|
|
| Autor |
Nachricht |
chilled_orange Newbie

|
Verfasst am: 05 Feb 2012 - 22:27:13 Titel: Groß- und Außenhandel Abschlussprüfung Mai 2012 |
|
|
Hallo ihr,
ich habe in der ersten Mai-Woche meine Abschlussprüfung meiner Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel (Bundesland BaWü).
Ich will jetzt anfangen mit lernen. Am 01.02. war mein Starttag und ich will jetzt echt täglich was machen, ABER ich komm bis jetzt garnicht klar!
Ich wollte erstmal "Großhandelsgeschäfte" komplett zusammenfassen, aber seit ich angefangen habe lege ich so viel wert auf Qualität (ich fasse zusammen aus zwei Büchern und meinen Aufschrieben), dass die Quantität völlig auf der Strecke bleibt!!
Heute habe ich auch wieder den ganzen Tag versucht zusammen zu fassen, aber langsam hab ich das Gefühl das macht nicht wirklich viel Sinn. Ich habe von den sechs Lernfeldern noch nichtmal Lernfeld 1 zur Hälfte
Ich weiß einfach nicht wie ich mich jetzt effektiv vorbereiten soll!!!!!
Vor allem hab ich totale Prüfungs- und Versagensangst (obwohl ich zu den 3 besten der Klasse gehöre). Ich kann es nicht ändern, aber ich bin wahnsinnig schnell verzweifelt, denke ich schaffe das nicht und so weiter.
Ich habe die Prüfungen aus den letzten Jahren in allen Fächern. Ich wollte die eigtl, wenn ich alles gelernt habe machen, aber vllt ist es sinnvoller damit anzufangen?
Ach ich verzweifle gerade einfach, vorallem weil ich mich selber so unter Leistungsdruck setze und eben am liebsten einen 1,x Abschluss schaffen würde.
Könnt ihr mir irgendwie helfen uns sagen wie man sich am besten vorbereitet??
VG und Danke! |
|
 |
happyknister Newbie

|
Verfasst am: 14 März 2012 - 19:35:31 Titel: |
|
|
hi hi,
und haste schon angefangen deine IHK Prüfungen zu schreiben??
Ich fange gerade mit der Prüfung Sommer 2008 Großhandelsgeschäfte an. Ja, das zusammenfassen ist sehr sehr anstrengend, da der Lernstoff so weitgefächert ist..... Hast du dir schon Prüfungsvorbereitungsbücher gekauft?
Du hast auch nicht zufällig lösungserläuterungen zu den IHK Prüfungen Großhandelsgeschäfte????
Lieben gruss knister ^^ |
|
 |
happyknister Newbie

|
Verfasst am: 14 März 2012 - 19:37:24 Titel: |
|
|
hat euch dein Lehrer irgendeinen Tipp gegeben, was er vermutet was diesmal thema sein könnte!!
Ist das ätzend.. hab auch schon total panik. Ich schreib die Prüfung extern. Nun nicht mal mehr 2 monate zeit...
hiiiiiiilfe  |
|
 |
bananenmilch Junior Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2012 - 14:07:26 Titel: |
|
|
Hallo... ziemlich ruhig hier!
In knapp 2 Wochen ist unsere Prüfung... ich hab noch gar nicht gelernt. Ich habe das dicke Buch "Sicher zur Kauffrau/zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel... und alte Abschlussprüfungen und wollte damit lernen, meint ihr das reicht??
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, zwei Wochen durchzulernen...@Threadersteller ab Februar lernen oO was willst du denn alles lernen bzw. hast du es durchgezogen bis jetzt..? |
|
 |
A.M.S.1 Newbie

|
Verfasst am: 19 Apr 2012 - 14:37:18 Titel: |
|
|
Hallo Bananenmilch,
das von dir genannte Buch benutze ich ebenfalls. Ist ein wirklich kompaktes und gutes Nachschlagewerk. Ich denke aber auch, dass einige Sachverhalte und Erklärungen in den Schulbüchern einfacher nachzuvollziehen sind.
Ich habe bisher 10 Prüfungen WISO und 10 Prüfungen REWE durchgearbeitet und sehe mich dort ganz gut vorbereitet. Großhandel werde ich jetzt die nächsten 2-3 Wochen bis zur Prüfung intensiviert lernen und dann sollte es schon klappen.
Ich hoffe, du hast die 2-3 Jahre in der Berufsschule nicht komplett verschlafen? Falls nicht, solltest du es doch definitiv schaffen, die Prüfung zu bestehen. |
|
 |

