Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

It-Sicherheit / E-Technik / Angewandte Informatik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> It-Sicherheit / E-Technik / Angewandte Informatik

Autor Nachricht
Fischii
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2011 - 14:38:37    Titel: It-Sicherheit / E-Technik / Angewandte Informatik

Hallo Leute,

ich habe vor nächstes Jahr eins der oben genanten Fächer zu studieren, wahrscheinlich an der Ruhr-Uni in Bochum oder der TU Dortmund.
Am meisten würde mich eigentlich IT-Sicherheit interessieren, doch kann mir vielleicht jemand sagen, wie da so die Marktsituation eingeschätzt wird? Mir ist klar, dass ihr nicht in die Zukunft schauen könnt, aber vielleicht gibt es da ja Prognosen von Fachleuten.

Ich habe Angst, dass der Studiengang eventuell zu speziell ist und dass, bis ich fertig bin, alle IT-Dinge von günstig arbeiteten Indern erledigt werden. Keine Vorurteile, aber es ist ja nun mal Fakt, dass Indien sehr auf IT spezialisiert ist und die Leute da kaum was verdienen.

Hat vielleicht schon jemand den Bachelor/Master an der RUB in IT-Sicherheit absolviert und kann mir sagen, wie die Jobchancen danach aussehen? Wäre es vielleicht besser, erst einen Bachelor in den andern Fächern zu machen und dann den Master in ITS?
maile15
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2011 - 13:03:31    Titel: IT-Jobs in Deutschland

IT-Jobs in Deutschland wird es in den nächsten Jahren immer mehr geben! Es gab vor kurzem eine Studie von der Bitkom das zurzeit 38000 ITler gesucht werden! Diese ITler sollten Akademiker und hochspezialisiert sein -den in genau diesem Segment wird händeringend nach neuem Personal gesucht. IT-Sicherheit wird auch stetig wachsen! Und wenn dir das spaß macht dann solltest du so schnell wie möglich damit anfangen Smile

Günstig arbeitende Inder, lol! Gab es auch schon früher und wird es immer geben. Wer Angst vor Konkurrenz hat muss eben besser werden und seinen Wert deutlich machen, meine Meinung!
Wiking
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2011 - 13:39:25    Titel:

Schließe mich der Frage mal an.
Mache grad den Bachelor in Winfo und will evtl. einen Master in IT-Sicherheit machen. Geht das überhaupt als "nur" Wirtschaftsinformatiker oder sollte man da schon reine Informatik studiert haben?
MrBrain
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 17:09:42    Titel:

Bei uns haben die Wirtschaftsinformatiker z.B. keine Kryptographie, was dir vielleicht fehlen könnte, wenn du es noch nicht gelernt hast.

Ansonsten würde ich mir einfach mal das Modulhandbuch des IT-Sicherheitsstudienganges anschauen und dann siehste schon, ob das was für dich ist.

Es sollte eigentlich keine Probleme geben, von Wirtschaftsinformatik in die Richtung IT-Sicherheit zu gehen.
Hamartis
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2011 - 00:31:51    Titel:

Sei allerdings gewarnt, dass im Moment so ziemlich jeder in Richtung IT-Sicherheit gehen will. Das scheint gerade sehr im Trend zu sein.

Auch wenn es generell mit IT-Jobs in Deutschland gut aussieht, der IT-Sicherheitsmarkt ist mehr als gesättigt an Leuten, die ihren Job "halbwegs gut" beherrschen. Es herrscht eine wahre Schwemme an Halb-Experten in dem Bereich, da braucht man nicht gerade noch mehr Leute, die ihr Fach nicht wirklich können, aber unbedingt es machen wollen, weil es gerade "cool" ist.

Im Moment will einfach jeder IT-Sicherheit machen, auch wenn er nicht mal sonderlich gut darin ist.
Manicopus
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2019 - 20:27:30    Titel:

Ich kann Ihnen helfen, einen coolen Online-Shop zu erstellen. Hier können Sie es einfach erstellen - https://de.supr.com/start/
Grinder
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2019 - 17:02:03    Titel:

Information security is very important. And since this topic is dedicated to this, I want to advise you to visit right here. Where can you find a large selection of games to increase your profits. And you can be sure that it is safe.
Johan_sh
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2019 - 08:20:01    Titel:

Hallo, ist es nicht einfacher, eine neue TV-Box zu kaufen? Ich halte dies für eine ideale Option, da neue Modelle über ständige Software-Updates verfügen und im Allgemeinen mehr Funktionen zur Verfügung stehen. Solche Boxen finden Sie unter www.switchonshop.com Sehr gute Angebote, jeder findet etwas nach seinem Geschmack.
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> It-Sicherheit / E-Technik / Angewandte Informatik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum