Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Notenanrechnung vermeidbar bzw. auf freiwilliger Basis?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Notenanrechnung vermeidbar bzw. auf freiwilliger Basis?

Autor Nachricht
jak11
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2011 - 19:43:56    Titel: Notenanrechnung vermeidbar bzw. auf freiwilliger Basis?

Hallo Leute,

ich habe an der Uni A studiert und bin dann zur Uni B (ins 1. Semester) gewechselt (beide in Deutschland), d.h. ich möchte an der Uni B neu starten. An der Uni A ergaben sich Probleme hisichtlich meiner gesundheitlichen Situation, sodass meine Noten demnach nicht zufriedenstellend waren.

Ich möchte an der Uni B einen Neustart hinlegen und versuchen, mir die Noten NICHT anrechnen zu lassen. Ich möchte daher fragen, ob das prinzipiell möglich ist.

Schon bei der Einschreibung wollte das Prüfungsamt von mir eine tabellarische Übersicht meines Bildungsweges haben und zudem einen Notenauszug meiner Leistungen der Uni A.

Ich dachte, dies könnte immer auf freiwilliger Ebene geschehen. Ich habe an der Uni B noch keine Prüfung abgelegt, sodass ggf. Probleme auftreten könnten, wenn die Anrechnung erfolgt und ich für das jeweilige Modul keine Prüfung mehr schreiben darf.

Wie seht ihr das Ganze? Ist dies von der Universität abhängig? Ist eine Anrechnung in jedem Fall ein "Muss" oder kann dies auf obligatorischer Basis erfolgen?

Für eine Rückmeldung wäre ich euch dankbar.
Ich wünsche euch angenehme Weihnachten!

Liebe Grüße Smile
wasp
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2011 - 00:11:19    Titel:

Ich kann leider nur sehr wage antworten, da ich nur Wechsler von Uni (Diplom) zu Bachelor (FH) kenne.