|
Verfasst am: 19 Apr 2012 - 14:58:24 Titel: |
|
|
Hi A.M.S.1,
ich habe bislang nur einige Prüfungen im letzten Schulblock mit den Lehrern durchgearbeitet, da wir den Stoff schon durch hatten! Ich werde im Abschlusszegnis einen Schnitt von 2,0 haben, mache mir auch nicht sooo viel Gedanken, aber ich hatte doch einige Schwachstellen.
Ich muss zugeben, dass mir Rewe immer am Arsch vorbeiging, und ich keine Lust darauf hatte..hab mich mit Zickzetteln auf die Drei gerettet. , da werde ich also am intensivsten Lernen müssen.
Sonst hatte ich eigentlich immer ganz gute Noten, aber hatte auch Probleme in einigen Teilbereichen wie Lagerhaltung, ABC-Analyse und sowas halt ...
Die Lehrer meinten immer es reicht fast, wenn man die letzten Abschlussprüfungen drauft hat, aber ich kann mir nicht vorstellen das es reicht! Wenn ich das richtig verstanden habe lernst du aber ach quasi "nur" mir den letzten Prüfungen oder? |
|
 |
Julié123456 Junior Member

|
Verfasst am: 27 Apr 2012 - 12:42:01 Titel: |
|
|
Hallo Lern auf jeden Fall die A-B-C Analyse, dann die Bestellrythmus verfahren, dann Lagerkennzahlen, Kaufverträge etc.
Ich habe auch im Mai meine Abschlussprüfung... huiii.. ich habe auch ganz schon Angst langsam :O ) |
|
 |
FB1907 Junior Member

|
Verfasst am: 27 Apr 2012 - 16:16:07 Titel: |
|
|
Hallo,
ich schreibe auch am 8/9. Mai meine Abschlussprüfung zum Groß- und Außenhandelskaufmann
Gebundene Aufgaben gehen, bei St. / Ko. und WiSo habe ich meistens ca. 70-80 % aber die ungebunden Großhandelsgeschäfte machen mir richtig Angst
| bananenmilch hat folgendes geschrieben: | | Die Lehrer meinten immer es reicht fast, wenn man die letzten Abschlussprüfungen drauft hat, aber ich kann mir nicht vorstellen das es reicht! Wenn ich das richtig verstanden habe lernst du aber ach quasi "nur" mir den letzten Prüfungen oder? |
Es reicht definitiv wenn man die letzten IHK-Prüfungen drauf hat, ich habe die letzten 10 IHK-Prüfungen komplett durchgearbeitet und die Fragen wiederholen sich zum größtenteil |
|
 |

|
Verfasst am: 27 Apr 2012 - 21:08:05 Titel: |
|
|
In welcher Stadt schreibt ihr Beiden??
Ich habe vor den ungebundenen Aufgaben eher nicht sooo Angst, da kann man sich meistens einen abschwafeln und es werden doch oft sehr banale Sachen gefragt bzw. die Frage beantwortet sich quasi von selbst.
Ich glaube es kommt echt auch drauf an, ob wir ne schwere oder einfache Klausur bekommen. Bin jetzt einige mal durchgegangen und bei den älteren Prüfungen waren doch ein paar schwerere dabei... dann hab ich die Wirtschaft und Berufs also Sozialkunde gemacht von Sommer 2011. .. da hatte ich 97 % .. nur eine Frage falsch. Dann dachte ich mir perfekt, die wird ja sehr,sehr easy. Dann bin aber noch eine durchgegangen, weiß nimmer welches Jahr, da hatte ich plötzlich nur 72 %. Desweiteren hab ich noch so ein Buch das nennt sich "Sicher zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel". Da gabs zu dem Teil auch Aufgaben(die ich aber eindeutig schwerer fand!!!) , da hatte ich dann ganze 34(!!!) Prozent.
Man muss also auch echt ein bisschen Glück haben mit der Klausur, denn dann sind locker 85%+ drin, jedenfalls in Sozialkunde! |
|
 |
FB1907 Junior Member

|
Verfasst am: 27 Apr 2012 - 21:13:33 Titel: |
|
|
Ich schreibe in Essen
Ja WiSo ist bei mir auch echt unterschiedlich, von 60-90% ist alles drin  |
|
 |
lisandy Junior Member

|
Verfasst am: 29 Apr 2012 - 12:27:13 Titel: |
|
|
hallihallo bin grade auf dieses forum gestoßen^^ und hab auch diesen mai, also..oh mein gott noch ca. 9 tage prüfung zur kauffrau im groß und außenhandel, hab auch schon ein paar prüfungen durch gemacht und mit dem buch sicher zu ....... usw. aber fühle mich auch furchtbar schlecht vorbereitet grade eben weil immer so unterschiedliche ergebnisse bei den prüfungen raus kommen.....langsam macht sich echt panik breit!!!
Hätte jemand noch AP vor sommer 2008???? ich möchte auch gerne noch ein paar mehr durchgehen kann mir da bitte jemand helfen????? |
|
 |
chilled_orange Newbie

