Teppich" zu verfahren sind Gründe warum man Erkenntnisse bezüglich des Vaters von Jesus nicht in seichte oder unberufene Hände geben will.
Für Dawkins ist das einfacher. Seine Forschungsergebnisse sind nicht widerlegt und Kreationisten tun zwar Alles, auch mit Veröffentlichungen, um das dessen Forschung zu diskreditieren, aber gegen beweise wirkt das halt lächerlicher als bei den Angelegenheiten um Forschungsgegenstände die noch zuviel >Interpretationsmöglichkeiten haben können. Aber, in diesem Jahr wird darüber noch ein Büchlein erscheinen und wir wollen dann mal von Dir hören Gaisler, wie Du das dann zu betrachten bereit bist.
Wober die zeitlichen Abläufe schon jetzt nicht mehr in Frage gestellt werden können.
Abdul |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 16 Feb 2012 - 23:18:03 Titel: Re: Der Anstoß zur Panthera-Geschichte |
|
|
Geht doch.
| A.H.Hattray hat folgendes geschrieben: |
| kam ja nicht aus der Räuberpistolengeschichte des James D. Tabor, sondern ist durch zahlreiche Funde und Belege dokumentiert. |
Hat es einen Mann namens Pantera gegeben? Ja.
Hat es möglicherweise mehrere gegeben? Kann auch sein.
Nun ist das ja so, dass der Vorwurf gefälschter Belege im Raume steht und Wissenschaftler christlicher Herkunft(oder jüdischer Herkunft) nicht ohne weiteres ein Interesse daran haben, die einzige Instanz deren Belege als Fälschung bislang erwiesen sind, nämlich die der katholischen Kirche, in Bedrängnis zu bringen, vor allen Dingen, wenn man in Fragen des Einkommens zweimal überlegen muss, welche Fakten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und ob Christliche Wissdenschaftler dann den Druck aushalten, der gegen sie ausgeübt würde. |
Ok, Zustimmung hier.
Ich halte Dich nicht für naiv, Gaisler, aber bisher gab es nur die Möglichkeit über den sogenannten "Roman" Ungeheuerliches für das christliche nAbendland zu veröffentlichen, das sozusagen als letztes Geheimnis der Entstehung des Christentums gilt. |
Dawkins als Gegenbeispiel? Man kann in der westlichen Welt schreiben was man will, und wenn man das wie Dakwins aufzieht, kann man auch damit rechnen, ernstgenommen zu werden, wenn das, was man schreibt, Substanz hat.
Insofern stimme ich Dir zu(im übrigen auch den Moderatoren, die meinen text ebenso rügten wie Du), dass man mit Feigheit und nur aus Angst vor der verlustig gehzenden Reputation und viuelleicht auch des Einkommens und des Umfeldes nicht wagt Tacheles zu schreiben. |
Jup.
Die gängige Praxis,wissenschaftlich Erwiesenes zu leugnen, ist von der katholischen Kirche bekannt. Es ist auch bekannt, dass Autoren, die gegen die christlichen Kirchen publizieren kein gutes gesellschaftliches Standing haben. Karlheinz Deschner und Michael Schmidt- Salomon können in dieser Hinsicht besser Auskunft geben als ich. |
Die weitere gängige Praxis wie z,.B. mit Dawkins "Die Schöpfungslüge" umgegangen wurde, als die katholische kirche mit aller Macht eine Gegenliteratur von christlich-treuen Wissenschaftlern in Gang setzen wollte, um dessen Forschung zu widerlegen(aber alles möglichst nicht im Lichte der Öffentlichkeit mit der Methode "unter dem Teppich" zu verfahren sind Gründe warum man Erkenntnisse bezüglich des Vaters von Jesus nicht in seichte oder unberufene Hände geben will.[/quote]
Die Evolutionstheorie wird doch seit den 50ern von der katholischen Kirche als "wahr" anerkannt. Davon abgesehen besteht Dawkins' Forschungsbeitrag nicht in der "Schöpfungslüge" (auch wenn es ein sehr gutes Buch ist), sondern in Arbeiten wie dem "egoistischen Gen".