|
Verfasst am: 29 Apr 2012 - 23:19:53 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, zwei Wochen durchzulernen...@Threadersteller ab Februar lernen oO was willst du denn alles lernen bzw. hast du es durchgezogen bis jetzt..? |
Nein, denn unter der Woche war ich doch zu KO vom arbeiten und am Wochenende war's auch ineffektiv. Dann hab ich ständig doch auf Arbeiten gelernt und war noch krank Schade! Ich kriegs immernur auf den letzten Drücker hin!
Großhandelgeschäfte und Rechnungswesen kann ich relativ gut, aber trotzdem nur mit Lücken vor allem wenn's um Details geht. Nur zur Lücke trau ich mich nicht richtig oder denkt ihr dass es reicht wenn auch die alten Prüfungen bei mir ganz gut liefen?
WiSo hab ich noch fast garnichts getan da war die Lehrerin auch nicht so gut und es ist das Fach in dem ich am meisten geschlafen hab. Was würdet ihr hierfür noch tuen bis Mittwoch???
GK hab ich auch noch nichts gemacht. Was würdet ihr hierfür noch tuen bis Dienstag???
Bin etwas überfordert, dass der Notenspiegel der IHK so streng ist. Wie schafft man denn da eine 1,x? Und die Ausbildung ist doch echt anspruchsvoller als ich dachte.
Viele Grüße!
[/quote] |
|
 |
patty3999 Newbie

|
Verfasst am: 30 Apr 2012 - 13:01:24 Titel: |
|
|
Hi Leute,
macht euch nicht allzu großen Stress mit der Prüfungsvorbereitung !
Wenn ihr die grundsätzlichen Sachen (z.B bei Großhandelsgeschäfte ) verstanden habt, kann euch an sich nicht viel passieren, dort werden euch die Punkte teilweise hinterhergeschmissen.
WICHTIG: Großhandelsgeschäfte zählt doppelt ! Wer also ein gewisses Ergebnis anstrebt, sollte sein Augenmerk eventuell darauf richten..
Für die WISO-Prüfung kann ich euch nur stumpfes auswendig Lernen, mit alten Abschlussprüfungen empfehlen!
Bei ReWe ist es grundsätzlich wichtig den Kontenplan mit den entsprechenden Buchungen im Kopf zu haben, um dann gegebenenfalls die Zusammenhänge schneller zu verstehen !
Bei den meisten alten Prüfungen besteht eine Abschlussprüfung fast zu 1/3 aus Buchungssätze, also würde ich diese auch fleißig wiederholen !
Wann schreibt ihr genau die Abschlussprüfung?
Ich schreibe am 8.5 um 8.00 Uhr Großhandelsgeschäfte und
am 9.5 um 14.00 Uhr WiSo- und ReWe !
Wäre super, wenn ihr mir kurz mitteilen könntet, wann ihr eure Prüfungen habt, dann könnte man sich noch Vor- Währen und - Nach der Prüfung über diese austauschen !
Viel Glück euch ! |
|
 |

|
Verfasst am: 30 Apr 2012 - 14:17:20 Titel: |
|
|
| Wir schreiben denke ich alle gleichzeitig. Ich schreibe auch genau zu diesen Terminen! Die Klausuren sind ja zentral, also vom Stoff her, also wirds wohl auch zeitlich zentral laufen! |
|
 |
lisandy Junior Member

|
Verfasst am: 30 Apr 2012 - 15:15:32 Titel: |
|
|
wir ham hier in thüringen die selben termine^^
lernt denn nun einer von euch mit den prüfungen vor 2008????  |
|
 |
chilled_orange Newbie

|
Verfasst am: 30 Apr 2012 - 16:11:19 Titel: |
|
|
Ich hab schon übermorgen die erste Prüfung! (Ba-Wü) Also am
2.05. Deutsch und Gemeinschaftskunde, dann am 3.05. Steuerung und Kontrolle und WiSo und am 4.05. noch Großhandelsgeschäfte!
Ich lerne nicht mit Prüfungen vor 2008. Denkt ihr das ist nötig?
Ich mache mich total verrückt. Obwohl ich es irgendwie geschafft habe überall eine anmeldenote 1 zu bekommen außer in WiSo.
Aber ich kann mir gaaarnicht vorstelle die Noten zu halten
Was sollte ich für WiSo jetzt am besten noch auswendig lernen? Die Prüfung im Winter war so dass man garnichts hätte lernen müssen. Also nur Allgemeinwissen quasi. |
|
 |
patty3999 Newbie

|
Verfasst am: 30 Apr 2012 - 16:20:15 Titel: |
|
|
Also vor einem Jahr gab es in Niedersachsen den Fall, dass einen Tag vor den Abschlussprüfungen die Prüfung+Ergebnisse im Internet waren ..
Vielleicht ist es ja in diesem Jahr genauso  |
|
 |
lisandy Junior Member

|
Verfasst am: 30 Apr 2012 - 18:28:36 Titel: |
|
|
also falls das wieder der fall sein sollte egal ob bei termin 08./09. mai oder 03./04. mai....das wäre ja echt toll wenn die jemand sichtet und bescheid sagt und die eventuell irgendwie abspeichert falls die dann später gelöscht werden^^ .....*räusper*..
wo sind die da erschienen???auf welchen seiten könnte sowas passieren / kommen????? .....  |
|
 |
lisandy Junior Member

|
Verfasst am: 30 Apr 2012 - 19:03:15 Titel: |
|
|
| ach übrigens viele tauschen sich ja immer nach der prüfung über prüfungsergebnisse aus.....klingt jetzt vielleicht blöd, aber wie machen die das????ich denke man darf keine blätter mit rein oder raus nehmen??????? |
|
 |
FB1907 Junior Member

|
Verfasst am: 30 Apr 2012 - 19:14:15 Titel: |
|
|
Ich hab echt Panik vor Großhandelsgeschäften
Ich verschiebe auch immer weiter diese Bögen durchzuarbeiten, habe bis jetzt WiSo und ReWe komplett 2x durch (2007-2011) und habe ein durchschnitt von 80%
Großhandelsgeschäfte kein Plan wie ich es anstellen soll Habe mächtig Angst, dass ich meine Prüfung wegen diesem Fach verhaue bzw. meine Notendurchschnitt versaue |
|
 |

|
Verfasst am: 30 Apr 2012 - 21:49:58 Titel: |
|
|
| FB1907 hat folgendes geschrieben: | Ich hab echt Panik vor Großhandelsgeschäften
Ich verschiebe auch immer weiter diese Bögen durchzuarbeiten, habe bis jetzt WiSo und ReWe komplett 2x durch (2007-2011) und habe ein durchschnitt von 80%
Großhandelsgeschäfte kein Plan wie ich es anstellen soll Habe mächtig Angst, dass ich meine Prüfung wegen diesem Fach verhaue bzw. meine Notendurchschnitt versaue |
Ja ich hatte es anders geschrieben, muss dir aber mittlerweile zustimmen. Mache mir auch die größten Sorgen wegen Großhandelsgeschäfte!!! Und dann zählt diese Klausur auch noch doppelt, dass ist so frech... wieviele Formeln usw. man da auswendig lernen muss und dann auch noch AWL, so unfair wenn man es nicht als Zusatzfach hatte....aaaaaargh und man sooo viele Gesetze auswendig kennen. In WiSo wird dir ja fast alles vorgesagt und da sollst du ein wandelnes Lexikon sein...habe richtig,richtig Angst vor Großhandel, vorallen weils doppelt zählt!!  |
|
 |
Poy Junior Member

|
Verfasst am: 01 Mai 2012 - 02:25:13 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe meine Ausbildung bereits beendet und habe mich mit dem Büchlein "Prüfungswissen kompakt - Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel" und vielen vielen alten Prüfungen vorbereitet.
Das dicke blaue Buch "Sicher zum/zur..." hatte ich auch, fand ich aber weniger hilfreich, weil es so umfangreich ist und, wie ich finde, unverständlich erklärt.
Grade in WSP könnt ihr euch unheimlich viel aus den Prüfungen der letzten Jahre abschauen.
Im freien Teil GHP solltet ihr beachten, was in der Aufgabenstellung steht. Bei "Nennen Sie drei..." zählen auch nur drei Antworten usw.
Lesen ist in allen Teilen das Wichtigste. Mir ist es auch in der Prüfung passiert, dass ich ein "nicht" übersehen habe und somit falsch geantwortet habe.
Zuerst dachte ich, dass es nichts bringt die alten GHP Prüfungen vorher nochmal zu machen, weil es u.a. unheimlich zeitaufwendig ist, aber es hat auf jeden Fall geholfen.
Zum Thema Lösungen hinterher vergleichen kann ich nur sagen, dass ich bei den Multiple-Choice Teilen meine Lösungen hinterher auf ein Blatt geschrieben habe und somit später vergleichen konnte.
Bei uns war der Lehrer auch echt cool und hat nichts gesagt, oder es übersehen, wenn wir das hinterher nochmal abgeschrieben haben.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg. Und macht euch nicht allzu sehr verrückt. (Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan)  |
|
 |
FB1907 Junior Member

|
Verfasst am: 01 Mai 2012 - 12:18:28 Titel: |
|
|
Was ist denn wenn ich bei Großhandelsgeschäften weniger als 50 % habe also = 5
Dann muss ich ja im Winter nur dieses Fach nachschreiben aber wie wird das dann alles gewertet
Ich habe gelesen, dass die alte Prüfung zur Benotung mitzählt
Sagen wir mal ich habe nächste Woche 40 Punkte erreicht 40*2 = 80%
Dann muss ich im Winter min. 70 % raushauen oder ?
Also
80+70 = 150 %
150/3 = 50% Endergebniss
Stimmt die Rechnung oder wie wird es bewertet ??? |
|
 |
chilled_orange Newbie