Für Dawkins ist das einfacher. Seine Forschungsergebnisse sind nicht widerlegt und Kreationisten tun zwar Alles, auch mit Veröffentlichungen, um das dessen Forschung zu diskreditieren, aber gegen beweise wirkt das halt lächerlicher als bei den Angelegenheiten um Forschungsgegenstände die noch zuviel >Interpretationsmöglichkeiten haben können. Aber, in diesem Jahr wird darüber noch ein Büchlein erscheinen und wir wollen dann mal von Dir hören Gaisler, wie Du das dann zu betrachten bereit bist.
Wober die zeitlichen Abläufe schon jetzt nicht mehr in Frage gestellt werden können.
Abdul |
Na dann bin ich mal auf dieses Büchlein gespannt. |
|
 |

|
Verfasst am: 18 Feb 2012 - 21:19:14 Titel: Re: Gaisler, |
|
|
sicher es mehrere Panthera gegeben. Aber es hat keinen gegeben, der Halbjude war, in römischen Diensten unter Quirinius und Pontius Pilatus agierte und eine Wohnung besaß in der Jesus mal alleine, mit einem oder zwei Jüngern zu Gast war und der wenige Monate vor der Kreuzigung nach Rom berufen wurde, wo ihn andere Einsätze erwarteten, wie z.B. in Deutschland.(Bingerbrück tatsächlich wurde,wie die Gemeinde touristisch verwertet, ein Panthera-Grab.
Natürlich kann man schreiben: Das ist kein Beweis, weil jene Punkt(noch) nicht verifiziert sind, die die Vaterschaft belegen. Was das für die christliche kirchen bedeuten würde, ist jedem klar und darum wird alles versucht um dies innerhalb der Altertumswissenschaften zu hintertreiben.
Der Ausspruch des Jesus am Kreuz: "Mein vater, warum hast Du mich verlassen." hat einen effektiven Sinn, wenn man bedenkt, dass es dem leiblichen Vater des Jesus möglicherweise gelungen wäre, diesen vor dem kreuzestod zu retten. Auch auch aus tiefster Überzeugung in einem Glauben an Gott, kann kein Mensch auch zur damaligen zeit annehmen, dass ein Gott jemanden erretten würde, egal ob vorm kreuz oder vorm elektrischen Stuhl. Wenn Rettung erfolgt(e) dann immer nur durch den Einsatz von Menschen, egal ob das Gläubige oder Nichtgläubige in den jeweiligen Fällen sind.
Bei Dawkins Gaiser geht es ja nicht um Mystik, oder Anstrengungen den Leuten etwas "vom Pferd zu erzählen , sondern um Forschung, die jeder in der Jetztzeit überprüfen kann.
Wenn Dawkins also schreibt, dass sich Tierchhen Pflanzen halten, Pflanzen auch Tiere halten, völlig unabhängig vom Schöpfungsgedanken der monotheistisch-gläubigen Welt, dann gibt es genügend Evolutionsbiologen, die das nachprüfen können und von den seriösen hören wir ja, dass Dawkins Angaben, soweit sie die Forschung betreffenb, stimmen.
Wir finden hier also die halbe Wahrheit vor, was Panthera betrifft, Gaisler, aber gemach' wenn es gelingt, ZUordnungen vorzunehmen, die 30 000 Jahre oder 100 000 Jahre alt sind, dann wird es auch gelingen die Dinge zu ordnen die lediglich ca.2000 Jahre alt sind.
Von der katholischen kirche wird als wahr anerkannt, was an die katholische Lehre angepasst werden kann. Angepasst werden kann nicht beispielsweise die Bestreitung der Jungfrauengeburt, oder die Auferstehung von den Toten, weil das die Grundfeste des Glaubens berührt. Hier passt die katholsiche Lehre nichts an die Wissenschaft an, oder umgekehrt.
Bei der Konstantinschen Schenkung hat es Jahrhunderte gedauert, ebenso wie es bei der Erde als Kugelform Jahrzehnte dauerte, bis diese (schon damals mit eigenen Augen beobachtbaren Vorgänge)Tatsachen angenom,men wurden. Aber mit Panthera kann das diesmla nicht so lange dauern und bei Dawkins weiß man ja jetzt schön, dass er die Schöpfung als Lüge entlarvt hat. Nur mit dem zugeben dauerts noch a bisserl.
Abdul |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|