|
Verfasst am: 01 Mai 2012 - 13:52:33 Titel: |
|
|
Hilfeeee, oh man ich bin so aufgeregt vor morgen :'(
Hat jmd. vllt noch Tipps welche Weltthemen man sich für Gk und GW noch anschauen sollte die so stattgefunden haben in der Zeit der Prüfungserstellung?
Ich hab für GK jetzt eigtl echt nichts gemacht und für GW wenig und jetzt fühl ich mich schlecht.
Und in SK und Großhandelsgeschäft hab ich auch noch kleine Lücken, ahhhh *verzweifel*
 |
|
 |
lisandy Junior Member

|
Verfasst am: 01 Mai 2012 - 17:05:34 Titel: |
|
|
ach übrigens viele tauschen sich ja immer nach der prüfung über prüfungsergebnisse aus.....klingt jetzt vielleicht blöd, aber wie machen die das????ich denke man darf keine blätter mit rein oder raus nehmen???????
weiß das denn keiner????
oh gott leute ey...noch 7 tage....plötzlich ist es so nah!!!! furchtbar...... |
|
 |

|
Verfasst am: 01 Mai 2012 - 21:22:02 Titel: |
|
|
| lisandy hat folgendes geschrieben: | ach übrigens viele tauschen sich ja immer nach der prüfung über prüfungsergebnisse aus.....klingt jetzt vielleicht blöd, aber wie machen die das????ich denke man darf keine blätter mit rein oder raus nehmen???????
weiß das denn keiner????
oh gott leute ey...noch 7 tage....plötzlich ist es so nah!!!! furchtbar...... |
Ich glaub man darf wie in der Zwischenprüfung seine Lösungen mitrausnehmen. Man schreibt also wieder seine Lösungen auf und die werden dann durchgedrückt, und dann kann hat man den Zettel mit den Lösungen drauf und kann die danach vergleichen. Würde ich allerdings nicht empfehlen, macht man sich nur verrückt
| Zitat: | Was ist denn wenn ich bei Großhandelsgeschäften weniger als 50 % habe also = 5
Dann muss ich ja im Winter nur dieses Fach nachschreiben aber wie wird das dann alles gewertet
Ich habe gelesen, dass die alte Prüfung zur Benotung mitzählt
Sagen wir mal ich habe nächste Woche 40 Punkte erreicht 40*2 = 80%
Dann muss ich im Winter min. 70 % raushauen oder ?
Also
80+70 = 150 %
150/3 = 50% Endergebniss
Stimmt die Rechnung oder wie wird es bewertet ??? |
Wenn du zwei Fünfen schreibst, bzw. in dem Fall halt die "Doppel-Fünf" dann darfst du soweit ich weiß sowieso erstmal noch in die mündliche Nachprüfung, zu deinem Rechenbeispiel kann ich leider nix sagen... |
|
 |
patty3999 Newbie

|
Verfasst am: 01 Mai 2012 - 23:50:29 Titel: |
|
|
Also Teile der letztjährigen Prüfung sind teilweise kurz vor der Prüfung hier bei uni-protokolle aufgetaucht, also haltet die Augen offen
Ich fände es super, wenn wir uns nach den jeweiligen Prüfungen auch hier über die Ergebnisse austauschen könnten ...
Man kann sich ja teilweise die Fragestellungen merken und die Antworten wird man auch reproduzieren können...
Wäre super wenn es klappt |
|
 |
chilled_orange Newbie

|
Verfasst am: 02 Mai 2012 - 12:41:53 Titel: Deutsch und Gemeinschaftskunde/Geschichte - fertig |
|
|
So hallo ihr!
Heute habe ich Deutsch und Gemeinschaftskunde/Geschichte geschafft. Also die Schulprüfungen die nur die Schule und nicht die IHK interessiert.
Schreibt ihr in den Fächern auch Prüfungen und wollt ihr wissen was drankam?
Ich glaube unsere Prüfungen sind total verschieden. Habt ihr Multiple Choice? In der Abschlussprüfung??
So jetzt was essen und dann nochmal Sk und WiSo bissl anschauen. Weiß immernoch nicht was man wohl am besten können sollte..
Grüße  |
|
 |
patty3999 Newbie

|
Verfasst am: 02 Mai 2012 - 14:55:14 Titel: |
|
|
Wenn jemand die Lösungen der Abschlussprüfung Winter 2011/2012 in WISO hat, würde ich mich sehr freuen, wenn derjenige mir diese mitteilen könnte !
Am besten hier posten ! DANKE! |
|
 |
FB1907 Junior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2012 - 15:42:24 Titel: |
|
|
-----
Zuletzt bearbeitet von FB1907 am 06 Mai 2012 - 12:20:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Mai 2012 - 23:38:38 Titel: Re: Deutsch und Gemeinschaftskunde/Geschichte - fertig |
|
|
| chilled_orange hat folgendes geschrieben: | So hallo ihr!
Heute habe ich Deutsch und Gemeinschaftskunde/Geschichte geschafft. Also die Schulprüfungen die nur die Schule und nicht die IHK interessiert.
Schreibt ihr in den Fächern auch Prüfungen und wollt ihr wissen was drankam?
Ich glaube unsere Prüfungen sind total verschieden. Habt ihr Multiple Choice? In der Abschlussprüfung??
So jetzt was essen und dann nochmal Sk und WiSo bissl anschauen. Weiß immernoch nicht was man wohl am besten können sollte..
Grüße  | hey hoffe es lief gut bei dir. Wir hAben auch multiple choice, wiso is nur choice und rechnungswesen auch. Informier uns doch morgen mal darueber was so in wiso dran kam. Ich wuensch dir viel glueck und erfolg!  |
|
 |
lori1988 Newbie

|
Verfasst am: 04 Mai 2012 - 15:54:15 Titel: |
|
|
Hallo,
nur noch wenige Tage dann ist es soweit, ich bin so aufgeregt?
fühlt ihr euch gut vorbereitet?
Habt ihr von euren Lehrern vll einen Tipp bekommen was in Großhandelsgeschäfte dran kommen könnte?
lg |
|
 |
FB1907 Junior Member

|
Verfasst am: 04 Mai 2012 - 16:08:38 Titel: |
|
|
Ich hatte mich bis vor kurzem gut vorbereitet gefühlt aber seit heute habe ich komische Gefühle
Wir haben gestern Prüfungssimulation gemacht und ich hatte eine 1,8 Notendurchschnitt
Das hat mir aber irgenwie nicht gut getan, seitdem ist die Luft bei mir raus und ich hab kein bock mehr etwas zu lernen |
|
 |

|
Verfasst am: 04 Mai 2012 - 17:03:41 Titel: |
|
|
Ich brauche nochmal schnell Hilfe..
Die Aufgabe lautet:
Am 02.05.2011 haben Sie einen Neuwagen gekauft. Festpreis 37.800€ + (Überführungskosten, Kraftfahrzeug-Brief, Zulassungsgebühr) 121,00€ + umsatzsteuer 7.204,99€ = Gesamtsumme 45.125,99€.
Ermitteln Sie den Restwert zum 31.12.2011 bei einer Nutzungsdauer von 6 Jahren!
Die Lösung soll 33.707,56€ lauten...
Irgendwie habe ich ein Denkfehler...
Ich brauche schnellstmöglich hiilfe! Danke im Vorraus!!!
Zuletzt bearbeitet von Julié123456 am 04 Mai 2012 - 17:05:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
lori1988 Newbie

|
Verfasst am: 04 Mai 2012 - 17:04:12 Titel: |
|
|
aber das hört sich doch super an, da geht sicher nix schief bei dir
Bei mir ist das Problem das ich ohne die 3 jährige Ausbildung gemacht zu haben, zur Ihk Prüfung zugelassen bin...das heißt ich musste mir aaallles selber aneignen durch Bücher und alte Püfungen, für mich wird das nächste Woche nicht so einfach  |
|
 |
GuA-HB Junior Member

|
Verfasst am: 04 Mai 2012 - 17:27:49 Titel: |
|
|
| Julié123456 hat folgendes geschrieben: | Ich brauche nochmal schnell Hilfe..
Die Aufgabe lautet:
Am 02.05.2011 haben Sie einen Neuwagen gekauft. Festpreis 37.800€ + (Überführungskosten, Kraftfahrzeug-Brief, Zulassungsgebühr) 121,00€ + umsatzsteuer 7.204,99€ = Gesamtsumme 45.125,99€.
Ich brauche schnellstmöglich hiilfe! Danke im Vorraus!!! |
Berechnung der linearen Abschreibung 2011:
Anschaffungskosten : 6 Jahre
37.921,00 Euro : 6 Jahre = 6.320,17 Euro im Jahr
Rechnungsdatum: 02. Mai 2011 = 8 Monate anteilige Abschreibung
Anteilige Abschreibung für 2011 = 6.320,17 * 8 Monate / 12 Monate
= 4.213,45 Euro
Restwert am 31. Dezember 2011 = Anschaffungskosten - anteilige Abschreibung für 2011
Restwert am 31. Dezember 2011 = 37.921,00 Euro - 4.213,45 Euro
= 33.707,55 Euro Buchwert
Der Restwert des Fahrzeugs beträgt am 31. Dezember 2011
33.707,55 Euro |
|
 |

|
Verfasst am: 04 Mai 2012 - 17:45:23 Titel: |
|
|
| GuA-HB hat folgendes geschrieben: | | Julié123456 hat folgendes geschrieben: | Ich brauche nochmal schnell Hilfe..
Die Aufgabe lautet:
Ich brauche schnellstmöglich hiilfe! Danke im Vorraus!!! |
Berechnung der linearen Abschreibung 2011:
Anschaffungskosten : 6 Jahre
37.921,00 Euro : 6 Jahre = 6.320,17 Euro im Jahr
Rechnungsdatum: 02. Mai 2011 = 8 Monate anteilige Abschreibung
Anteilige Abschreibung für 2011 = 6.320,17 * 8 Monate / 12 Monate
= 4.213,45 Euro
Restwert am 31. Dezember 2011 = Anschaffungskosten - anteilige Abschreibung für 2011
Restwert am 31. Dezember 2011 = 37.921,00 Euro - 4.213,45 Euro
= 33.707,55 Euro Buchwert
Der Restwert des Fahrzeugs beträgt am 31. Dezember 2011
33.707,55 Euro |
Jetzt weiß ich wo mein Fehler lag.... Ich habe die Hälfte nur gerechnet!
Ich hatte bei 4.213,45€ aufgehört und ab da den Faden verloren...
Dankeschööön!  |
|
 |
Madum Newbie

|
Verfasst am: 04 Mai 2012 - 20:13:23 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
anscheinend machen hier alle Fachrichtung Großhandel.
Gibt es auch welche die in der Fachrichtung Außenhandel (so wie ich) geprüft werden?
Ich glaube die Prüfung in WiSo und ReWe sind gleich oder? es unterscheiden sich nämlich doch nur die Fachrichtungsprüfungen?
Kurzzeitig bin ich gestern nämlich etwas verzweifelt. Ich habe eine Großhandelsprüfung gemacht ohne es wirklich zu merken und bin sehr verzweifelt weil ich (anscheinend) so gut wie nichts wusste.
Aber ich vermute mal, dass wäre euch auch so ergangen mit dem Außenhandelsbereich
So recht weiß ich jedoch nciht wie ich WiSo effektiv lernen könnte. Hat jemand Tipps ausser alte Prüfungen? |
|
 |
lisandy Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2012 - 14:38:53 Titel: |
|
|
jetzt sind es nur noch 2 tage, dann ist es soweit:-( ohman ey ich bin total hibbelig!!!
mich würde interesiieren, was ihr jetzt heute und morgen noch so macht??? also macht ihr nix mehr oder gibt es bestimmte sachen die ihr euch heute nochmal intensiv anschaut???wenn ja welche ???????  |
|
 |
FB1907 Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2012 - 15:37:26 Titel: |
|
|
Unsere Dozenten haben explizit darauf hingewiesen, dass wir die letzten 2-3 Tage nichts mehr machen sollen
Ich werde mir höchstens die Incoterms und paar Formeln angucken das wars |
|
 |
lisandy Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2012 - 16:00:14 Titel: |
|
|
| ok........ich fühl mich dann immer als ob ich ein schlechtes gewissen habe nix mehr zu machen..es besteht ja noch die möglichkeit sich was zu merken....oder nicht........????? |
|
 |
FB1907 Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2012 - 16:06:12 Titel: |
|
|
| lisandy hat folgendes geschrieben: | | ok........ich fühl mich dann immer als ob ich ein schlechtes gewissen habe nix mehr zu machen..es besteht ja noch die möglichkeit sich was zu merken....oder nicht........????? |
Was willst du denn noch lernen ?
Ich habe mit 3-4 Dozenten gesprochen und die haben alle gesagt die letzten Tage nichts mehr machen und einfach abschalten. Ich denke die sagen das nicht ohne Grund.
Das was du lernst bringt dich nur noch durcheinander
Es lohnt nicht mehr zu lernen, guck dir die Incoterms an und wie ich gesagt habe paar formeln |
|
 |

|
Verfasst am: 06 Mai 2012 - 16:35:39 Titel: |
|
|
Also mit wurde auch gesagt, dass man die letzten 1-2 Tage nichts mehr machen soll.. Aber mir fällt es ziemlich schwer nichts zu machen :S deshalb lerne ich weiter & schaue mir noch ein paar Dinge an.. Sowas wie Formeln lernen, mache ich jetzt gar nicht mehr.. Aber sonst eigentlich schon.. Aber es ist ja jedem das seine wenn man sich so sicherer fühlt, dann sollte man noch lernen.. ich werde bis morgen Mittag noch bisschen lernen & mich dann entspannen..
Viel Glück allen..mittlerweile bin ich auch ziemlich nervös.. Ich habe aber nur Angst, weil ich das Gefühl habe.. Dass Alles was ich gelernt habe, Nicht dran kommt kann zwar nicht sein aber TROTZDEM  |
|
 |
lisandy Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2012 - 17:00:28 Titel: |
|
|
ja so ein ähnliches gefühl habe ich auch...oder das meine antworten halt einfach nicht den ihk ansprüchen genügen oder so.....ich bin total fertig...dass ich dann net soooo genau weiß was die von mir jetzt wollen und ich habe einfach totale panik zu versagen oder gar noch ein halbes jahr zu warten wegen wiederholung...also ich hab echt angst...vorallem bringt es mir ja irgendwie nix jetzt alle prüfungen immer und immer wieder durchzugehen ist ja klar dass ich da beim 5ten mal 95% hab....aber das ist doch dann alles keine reale prüfungssituation mehr....ich bin ratlos!!!!!  |
|
 |
Misiu2009 Newbie

|
Verfasst am: 06 Mai 2012 - 17:35:21 Titel: ..... |
|
|
Hallo an Alle,
was heißt die Lösungen waren kurz vor der Prüfung hier im Netz? Wie findet man die? Sind die dann einfach hier eingestellt? Ich lerne seit 5 Wochen wie blöd und habe trotzdem Panik...wie *** wäre das denn wenn die Lösungen hier auftauchen!
Bitte um Antwort! |
|
 |

|
Verfasst am: 06 Mai 2012 - 18:34:31 Titel: |
|
|
Hallo
ich habe nochmal eine Aufgabe... puuuh.. ich habe zwar schon eine Lösung, allerdings würde ich von euch gerne wissen, wie euer einfachster Lösungsweg ist... denn ich habe das Gefühl, meiner ist mega kompliziert..
Anlagevermögen Anteil an der Bilanzsumme 30% x
Umlaufvermögen(1) 4.900.000€
Langfri. Fremdkapital 790.000€
kurzfri. Fremdkapital 1. 610.000€
Eigenkapital x
(1) davon Barmittel 322.000€
Wie viel EUR beträgt das EIGENKAPITAL (x)?
Also es muss erstmal das Anlagevermögen in EUR ausgerechnet werden (30%) und dann das EK?
Dankeschöööön! Normals! 
Zuletzt bearbeitet von Julié123456 am 07 Mai 2012 - 11:09:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Florida95 Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2012 - 18:45:36 Titel: Allgemeine Fragen |
|
|
Hi Leute!
Schreibe auch am 08/ 09. GH Abschlussprüfung.
Hätte mal ein paar allgemeine Fragen:
1. Ab wann hat man die Abschlussprüfung bestanden?
2. Wann bekommt man ungefähr die Ergebnisse der schrif. Prüfung?
3. Gilt der Bewertungsschlüssel auch für Wiso und KSK:
Note 1 - 100 - 92
Note 2 - 91 - 82
Note 3 - 81 - 67
Note 4 66 - 50.........
4. Wie werden Aufgaben bewertet, bei denen man 6 Sätze in die richtige Reihenfolge fügen muss, und man hat eins, also dann 2 Stück falsch?
5. Was bedeutet es wenn Grosshandelsprozesse doppelt zählt?
DANKE |
|
 |
Michael_FCB Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2012 - 20:55:34 Titel: |
|
|
Hallo erstmal, bin neu hier.
@ Florida: ca. 4 Wochen nach den Prüfungen kannst du die Ergebnisse online abrufen.
Zum Thema: Ich bin auch schon tierisch aufgeregt, fühle mich auch nicht sonderlich gut vorbereitet. Habe zwar sämtliche Abschlussprüfungen der letzten Jahre durchgearbeitet, weiß aber nun mal nicht ob das reicht. Werde wohl in der Nacht noch ein bisschen lernen, da habe ich zumindest die Ruhe dafür. Denke morgen werde ich nicht mehr viel machen, ein paar Formeln noch angucken evtl. Weiß auch nicht ob ich für Steuerung und Kontrolle und WiSo noch am Dienstag, nach Großhandelsprozesse was machen soll.
Die Incoterms sind die letzten Jahre soweit ich das in Erinnerung habe, nicht dran gewesen, vielleicht ist es ja jetzt wieder an der Zeit...
Wie sieht es mit den Leuten aus, die in diesem Thread gepostet haben und meinten, dass sie schon vor dem 8. und 9. Mai schreiben würden. Könnt ihr euch noch an die ein oder andere Aufgabe erinnern? |
|
 |
iToph Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2012 - 22:55:42 Titel: |
|
|
Ich klinke mich dann auch mal ein...
Also die Incoterms sind doch in jeder Abschlussprüfung vorgekommen in den letzten Jahren... Da kommt dann eine Frage zu, vielleicht noch eine Berechnung, aber das war es dann auch schon.
Ich fühle mich auch furchtbar schlecht vorbereitet. Habe zwar so einen Prüfungsvorbereitungkurs gemacht und in den letzten Tagen die jeweils 6 letzten Prüfungen in allen Fächern gemacht, aber außer bei den Berechnungen und Buchungssätzen in Ksk hat sich da noch nicht wirklich die Routine eingespielt. Das ist alles so weit gefächert...
Naja, Hals und Beinbruch, was?
Grüße |
|
 |
killed_killer Newbie

|
Verfasst am: 07 Mai 2012 - 00:04:44 Titel: |
|
|
Hey Mitprüflinge,
so langsam ist die Prüfung in Sichtweite. Ich fühle mich eig ganz gut vorbereitet mein einziges Problem ist noch der Geschäftbrief. Inhaltlich hab ich keine Problem aber ich weiß nicht wie der formal ungefähr aussehen soll. Hat jemand vielleicht eine Vorlage ich hab sowas nie von meinen Lehrern bekommen.
Vielen Dank vorab und viel Glück |
|
 |
|